Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation: Unterschied zwischen den Versionen
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* '''rhythmische Bewegungseinleitung''' (''rhythmic initiation''): passiv → assistiv → aktiv/gegen Widerstand | * '''rhythmische Bewegungseinleitung''' (''rhythmic initiation''): passiv → assistiv → resistiv (aktiv/gegen Widerstand) | ||
* '''dynamische Umkehr''' (''dynamic reversal''): kontinuierliche Agonist/Antagonisten-Anspannung gegen Widerstand → Verbesserung von Kraft und Bewegungsausmaß (Antagonisten-Dehnung!) | * '''dynamische Umkehr''' (''dynamic reversal''): kontinuierliche Agonist/Antagonisten-Anspannung gegen Widerstand → Verbesserung von Kraft und Bewegungsausmaß (Antagonisten-Dehnung!) | ||
* '''Halten und Entspannen''' (''hold-relax''): statische Technik → Entspannung hypertoner/verkürzter Muskulatur | * '''Halten und Entspannen''' (''hold-relax''): statische Technik → Entspannung hypertoner/verkürzter Muskulatur | ||
* '''Anspannen und Entspannen''' (''contract-relax''): dynamische | * '''Anspannen und Entspannen''' (''contract-relax''): dynamische Anspannung verkürzter/verspannter Muskulatur in maximaler Dehnstellung → Bewegunsgausmaß ↑ | ||
* '''Stretch auf kontrahierte Muskulatur''' (''initial stretch, restretch''): wiederholte Dehnreize bei dynamischer Muskelarbeit | |||
* '''wiederholte Kontraktionen''' (''repeated contractions''): Dehnreiz auf vorgedehnte oder kontrahierte Muskulatur; Bewegungsinitiierung | |||
* '''rhythmische Stabilisation''' (''statische Umkehr''): isometrische Kontraktionen Agonist/Antagonist ohne Entspannung |
Version vom 8. September 2010, 14:12 Uhr
- Margaret Knott und Dr. Hermann Kabat (USA), 50er Jahre
- Ganzkörperbehandlung auf neurophysiologischer Grundlage mit ausgewählter Reizsetzung
Grundlagen
- Propriozeptive Reize: Muskelspindeln, Sehnen-/Gelenkrezeptoren → α-Motoneurone
- Normale Bewegung: dreidimensional, spiralförmig/diagnonal
- Muskelketten: Verknüpfung von Kontraktionen, Änderung nach Ausgangsstellung
- Muskelvordehnung: Motoneuron-Aktivität↑
- exterozeptive Reize: taktil, visuell, akustisch (Aktionskommandos)
Prinzipien der Fazilitation
- Pattern: komplexe Bewegungsmuster, ausgelöst durch extero-/propriozeptive Reize, jeweils mit Flex/Ext, Add/Abd, IR/AR → diagnoal, spiralförmig; 4 Pattern
- Timing: normaler BEwegungsablauf von distal nach proximal
- Stretch: kurzer, schneller Dehnreiz → Reflexauslösung, Bewegungsanbahnung
- Traktion/Approximation: Gelenkstimulation über Zug (Mobilisation) oder Druck (Stabilisation)
- Widerstand: durch Therapeut, Anpassung an Kraft/Bewegungsausmaß
- Irradiation (overflow): "Überfließen" der Kraft von starke auf schwacke Muskelgruppe innerhalb einer Kette, durch Summation von Reizen (Stretch, Kommando, Blickkontakt, Widerstand)
Ziele
- Koordination physiologischer Bewegungsabläufe
- Abbau pathologischer Muster
- Normalisierung des Muskeltonus
- Dehnung/Kräftigung
- Verbeserung der Ausdauer
Indikation
- orthopädische Erkrankungen: Kräftigung/Koordination in der Muskelkette
- neurologische Erkrankungen: Parese, Spastik, Ataxie, EPMS
Durchführung
- rhythmische Bewegungseinleitung (rhythmic initiation): passiv → assistiv → resistiv (aktiv/gegen Widerstand)
- dynamische Umkehr (dynamic reversal): kontinuierliche Agonist/Antagonisten-Anspannung gegen Widerstand → Verbesserung von Kraft und Bewegungsausmaß (Antagonisten-Dehnung!)
- Halten und Entspannen (hold-relax): statische Technik → Entspannung hypertoner/verkürzter Muskulatur
- Anspannen und Entspannen (contract-relax): dynamische Anspannung verkürzter/verspannter Muskulatur in maximaler Dehnstellung → Bewegunsgausmaß ↑
- Stretch auf kontrahierte Muskulatur (initial stretch, restretch): wiederholte Dehnreize bei dynamischer Muskelarbeit
- wiederholte Kontraktionen (repeated contractions): Dehnreiz auf vorgedehnte oder kontrahierte Muskulatur; Bewegungsinitiierung
- rhythmische Stabilisation (statische Umkehr): isometrische Kontraktionen Agonist/Antagonist ohne Entspannung