Sharp-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

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* Therapie:
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** Cortison
** Cortison
** Immunsuppressiva: Resochin, Imurek, Methotrexat, Immunosporin, Cyclosporin, Chloroquin/Hydroxychloroquin, Leflunomid
** Immunsuppressiva: Azathioprin (Imurek®), Methotrexat, Cyclosporin, Chloroquin/Hydroxychloroquin (Resochin®), Leflunomid
** Krankengymnastik, Ergotherapie, physikalische Therapie
** Krankengymnastik, Ergotherapie, physikalische Therapie
** psychologische Schmerz- und Krankheitsbewältigung
** psychologische Schmerz- und Krankheitsbewältigung

Version vom 21. Dezember 2010, 20:53 Uhr

  • Mischkollagenose = MCTD (mixed connective tissue disease)
  • eher milder Verlauf
  • Mischbild aus Systemischer Lupus erythematodes, Progressive Systemische Sklerodermie, Polymyositis und rheumatoider Arthritis
  • Labor: ANA
  • Symptome:
    • Arthritis: häufig kleine Gelenke (wie RA, erosiv, Prognose ungünstig), aber auch isoliert große Gelenke (Prognose günstig)
    • Raynaud-Symptomatik
    • Symptome eines CREST-Syndroms oder einer Sklerodermie
    • entzündliche Hautveränderungen, häufig rote Hautquaddeln/flächige Hautrötungen, photoreaktiv
    • Organbeteiligungen, vor allem aseptische Pneumonie, Neuritis/Enzephalitis, Nephritis, Vaskulitis
  • Diagnose:
    • ENA (Extractable Nuclear Antigens) → U1nRNP-AK
    • Immunfluoreszenz: gesprenkeltes Fluoreszenz-Muster ("speckled type")
  • Therapie:
    • Cortison
    • Immunsuppressiva: Azathioprin (Imurek®), Methotrexat, Cyclosporin, Chloroquin/Hydroxychloroquin (Resochin®), Leflunomid
    • Krankengymnastik, Ergotherapie, physikalische Therapie
    • psychologische Schmerz- und Krankheitsbewältigung
    • Biologicals:
      • TNF-α-Blocker: Adalimumab (Humira®), Etanercept (Enbrel®), Infliximab (Remicade®)
      • IL-1-Blocker: Anakinra (Kineret®)