Gicht

Aus phys-med

Grundlagen

  • Störung des Purin-Stoffwechsels
  • Ursache: 95% Nierenfunktionsstörung (Alkolhol?)
  • Harnsäurekristalle:
    • Löslichkeit im Blut bei 6,8 mg/dl
    • bei Ausfällung Schäden an Nieren und Gelenken (Weichteile: Tophi)

Klinik

  • akut: Gelenkentzündung (GZG. Podagra), ca. 3 Tage
  • chronisch: Arthritis urica, Destruktion

Diagnose

  • Klinik
  • Labor: BSG, CRP, Leukozyten, Harnsäure
  • Kristallnachweis aus Gelenkpunktat
  • Röntgen

Therapie

  • bei asymptomatischer Hyperurikämie > 10 mg/dl
  • akut:
    • NSAR (kein ASS → verschlechtert Löslichkeit/Ausscheidung)
    • Kortison
    • Colchicin (Cave Nierenfunktion), heute kaum noch
  • chronisch:
    • Urikostatika: Allopurinol
    • Urikosurika: Benzbromaron, Probenecid
  • Ernährung:
    • purinreich: Fisch, Fleisch, Hefe (Brühe, Bier) → Meiden/Reduzieren