Parkinson: Unterschied zwischen den Versionen
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** medikamenteninduziert (Neurolaptika) | |||
** posttraumatisch (Boxen) | |||
* Zelluntergang v.a. Substantia nigra → Dopaminmangel, Glutamatüberschuss | |||
* Aktivierung ↓ Basalganglien → Großhirnrinde | |||
* symptomatisch, wenn > 70 % der dopaminergen Zellen abgestorben | |||
== Symptome == | == Symptome == | ||
* Camptokormie | * Kardinalsymptome: | ||
* Dysphagie | *# '''Hypo-/Bradykinese''' | ||
* Dysarthrie | *# '''Tremor''' | ||
* Demenz (Lewy-Körperchen-Demenz) | *# '''Rigor''' | ||
* | *# '''posturale Instabilität''' | ||
* | * fakultative Symptome: | ||
* | *# motorische Symptome: | ||
* Kreislaufregulationsstörungen/orthostatische Hypotonie | *#* Hypomimie, "Masken-/Salbengesicht" | ||
* Blasenfunktionsstörungen (Pollakisurie) | *#* Camptokormie | ||
* Sexualfunktionsstörungen (Libido + Potenz) → Dopamin → Hypersexualität | *#* Mikrographie | ||
* GI-Motilitätsstörungen (Durchfall, Verstopfung) | *#* set shifting | ||
* Temperaturregulationsstörungen (verminderte Hitzetoleranz): Störung des reflektorischen Schwitzens und der reflektorischen Gefäßerweiterung bei Wärme → lebensbedrohliche, hochfieberhafte Zustände; besonders nachts starke Schweißausbrüchen | *#* UAW der dopaminergen Medikation: '''Wirkfluktuationen → On-/Off-Phänomen, freezing/Starthemmung, Dyskinesien''' | ||
* | *#* Dysphagie | ||
* | *#* Dysarthrie | ||
* | *#* Mikrophonie (Sprache leise/undeutlich) | ||
* | *# psychiatrische Symptome: | ||
* REM-Schlafstörungen → sehr lebhafte Träume, Reden/Schreien im Schlaf | *#* Depressive Verstimmung (Frühsymptom) | ||
*#* Demenz (Lewy-Körperchen-Demenz) | |||
*#* Sinnestäuschungen (illusorische Verkennungen, Halluzinationen) → Angst, Panik | |||
*#* Bradyphrenie = Verlangsamung der Denkabläufe (Pseudodemenz) | |||
*#* Störung der Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten | |||
*# autonome Symptome: | |||
*#* Kreislaufregulationsstörungen/orthostatische Hypotonie | |||
*#* Blasenfunktionsstörungen (Pollakisurie) | |||
*#* Sexualfunktionsstörungen (Libido + Potenz) → Dopamin → Hypersexualität | |||
*#* GI-Motilitätsstörungen (Durchfall, Verstopfung) | |||
*#* Temperaturregulationsstörungen (verminderte Hitzetoleranz): Störung des reflektorischen Schwitzens und der reflektorischen Gefäßerweiterung bei Wärme → lebensbedrohliche, hochfieberhafte Zustände; besonders nachts starke Schweißausbrüchen | |||
*# andere nicht-motorische Symptome | |||
*#* Dysästhesien, Schmerzen (Frühsymptom) | |||
*#* Hyposmie | |||
*#* REM-Schlafstörungen → sehr lebhafte Träume, Reden/Schreien im Schlaf | |||
== Atypische Parkinson-Syndrome == | == Atypische Parkinson-Syndrome == | ||
* Multi-System-Atrophie (MSA) | * Multi-System-Atrophie (MSA) | ||
** MSA-P Striatonigrale Degeneration (SND) | ** MSA-P Striatonigrale Degeneration (SND) | ||
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* Lewy-Körperchen-Erkrankung (engl. Lewy body disease) | * Lewy-Körperchen-Erkrankung (engl. Lewy body disease) | ||
== Skalen == | == Diagnostik == | ||
* UPDRS | |||
* Hoehn & Yahr: | * L-Dopa-Test: | ||
** | ** prophylaktische Antiemese mit Domperidon (Motilium®) | ||
** | ** motorischer Teil des UPDRS | ||
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** | === Skalen === | ||
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** | * [http://www.braegelmann.de/cgi-bin/bernd/updrs/updrs.pl UPDRS] | ||
** | * modifizierte '''Hoehn & Yahr'''-Skala: nur motorische Symptome | ||
** | ** Stadium 0: keine Krankheitsanzeichen | ||
** Stadium 1: Symptome einseitig | |||
** Stadium 1.5: Symptome einseitig und axial | |||
** Stadium 2: Symptome beidseitig, keine Gleichgewichtsstörung | |||
** Stadium 2.5: Symptome beidseitig, Ausgleich beim Zugtest | |||
** Stadium 3: Gleichgewichtsstörung, leichte bis mäßige Symptome, noch körperlich unabhängig | |||
** Stadium 4: starke Behinderung, kann aber noch ohne Hilfe laufen und stehen | |||
** Stadium 5: benötigt Rollstuhl, pflegebedürftig | |||
== Therapie == | |||
=== physikalische Therapie === | |||
== | * Physiotherapie: | ||
** Positionswechsel/Transfer, Rumpfstabilisation, Gleichgewicht/Koordination | |||
** Extremitäten-Mitbewegung, Körperhaltung | |||
** Gangschulung, Bewegungsinitiierung, Richtungsänderung | |||
** akustische Hilfsmittel: Komandos, Musik | |||
** optische Hilfsmittel: Bodenmarkierungen, [http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS?Db=0&State=340&GIX=M/14026 Anti-Freezing-Stock] | |||
** "Cues" | |||
* Ergotherapie: | |||
** Feinmotorik, Schreibübungen | |||
** ADL | |||
* Logopädie: | |||
** Mund-/Zungenmotorik, Atemtechniken, Essensbegleitung | |||
** [http://www.lsvtglobal.com/ LSVT BIG/LOUD] (''Lee Silverman Voice Treatment'') | |||
* L-Dopa | === Medikamente === | ||
* Dopamin-Agonisten | |||
* COMT-Hemmer | * L-Dopa + Decarboxylasehemmer: Madopar® (+ Benserazid), Nacom® (+ Carbidopa) | ||
* | * Dopamin-Agonisten: selektive D2-Rezeptoragonisten: | ||
** Piribedil (Clarium®) | |||
** Pramipexol (Sifrol®) | |||
** Ropinirol (Requib®) | |||
** Rotigotin (Neupro®-Pflaster) | |||
* COMT-Hemmer: Entacapon (Comtess®), Kombipräparat Entacapon/Levodopa/Carbidopa (Stalevo®) | |||
* NMDA-Antagonist: Amantadin | |||
* Apomorphin-Pumpe | * Apomorphin-Pumpe | ||
* Duodopa-Pumpe | * Duodopa-Pumpe | ||
* Quetiapin (Seroquel®) als einziges Neuroleptikum, Blockade der D2-Rezeptoren nur mit "loose binding" („lockere Bindung“) | |||
=== Tiefe Hirnstimulation (DBS) === | |||
* Nucleus subthalamicus, Globus pallidus, vorderer Thalamus | |||
* Impulsgenerator („Hirnschrittmacher“) pectoral/abdominell | |||
=== Sonstiges === | |||
* Eiweißrestriktion | |||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* http://www.braegelmann.de/cgi-bin/bernd/updrs/updrs.pl UPDRS online | * http://www.braegelmann.de/cgi-bin/bernd/updrs/updrs.pl UPDRS online | ||
* http://www.neurologienetz.de/front_content.php?idcat=194 Neurologienetz - Skalen und Scores | |||
* http://www.neuro24.de/parkinsonwebsterskala.htm verschiedene Parkinson-Skalen | |||
[[Kategorie:Erkrankungen]] | [[Kategorie:Erkrankungen]] | ||
[[Kategorie:Neurologie]] | [[Kategorie:Neurologie]] |
Aktuelle Version vom 25. August 2013, 13:14 Uhr
Grundlagen
- primär: idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS) = M. Parkinson
- sekundär:
- vaskulär/hypoxisch
- medikamenteninduziert (Neurolaptika)
- posttraumatisch (Boxen)
- Zelluntergang v.a. Substantia nigra → Dopaminmangel, Glutamatüberschuss
- Aktivierung ↓ Basalganglien → Großhirnrinde
- symptomatisch, wenn > 70 % der dopaminergen Zellen abgestorben
Symptome
- Kardinalsymptome:
- Hypo-/Bradykinese
- Tremor
- Rigor
- posturale Instabilität
- fakultative Symptome:
- motorische Symptome:
- Hypomimie, "Masken-/Salbengesicht"
- Camptokormie
- Mikrographie
- set shifting
- UAW der dopaminergen Medikation: Wirkfluktuationen → On-/Off-Phänomen, freezing/Starthemmung, Dyskinesien
- Dysphagie
- Dysarthrie
- Mikrophonie (Sprache leise/undeutlich)
- psychiatrische Symptome:
- Depressive Verstimmung (Frühsymptom)
- Demenz (Lewy-Körperchen-Demenz)
- Sinnestäuschungen (illusorische Verkennungen, Halluzinationen) → Angst, Panik
- Bradyphrenie = Verlangsamung der Denkabläufe (Pseudodemenz)
- Störung der Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten
- autonome Symptome:
- Kreislaufregulationsstörungen/orthostatische Hypotonie
- Blasenfunktionsstörungen (Pollakisurie)
- Sexualfunktionsstörungen (Libido + Potenz) → Dopamin → Hypersexualität
- GI-Motilitätsstörungen (Durchfall, Verstopfung)
- Temperaturregulationsstörungen (verminderte Hitzetoleranz): Störung des reflektorischen Schwitzens und der reflektorischen Gefäßerweiterung bei Wärme → lebensbedrohliche, hochfieberhafte Zustände; besonders nachts starke Schweißausbrüchen
- andere nicht-motorische Symptome
- Dysästhesien, Schmerzen (Frühsymptom)
- Hyposmie
- REM-Schlafstörungen → sehr lebhafte Träume, Reden/Schreien im Schlaf
- motorische Symptome:
Atypische Parkinson-Syndrome
- Multi-System-Atrophie (MSA)
- MSA-P Striatonigrale Degeneration (SND)
- MSA-C Olivopontocerebelläre Atrophie (OPCA)
- Primäre orthostatische Hypotension (Shy-Drager-Syndrom)
- Progressive supranukleäre Blickparese (PSP, auch: Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom)
- Kortikobasale Degeneration (CBD)
- Lewy-Körperchen-Erkrankung (engl. Lewy body disease)
Diagnostik
- L-Dopa-Test:
- prophylaktische Antiemese mit Domperidon (Motilium®)
- motorischer Teil des UPDRS
Skalen
- UPDRS
- modifizierte Hoehn & Yahr-Skala: nur motorische Symptome
- Stadium 0: keine Krankheitsanzeichen
- Stadium 1: Symptome einseitig
- Stadium 1.5: Symptome einseitig und axial
- Stadium 2: Symptome beidseitig, keine Gleichgewichtsstörung
- Stadium 2.5: Symptome beidseitig, Ausgleich beim Zugtest
- Stadium 3: Gleichgewichtsstörung, leichte bis mäßige Symptome, noch körperlich unabhängig
- Stadium 4: starke Behinderung, kann aber noch ohne Hilfe laufen und stehen
- Stadium 5: benötigt Rollstuhl, pflegebedürftig
Therapie
physikalische Therapie
- Physiotherapie:
- Positionswechsel/Transfer, Rumpfstabilisation, Gleichgewicht/Koordination
- Extremitäten-Mitbewegung, Körperhaltung
- Gangschulung, Bewegungsinitiierung, Richtungsänderung
- akustische Hilfsmittel: Komandos, Musik
- optische Hilfsmittel: Bodenmarkierungen, Anti-Freezing-Stock
- "Cues"
- Ergotherapie:
- Feinmotorik, Schreibübungen
- ADL
- Logopädie:
- Mund-/Zungenmotorik, Atemtechniken, Essensbegleitung
- LSVT BIG/LOUD (Lee Silverman Voice Treatment)
Medikamente
- L-Dopa + Decarboxylasehemmer: Madopar® (+ Benserazid), Nacom® (+ Carbidopa)
- Dopamin-Agonisten: selektive D2-Rezeptoragonisten:
- Piribedil (Clarium®)
- Pramipexol (Sifrol®)
- Ropinirol (Requib®)
- Rotigotin (Neupro®-Pflaster)
- COMT-Hemmer: Entacapon (Comtess®), Kombipräparat Entacapon/Levodopa/Carbidopa (Stalevo®)
- NMDA-Antagonist: Amantadin
- Apomorphin-Pumpe
- Duodopa-Pumpe
- Quetiapin (Seroquel®) als einziges Neuroleptikum, Blockade der D2-Rezeptoren nur mit "loose binding" („lockere Bindung“)
Tiefe Hirnstimulation (DBS)
- Nucleus subthalamicus, Globus pallidus, vorderer Thalamus
- Impulsgenerator („Hirnschrittmacher“) pectoral/abdominell
Sonstiges
- Eiweißrestriktion
Weblinks
- http://www.braegelmann.de/cgi-bin/bernd/updrs/updrs.pl UPDRS online
- http://www.neurologienetz.de/front_content.php?idcat=194 Neurologienetz - Skalen und Scores
- http://www.neuro24.de/parkinsonwebsterskala.htm verschiedene Parkinson-Skalen