Gicht: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 1. März 2011, 23:31 Uhr
Grundlagen
- Störung des Purin-Stoffwechsels
- Ursache: 95% Nierenfunktionsstörung (Alkolhol?)
- Harnsäurekristalle:
- Löslichkeit im Blut bei 6,8 mg/dl
- bei Ausfällung Schäden an Nieren und Gelenken (Weichteile: Tophi)
Klinik
- akut: Gelenkentzündung (GZG. Podagra), ca. 3 Tage
- chronisch: Arthritis urica, Destruktion
Diagnose
- Klinik
- Labor: BSG, CRP, Leukozyten, Harnsäure
- Kristallnachweis aus Gelenkpunktat
- Röntgen
Therapie
- bei asymptomatischer Hyperurikämie > 10 mg/dl
- akut:
- NSAR (kein ASS → verschlechtert Löslichkeit/Ausscheidung)
- Kortison
- Colchicin (Cave Nierenfunktion), heute kaum noch
- chronisch:
- Urikostatika: Allopurinol
- Urikosurika: Benzbromaron, Probenecid
- Ernährung:
- purinreich: Fisch, Fleisch, Hefe (Brühe, Bier) → Meiden/Reduzieren