Parese: Unterschied zwischen den Versionen
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** Physiotherapie: [[Schlingentisch]], sensible Reize (Bürstung, Streichung, Eisabtupfung), [[Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation|PNF]], Dehnung, passives Durchbewegen | |||
** [[Elektrotherapie]]: Verzögerung der Atrophie (nicht Dystrophie), Schwellstrom/Mittelfrequenzstrom, bei partieller Denervierung | |||
** mentales Training: alle Bewegungen nachvollziehen, vorstellen | |||
** '''forced-use therapy (FUT)''' | |||
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Version vom 4. September 2010, 16:18 Uhr
Grundlagen
- periphere Parese: 2. Motoneuron → Reflexe ↓
- zentrale Parese: 1. Motoneuron → Reflexe ↑, Spastik
Therapie
- Ziel:
- Prophylaxe von Folgeschäden (Kontrakturen)
- Förderung der Rückbildung
- Hilfsmittelversorgung
- Methoden:
- Lagerung: Vermeidung von Gelenkfehlstellung, evtl. Schienenlagerung in Funktionsstellung
- Physiotherapie: Schlingentisch, sensible Reize (Bürstung, Streichung, Eisabtupfung), PNF, Dehnung, passives Durchbewegen
- Elektrotherapie: Verzögerung der Atrophie (nicht Dystrophie), Schwellstrom/Mittelfrequenzstrom, bei partieller Denervierung
- mentales Training: alle Bewegungen nachvollziehen, vorstellen
- forced-use therapy (FUT)