Begriffe Physiotherapie

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Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

  • Prinzipien:
    • Pattern
    • Timing
    • Stretch
    • Traktion/Approximation
    • Widerstand
    • Irradiation/overflow)
  • Durchführung:
    • rhythmic initiation
    • reversal of antagonists
      • dynamic reversals
      • stabilizing reversals
      • rhythmic stabilization
    • repeated stretch / repeated contractions
      • initial stretch, restretch
      • repeated contractions
    • contract-relax
    • hold-relax

McKenzie-Konzept

  • mechanistische Denkweise: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
  • Haltungssyndrom
  • Dysfunktionssyndrom
  • Derangementsyndrom: D1-D7 je nach Lokalisation und Ausstrahlung
  • Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung

Brügger-Therapie

  • "pseudoradikulärer Schmerz"
  • Nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffelt (NSB):
    • Überlastung des afferenten Systems ⇒ efferente Reflexaktivitäten ⇒ Tendomyosen
    • Muskeln, die durch Kontraktion das Gelenk entlasten, werden hyperton tendomyotisch
    • Muskeln, die durch Kontraktion das Gelenk belasten, werden hypoton tendomyotisch/adynam
  • aufrechte Körperhaltung: 3 Räder → Beckenkippung, Thoraxhebung, Nackenstreckung
  • sternosymphysale Belastungshaltung

Brunkow-Therapie

  • Ganzkörperspannung durch "Stemmen" der aufrichtenden Muskeln, Hände/Füße nach peripher in Dorsalextension

Orthopädische Medizin nach Cyriax

  • Kapselmuster
  • Wirbelgelenke: pseudoradikuläre Schmerzen
  • peridurale Infiltration (LA → Hiatus sacralis)
  • deep friction (tiefe Querfriktion): unangenehm, aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min.
  • Manipulation (Originalbeschreibung mit erheblichen Kräften!)

Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach

  • Diagnostik:
    • Kondition: somatischer und psychosozialer Zustand, Motivation/Kooperation
    • Konstitution: Länge/Breite/Tiefe/Gewicht von Körperabschnitten
    • Statik: Gewichtsverteilung, Tonus
    • Beweglichkeit
    • Gangtest
    • Bückverhalten: vertikaler/horizontaler/neutraler Bücktyp
    • Atmung
  • Therapie:
    • Actio: Primärbewegung, Initiierung eines zweckmäßigen Bewegungsablaufs
    • Reactio: aktivierte passive Widerlagerung, Veränderung der Unterstützungsfläche
    • Conditio: relative/abolute räumliche Fixpunkte
    • Limitatio: aktive Widerlagerung
  • Hauptprinzip:
    • hubarme und dynamische Stabilisation
    • Entlastungsstellungen
    • widerlagernde Mobilisation
    • funktionelles Rumpfmuskel- und Atemtraining (Frosch, Vierfüßler)
    • einfache Hilfsmittel (z.B. Pezziball)

Klappsches Kriechen

  • Skoliosetherapie
  • Vierfüßlergang im Kreuzgang
  • Tiefkriechen mit Durchziehen (Arme gebeugt, kleine Schritte, WS-Kyphosierung)
  • Rutschen
  • Schlängeln
  • Kriechen mit Arm- oder Beinstrecken

Schroth-Therapie

  • dreidimensionale Skoliosebehandlung
  • Unterscheidung nach Skoliosetyp: drei-/vierdimensional, mit/ohne Shift
  • Beckenkorrektur in 5 Richtunen
  • Atmungslenkung ("Dreh-Winkel-Atmung")
  • isometrische Spannungsübungen in allen 3 Ebenen
  • Passive Mobilisation

Vojta-Therapie

  • Reflexlokomotion ("Idealmotorik")
  • reflektorische Bewegungen durch "Auslösezonen"
  • Reflexkriechen: Bewegung in Bauchlage
  • Reflexumdrehen: Rückenlage → Seitlage → Krabbelstellung/Vierfüßlergang
  • definierte Ausgangsstellungen:
    • Bauchlage: Reflex-Kriechen
    • Rückenlage: Reflex-Umdrehen 1. Phase
    • Seitenlage: Reflex-Umdrehen 2. - 4. Phase
  • Kritik: psychischer Stress für Eltern und Kind

Schlingentisch

  • Einpunktaufhängung: axiale Aufhängung
  • Mehrpunktaufhängung: neutrale Aufhängung