Parkinson: Unterschied zwischen den Versionen

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*** Mikrographie
*** Mikrographie
*** set shifting
*** set shifting
*** UAW der dopaminergen Medikation: Dyskinesien, On-/Off-Phänomen, freezing/Starthemmung
*** UAW der dopaminergen Medikation: Wirkfluktuationen → On-/Off-Phänomen, freezing/Starthemmung, Dyskinesien
** Dysphagie
** Dysphagie
** Dysarthrie
** Dysarthrie

Version vom 16. Januar 2011, 18:26 Uhr

Grundlagen

  • primär: idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS) = M. Parkinson
  • sekundär:
    • vaskulär/hypoxisch
    • medikamenteninduziert (Neurolaptika)
    • posttraumatisch (Boxen)
  • Zelluntergang v.a. Substantia nigra → Dopaminmangel, Glutamatüberschuss
  • Aktivierung ↓ Basalganglien → Großhirnrinde
  • symptomatisch, wenn > 70 % der dopaminergen Zellen abgestorben

Symptome

  • Kardinalsymptome:
    • Hypo-/Bradykinese
    • Tremor
    • Rigor
    • posturale Instabilität
  • fakultative Symptome:
    • Dysästhesien, Schmerzen (Frühsymptom)
    • Depressive Verstimmung (Frühsymptom)
    • motorisch:
      • Hypomimie, "Masken-/Salbengesicht"
      • Camptokormie
      • Mikrographie
      • set shifting
      • UAW der dopaminergen Medikation: Wirkfluktuationen → On-/Off-Phänomen, freezing/Starthemmung, Dyskinesien
    • Dysphagie
    • Dysarthrie
    • Demenz (Lewy-Körperchen-Demenz)
    • Hyposmie
    • Mikrophonie (Sprache leise/undeutlich)
    • Kreislaufregulationsstörungen/orthostatische Hypotonie
    • Blasenfunktionsstörungen (Pollakisurie)
    • Sexualfunktionsstörungen (Libido + Potenz) → Dopamin → Hypersexualität
    • GI-Motilitätsstörungen (Durchfall, Verstopfung)
    • Temperaturregulationsstörungen (verminderte Hitzetoleranz): Störung des reflektorischen Schwitzens und der reflektorischen Gefäßerweiterung bei Wärme → lebensbedrohliche, hochfieberhafte Zustände; besonders nachts starke Schweißausbrüchen
    • Bradyphrenie = Verlangsamung der Denkabläufe (Pseudodemenz)
    • Störung der Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten
    • Sinnestäuschungen (illusorische Verkennungen, Halluzinationen → Angst, Panik
    • REM-Schlafstörungen → sehr lebhafte Träume, Reden/Schreien im Schlaf

Atypische Parkinson-Syndrome

  • Multi-System-Atrophie (MSA)
    • MSA-P Striatonigrale Degeneration (SND)
    • MSA-C Olivopontocerebelläre Atrophie (OPCA)
    • Primäre orthostatische Hypotension (Shy-Drager-Syndrom)
  • Progressive supranukleäre Blickparese (PSP, auch: Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom)
  • Kortikobasale Degeneration (CBD)
  • Lewy-Körperchen-Erkrankung (engl. Lewy body disease)

Diagnostik

  • L-Dopa-Test:
    • prophylaktische Antiemese mit Domperidon (Motilium®)
    • motorischer Teil des UPDRS

Skalen

  • UPDRS
  • Hoehn & Yahr:
    • Stage 0: No signs of disease.
    • Stage 1: Unilateral symptoms only.
    • Stage 1.5: Unilateral and axial involvement.
    • Stage 2: Bilateral symptoms. No impairment of balance.
    • Stage 2.5: Mild bilateral disease with recovery on pull test.
    • Stage 3: Balance impairment. Mild to moderate disease. Physically independent.
    • Stage 4: Severe disability, but still able to walk or stand unassisted.
    • Stage 5: Needing a wheelchair or bedridden unless assisted.

Therapie

physikalische Therapie

  • Physiotherapie:
    • Positionswechsel/Transfer, Rumpfstabilisation, Gleichgewicht/Koordination
    • Extremitäten-Mitbewegung, Körperhaltung
    • Gangschulung, Bewegungsinitiierung, Richtungsänderung
    • akustische Hilfsmittel: Komandos, Musik
    • optische Hilfsmittel: Bodenmarkierungen, Anti-Freezing-Stock
    • "Cues"
  • Ergotherapie:
    • Feinmotorik, Schreibübungen
    • ADL
  • Logopädie:
    • Mund-/Zungenmotorik, Atemtechniken, Essensbegleitung
    • LSVT BIG/LOUD (Lee Silverman Voice Treatment)

Medikamente

  • L-Dopa + Decarboxylasehemmer: Madopar® (+ Benserazid), Nacom® (+ Carbidopa)
  • Dopamin-Agonisten: selektive D2-Rezeptoragonisten:
    • Piribedil (Clarium®)
    • Pramipexol (Sifrol®)
    • Ropinirol (Requib®)
    • Rotigotin (Neupro®-Pflaster)
  • COMT-Hemmer: Entacapon (Comtess®), Kombipräparat Entacapon/Levodopa/Carbidopa (Stalevo®)
  • NMDA-Antagonist: Amantadin
  • Apomorphin-Pumpe
  • Duodopa-Pumpe
  • Quetiapin (Seroquel®) als einziges Neuroleptikum, Blockade der D2-Rezeptoren nur mit "loose binding" („lockere Bindung“)

Tiefe Hirnstimulation (DBS)

  • Nucleus subthalamicus, Globus pallidus, vorderer Thalamus
  • Impulsgenerator („Hirnschrittmacher“) pectoral/abdominell

Sonstiges

  • Eiweißrestriktion

Weblinks