Wirbelsäulenverletzungen: Unterschied zwischen den Versionen

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** Parese + Anästhesie → "Wurzeltod" → nach 12 Wochen therapierefraktär
** Parese + Anästhesie → "Wurzeltod" → nach 12 Wochen therapierefraktär
* Spondylodese: Durchbauung nach 3 Monaten
* Spondylodese: Durchbauung nach 3 Monaten
* Rehabilitation: segmentale Stabilisation, [[FBL]], [[PNF]], Maitland, Nervenmobilisation, Detonisierung
* Rehabilitation: segmentale Stabilisation, [[FBL]], [[PNF]], [[Manuelle Therapie nach Maitland]], Nervenmobilisation, Detonisierung


[[Kategorie:Orthopädie]]
[[Kategorie:Orthopädie]]

Version vom 16. August 2013, 22:06 Uhr

Frakturen

  • 3-Säulen-Modell:
    • stabil: vordere 2/3
    • instabil: Hinterkante, Bogenwurzel/Pedikel

Schleudertraume

  • komplexe HWS-Distorsion
  • Unfallgeschehen: Heckaufprall, frontal, schräg-rotiert
  • typisch Schmerzfreies Intervall, ca. 36h
  • Gerichtsverfahren?
  • Diagnostik: Röntgen-Funktionsaufnahmen (Instabilität), MRT

HWS-Operationen

  • Zugang:
    • von ventral: Diskektomie, BS-Prothese, Spondylodese
    • von dorsal: Foraminotomie, Laminektomie
  • Indikation:
    • Myelopathie, inkompl. Querschnitt
    • Parese + Anästhesie → "Wurzeltod" → nach 12 Wochen therapierefraktär
  • Spondylodese: Durchbauung nach 3 Monaten
  • Rehabilitation: segmentale Stabilisation, FBL, PNF, Manuelle Therapie nach Maitland, Nervenmobilisation, Detonisierung