Sharp-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen
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** Krankengymnastik, Ergotherapie, physikalische Therapie | ** Krankengymnastik, Ergotherapie, physikalische Therapie | ||
** psychologische Schmerz- und Krankheitsbewältigung | ** psychologische Schmerz- und Krankheitsbewältigung |
Aktuelle Version vom 19. Februar 2016, 17:06 Uhr
- Mischkollagenose = MCTD (mixed connective tissue disease)
- eher milder Verlauf
- Mischbild aus Systemischer Lupus erythematodes, Progressive Systemische Sklerodermie, Polymyositis und rheumatoide Arthritis
- Labor: ANA
- Symptome:
- Arthritis: häufig kleine Gelenke (wie RA, erosiv, Prognose ungünstig), aber auch isoliert große Gelenke (Prognose günstig)
- Raynaud-Syndrom
- Symptome eines CREST-Syndroms oder einer Sklerodermie
- entzündliche Hautveränderungen, häufig rote Hautquaddeln/flächige Hautrötungen, photoreaktiv
- Organbeteiligungen, vor allem aseptische Pneumonie, Neuritis/Enzephalitis, Nephritis, Vaskulitis
- Diagnose:
- ENA (Extractable Nuclear Antigens) → U1nRNP-AK
- Immunfluoreszenz: gesprenkeltes Fluoreszenz-Muster ("speckled type")
- Therapie:
- Cortison
- Immunsuppressiva: Azathioprin (Imurek®), Methotrexat, Cyclosporin, Chloroquin/Hydroxychloroquin (Resochin®), Leflunomid
- Krankengymnastik, Ergotherapie, physikalische Therapie
- psychologische Schmerz- und Krankheitsbewältigung
- Biologicals:
- TNF-α-Blocker: Adalimumab (Humira®), Etanercept (Enbrel®), Infliximab (Remicade®)
- IL-1-Blocker: Anakinra (Kineret®)