Beinschmerz
Aus phys-med
Differentialdiagnose Beinschmerz
| Ursache | weitere Hinweise |
|---|---|
| angiogen-arteriell | |
| pAVK | Pulse bei Aufnahme? Stadien I-IV |
| M. Raynaud | ESS → Sympathikotonus ↑ ⇒ Zentralisierung |
| Embolie | Pulsverlust + Schmerz + Arryhthmie (fast ausnahmslos) ⇒ Notfall |
| Tib. ant.-Syndrom | Kompartmentsyndrom → Schmerzen, Schwellung, Rötung, Pulsverlust A. dorsalis pedis, Kompression N. peronaeus communis → Parästhesie, Hypästhesie Fußrücken |
| M. Winiwarter-Burger = Endangiitis/Thrombangiitis obliterans |
segmentale Vaskulitis, v.a. UEX; junge Männer < 40 J., starker Nikotinkonsum |
| angiogen-venös | |
| Thrombose |
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| CVI | postthrombotisches Syndrom |
| Thrombophlebitis | oberflächlicher Schmerz, lokal, leichter Druck, Vene tastbar |
| lymphogen | |
| Lymphödem | Schwellung ("Kissen") DD Ödem: eindrückbar, bei Adipositas häufig mit CVI, MLD + Kompression Klasse III |
| neurogen | |
| PNP | Pallhypästhesie, Reflexabschwächung, v.a. nachts DD RLS (→ L-Dopa) |
| Ischialgie | radikulärer Schmerz |
| Meralgia parästhestica | bei ESS häufig Mononeuropathien |
| myogen | |
| Muskelkater | kleine Muskelfaserrise, Zerrung; DD Thrombose: Anamnese, kein Fußschmerz, lokaler Schmerz |
| Rhabdomyolyse | selten bei ESS: alle Muskeln, CK > 1000 |
| arthrogen | |
| Arthritis | akute Gichtattacke:
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| Arthrose |
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