Parkinson: Unterschied zwischen den Versionen

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IPS = idiopathisches Parkinson-Syndrom = M. Parkinson
== Grundlagen ==
 
* primär: idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS) = M. Parkinson
* sekundär:
** vaskulär/hypoxisch
** medikamenteninduziert (Neurolaptika)
** posttraumatisch (Boxen)
* Zelluntergang v.a. Substantia nigra → Dopaminmangel, Glutamatüberschuss
* Aktivierung ↓ Basalganglien → Großhirnrinde
* symptomatisch, wenn > 70 % der dopaminergen Zellen abgestorben


== Symptome ==
== Symptome ==
* '''Tremor'''
* '''Rigor'''
* '''Hypo-/Braykinese'''
* '''posturale Instabilität'''


* Camptokormie
* Kardinalsymptome:
* Dysphagie
*# '''Hypo-/Bradykinese'''
* Dysarthrie
*# '''Tremor'''
* Demenz (Lewy-Körperchen-Demenz)
*# '''Rigor'''
* Hyposmie
*# '''posturale Instabilität'''
* Dysästhesien, Schmerzen (Frühsymptom)
* fakultative Symptome:
* Salbengesicht
*# motorische Symptome:
* Kreislaufregulationsstörungen/orthostatische Hypotonie
*#* Hypomimie, "Masken-/Salbengesicht"
* Blasenfunktionsstörungen (Pollakisurie)
*#* Camptokormie
* Sexualfunktionsstörungen (Libido + Potenz) → Dopamin → Hypersexualität
*#* Mikrographie
* GI-Motilitätsstörungen (Durchfall, Verstopfung)
*#* set shifting
* Temperaturregulationsstörungen (verminderte Hitzetoleranz): Störung des reflektorischen Schwitzens und der reflektorischen Gefäßerweiterung bei Wärme → lebensbedrohliche, hochfieberhafte Zustände; besonders nachts starke Schweißausbrüchen  
*#* UAW der dopaminergen Medikation: '''Wirkfluktuationen → On-/Off-Phänomen, freezing/Starthemmung, Dyskinesien'''
* Depressive Verstimmung (Frühsymptom)
*#* Dysphagie
* Bradyphrenie = Verlangsamung der Denkabläufe (Pseudodemenz)
*#* Dysarthrie
* Störung der Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten
*#* Mikrophonie (Sprache leise/undeutlich)
* Sinnestäuschungen (illusorische Verkennungen, Halluzinationen → Angst, Panik
*# psychiatrische Symptome:
* REM-Schlafstörungen → sehr lebhafte Träume, Reden/Schreien im Schlaf
*#* Depressive Verstimmung (Frühsymptom)
*#* Demenz (Lewy-Körperchen-Demenz)
*#* Sinnestäuschungen (illusorische Verkennungen, Halluzinationen) → Angst, Panik
*#* Bradyphrenie = Verlangsamung der Denkabläufe (Pseudodemenz)
*#* Störung der Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten
*# autonome Symptome:
*#* Kreislaufregulationsstörungen/orthostatische Hypotonie
*#* Blasenfunktionsstörungen (Pollakisurie)
*#* Sexualfunktionsstörungen (Libido + Potenz) → Dopamin → Hypersexualität
*#* GI-Motilitätsstörungen (Durchfall, Verstopfung)
*#* Temperaturregulationsstörungen (verminderte Hitzetoleranz): Störung des reflektorischen Schwitzens und der reflektorischen Gefäßerweiterung bei Wärme → lebensbedrohliche, hochfieberhafte Zustände; besonders nachts starke Schweißausbrüchen  
*# andere nicht-motorische Symptome
*#* Dysästhesien, Schmerzen (Frühsymptom)
*#* Hyposmie
*#* REM-Schlafstörungen → sehr lebhafte Träume, Reden/Schreien im Schlaf


== Atypische Parkinson-Syndrome ==
== Atypische Parkinson-Syndrome ==
* Multi-System-Atrophie (MSA)  
* Multi-System-Atrophie (MSA)  
** MSA-P Striatonigrale Degeneration (SND)  
** MSA-P Striatonigrale Degeneration (SND)  
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* Lewy-Körperchen-Erkrankung (engl. Lewy body disease)
* Lewy-Körperchen-Erkrankung (engl. Lewy body disease)


== Skalen ==
== Diagnostik ==
* UPDRS
 
* Hoehn & Yahr:
* L-Dopa-Test:
** Stage 0: No signs of disease.
** prophylaktische Antiemese mit Domperidon (Motilium®)
** Stage 1: Unilateral symptoms only.
** motorischer Teil des UPDRS
** Stage 1.5: Unilateral and axial involvement.
 
** Stage 2: Bilateral symptoms.  No impairment of balance.
=== Skalen ===
** Stage 2.5: Mild bilateral disease with recovery on pull test.
 
** Stage 3: Balance impairment.  Mild to moderate disease.  Physically independent.
* [http://www.braegelmann.de/cgi-bin/bernd/updrs/updrs.pl UPDRS]
** Stage 4: Severe disability, but still able to walk or stand unassisted.
* modifizierte '''Hoehn & Yahr'''-Skala: nur motorische Symptome
** Stage 5: Needing a wheelchair or bedridden unless assisted.
** Stadium 0: keine Krankheitsanzeichen
** Stadium 1: Symptome einseitig
** Stadium 1.5: Symptome einseitig und axial
** Stadium 2: Symptome beidseitig, keine Gleichgewichtsstörung
** Stadium 2.5: Symptome beidseitig, Ausgleich beim Zugtest
** Stadium 3: Gleichgewichtsstörung, leichte bis mäßige Symptome, noch körperlich unabhängig
** Stadium 4: starke Behinderung, kann aber noch ohne Hilfe laufen und stehen
** Stadium 5: benötigt Rollstuhl, pflegebedürftig
 
== Therapie ==
 
=== physikalische Therapie ===


== Medikamente ==
* Physiotherapie:
* L-Dopa
** Positionswechsel/Transfer, Rumpfstabilisation, Gleichgewicht/Koordination
* Dopamin-Agonisten
** Extremitäten-Mitbewegung, Körperhaltung
* COMT-Hemmer
** Gangschulung, Bewegungsinitiierung, Richtungsänderung
* DBS
** akustische Hilfsmittel: Komandos, Musik
** optische Hilfsmittel: Bodenmarkierungen, [http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS?Db=0&State=340&GIX=M/14026 Anti-Freezing-Stock]
** "Cues"
* Ergotherapie:
** Feinmotorik, Schreibübungen
** ADL
* Logopädie:
** Mund-/Zungenmotorik, Atemtechniken, Essensbegleitung
** [http://www.lsvtglobal.com/ LSVT BIG/LOUD] (''Lee Silverman Voice Treatment'')
 
=== Medikamente ===
 
* L-Dopa + Decarboxylasehemmer: Madopar® (+ Benserazid), Nacom® (+ Carbidopa)
* Dopamin-Agonisten: selektive D2-Rezeptoragonisten:
** Piribedil (Clarium®)
** Pramipexol (Sifrol®)
** Ropinirol (Requib®)
** Rotigotin (Neupro®-Pflaster)
* COMT-Hemmer: Entacapon (Comtess®), Kombipräparat Entacapon/Levodopa/Carbidopa (Stalevo®)
* NMDA-Antagonist: Amantadin
* Apomorphin-Pumpe
* Apomorphin-Pumpe
* Duodopa-Pumpe
* Duodopa-Pumpe
* Quetiapin (Seroquel®) als einziges Neuroleptikum, Blockade der D2-Rezeptoren nur mit "loose binding" („lockere Bindung“)
=== Tiefe Hirnstimulation (DBS) ===
* Nucleus subthalamicus, Globus pallidus, vorderer Thalamus
* Impulsgenerator („Hirnschrittmacher“) pectoral/abdominell
=== Sonstiges ===
* Eiweißrestriktion
== Weblinks ==
* http://www.braegelmann.de/cgi-bin/bernd/updrs/updrs.pl UPDRS online
* http://www.neurologienetz.de/front_content.php?idcat=194 Neurologienetz - Skalen und Scores
* http://www.neuro24.de/parkinsonwebsterskala.htm verschiedene Parkinson-Skalen


[[Kategorie:Erkrankungen]]
[[Kategorie:Erkrankungen]]
[[Kategorie:Neurologie]]
[[Kategorie:Neurologie]]

Aktuelle Version vom 25. August 2013, 13:14 Uhr

Grundlagen

  • primär: idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS) = M. Parkinson
  • sekundär:
    • vaskulär/hypoxisch
    • medikamenteninduziert (Neurolaptika)
    • posttraumatisch (Boxen)
  • Zelluntergang v.a. Substantia nigra → Dopaminmangel, Glutamatüberschuss
  • Aktivierung ↓ Basalganglien → Großhirnrinde
  • symptomatisch, wenn > 70 % der dopaminergen Zellen abgestorben

Symptome

  • Kardinalsymptome:
    1. Hypo-/Bradykinese
    2. Tremor
    3. Rigor
    4. posturale Instabilität
  • fakultative Symptome:
    1. motorische Symptome:
      • Hypomimie, "Masken-/Salbengesicht"
      • Camptokormie
      • Mikrographie
      • set shifting
      • UAW der dopaminergen Medikation: Wirkfluktuationen → On-/Off-Phänomen, freezing/Starthemmung, Dyskinesien
      • Dysphagie
      • Dysarthrie
      • Mikrophonie (Sprache leise/undeutlich)
    2. psychiatrische Symptome:
      • Depressive Verstimmung (Frühsymptom)
      • Demenz (Lewy-Körperchen-Demenz)
      • Sinnestäuschungen (illusorische Verkennungen, Halluzinationen) → Angst, Panik
      • Bradyphrenie = Verlangsamung der Denkabläufe (Pseudodemenz)
      • Störung der Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten
    3. autonome Symptome:
      • Kreislaufregulationsstörungen/orthostatische Hypotonie
      • Blasenfunktionsstörungen (Pollakisurie)
      • Sexualfunktionsstörungen (Libido + Potenz) → Dopamin → Hypersexualität
      • GI-Motilitätsstörungen (Durchfall, Verstopfung)
      • Temperaturregulationsstörungen (verminderte Hitzetoleranz): Störung des reflektorischen Schwitzens und der reflektorischen Gefäßerweiterung bei Wärme → lebensbedrohliche, hochfieberhafte Zustände; besonders nachts starke Schweißausbrüchen
    4. andere nicht-motorische Symptome
      • Dysästhesien, Schmerzen (Frühsymptom)
      • Hyposmie
      • REM-Schlafstörungen → sehr lebhafte Träume, Reden/Schreien im Schlaf

Atypische Parkinson-Syndrome

  • Multi-System-Atrophie (MSA)
    • MSA-P Striatonigrale Degeneration (SND)
    • MSA-C Olivopontocerebelläre Atrophie (OPCA)
    • Primäre orthostatische Hypotension (Shy-Drager-Syndrom)
  • Progressive supranukleäre Blickparese (PSP, auch: Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom)
  • Kortikobasale Degeneration (CBD)
  • Lewy-Körperchen-Erkrankung (engl. Lewy body disease)

Diagnostik

  • L-Dopa-Test:
    • prophylaktische Antiemese mit Domperidon (Motilium®)
    • motorischer Teil des UPDRS

Skalen

  • UPDRS
  • modifizierte Hoehn & Yahr-Skala: nur motorische Symptome
    • Stadium 0: keine Krankheitsanzeichen
    • Stadium 1: Symptome einseitig
    • Stadium 1.5: Symptome einseitig und axial
    • Stadium 2: Symptome beidseitig, keine Gleichgewichtsstörung
    • Stadium 2.5: Symptome beidseitig, Ausgleich beim Zugtest
    • Stadium 3: Gleichgewichtsstörung, leichte bis mäßige Symptome, noch körperlich unabhängig
    • Stadium 4: starke Behinderung, kann aber noch ohne Hilfe laufen und stehen
    • Stadium 5: benötigt Rollstuhl, pflegebedürftig

Therapie

physikalische Therapie

  • Physiotherapie:
    • Positionswechsel/Transfer, Rumpfstabilisation, Gleichgewicht/Koordination
    • Extremitäten-Mitbewegung, Körperhaltung
    • Gangschulung, Bewegungsinitiierung, Richtungsänderung
    • akustische Hilfsmittel: Komandos, Musik
    • optische Hilfsmittel: Bodenmarkierungen, Anti-Freezing-Stock
    • "Cues"
  • Ergotherapie:
    • Feinmotorik, Schreibübungen
    • ADL
  • Logopädie:
    • Mund-/Zungenmotorik, Atemtechniken, Essensbegleitung
    • LSVT BIG/LOUD (Lee Silverman Voice Treatment)

Medikamente

  • L-Dopa + Decarboxylasehemmer: Madopar® (+ Benserazid), Nacom® (+ Carbidopa)
  • Dopamin-Agonisten: selektive D2-Rezeptoragonisten:
    • Piribedil (Clarium®)
    • Pramipexol (Sifrol®)
    • Ropinirol (Requib®)
    • Rotigotin (Neupro®-Pflaster)
  • COMT-Hemmer: Entacapon (Comtess®), Kombipräparat Entacapon/Levodopa/Carbidopa (Stalevo®)
  • NMDA-Antagonist: Amantadin
  • Apomorphin-Pumpe
  • Duodopa-Pumpe
  • Quetiapin (Seroquel®) als einziges Neuroleptikum, Blockade der D2-Rezeptoren nur mit "loose binding" („lockere Bindung“)

Tiefe Hirnstimulation (DBS)

  • Nucleus subthalamicus, Globus pallidus, vorderer Thalamus
  • Impulsgenerator („Hirnschrittmacher“) pectoral/abdominell

Sonstiges

  • Eiweißrestriktion

Weblinks