Diabetes mellitus

Aus phys-med

Physiologischer Zuckerstoffwechsel bei Aktivität

  • Muskelglykogen: 10-20'
  • Glukose aus Leber → Insulin → Muskelzellen
  • freie Fettsäuren: nach 40' 25% der Energie, nach 1h bis zu 60%

Ursache

  • Typ I: Betazell-Untergang im Pankreas → absoluter Insulinmangel
  • Typ 2: Insulinsekretion ↓, Insulinresistenz &rarr, relatie Insulinmangel

Komplikationen

  • Makroangiopathie: pAVK, KHK → Herzinfarkt, Schlaganfall, diabetisches Fußsyndrom, Amputation
  • Mikroangiopathie: Glomerulonephritis, Retinopathie, PNP
  • Immundefizienz: Infektneigung, Wundheilungsstörungen

Therapie

  • PNP: Dysästhesien → Zellenbad
  • Angiopathie:
    • Gehtraining → pAVK
    • CO2-Bäder
    • MLD → Sympathikusdämpfung, Durchblutungsverbesserung
  • diabetischer Fuß:
    • Hautpflege, Nagelpflege
    • Fußbäder, danach Eincremen!
    • Schuhanpassung, Einlagen, nicht barfuß laufen