Begriffe Physiotherapie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phys-med
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation == * Prinzipien: ** Pattern ** Timing ** Stretch ** Traktion/Approximation ** Widerstand ** Irradiation/overflo…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== [[Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation]] ==
== Physiotherapie ==
* Prinzipien:
 
** Pattern
* Grundfaktoren der körperlichen Leistungsfähigkeit: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination
** Timing
* Basistechniken:
** Stretch
** aktiv:
** Traktion/Approximation
*** bewegen (phasisch/dynamisch) - halten (tonisch/statisch)
** Widerstand
*** passiv-assistiv-frei-resistiv
** Irradiation/overflow)
** passiv: Lagerung, Mobilisation, Traktion, Massage
* Durchführung:
* Muskelarbeit: isotonisch/isometrisch, konzentrisch/exzentrisch
** rhythmic initiation
 
** reversal of antagonists
== Atemtherapie ==
*** dynamic reversals
 
*** stabilizing reversals
# Wahrnehmung/Atemlenkung: Lippenbremse, tönende Atmung
*** rhythmic stabilization
# Lagerung: Drehdehnlage, Päckchenstellung
** repeated stretch / repeated contractions
# Dehnung: intercostal, M. pectorales
*** initial stretch, restretch
# Manuell: Packegriffe (Falte wegatmen), Reizgriffe (Schmitt), intercostal ausstreichen, BGM
*** repeated contractions
# Sekretlösung: Vibration, "Huffing", Flutter
** contract-relax
# Apparate: MediFlow, Flutter, CPAP/PEEP, IPUP (Jetinhalation)
** hold-relax
# physikalisch: heiße Rolle, Fußbad
 
== BWB ==
 
* Auftrieb, Viskosität, Wärme, hydrostatischer Druck
 
== Bobath ==
 
* multidisziplinärer Ansatz
* Haltung + Tonus
* Haltungskontrolle: Gleichgewicht, spinale/statische Reflexe (Kopfkontrolle), reziproke Innervation
* assoziierte Reaktionen/Massenbewegungen
* Inhibition: Ausgangslage
* Fazilitation: Nutzung von Reflexen, Anbahnung von Bewegungsmustern, Schlüsselpunkte manuell reizen


== McKenzie-Konzept ==
== Brunkow ==
* mechanistische Denkweise: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
* '''Haltungssyndrom'''
* '''Dysfunktionssyndrom'''
* '''Derangementsyndrom''': D1-D7 je nach Lokalisation und Ausstrahlung
* '''Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung'''


== Brügger-Therapie ==
* isometrische Ganzkörper-Anspannung (Muskelketten), "Stemmtechniken", manuelle Unterstützung, Hände/Füße in Dorsalextension
* "'''pseudoradikulärer Schmerz'''"
* '''Nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffelt''' (NSB):
** Überlastung des afferenten Systems ⇒ efferente Reflexaktivitäten ⇒ Tendomyosen
** Muskeln, die durch Kontraktion das Gelenk '''ent'''lasten, werden '''hyperton tendomyotisch'''
** Muskeln, die durch Kontraktion das Gelenk '''be'''lasten, werden '''hypoton tendomyotisch'''/adynam
* aufrechte Körperhaltung: '''3 Räder → Beckenkippung, Thoraxhebung, Nackenstreckung'''
* '''sternosymphysale Belastungshaltung'''


== Brunkow-Therapie ==
== Brügger ==
* Ganzkörperspannung durch "Stemmen" der aufrichtenden Muskeln, Hände/Füße nach peripher in Dorsalextension


== Orthopädische Medizin nach Cyriax ==
* pseudoradikulärer Schmerz
* '''Kapselmuster'''
* nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffekt
* Wirbelgelenke: pseudoradikuläre Schmerzen
** Überlastung des afferenten Systems ⇒ efferente Reflexaktivitäten ⇒ Tendomyosen (hypo-/hyperton)
* '''peridurale Infiltration''' (LA → Hiatus sacralis)
* 3 Räder: Beckenkippung, Thoraxaufrichtung, Nackenstreckung → sternosymphysale Belastungshaltung → Hilfsmittel (Keilkissen)
* '''deep friction''' (tiefe Querfriktion): unangenehm, aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min.
* Behandlung von Reizherden (heiße Rolle, deep friction, Ultraschall)
* Manipulation (Originalbeschreibung mit erheblichen Kräften!)


== Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach ==
== Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach ==
* Diagnostik:
 
** ''Kondition'': somatischer und psychosozialer Zustand, Motivation/Kooperation
* Diagnostik: Kondition, Konstitution, Statik, Beweglichkeit, Gangtest, Bückverhalten, Atmung
** ''Konstitution'': Länge/Breite/Tiefe/Gewicht von Körperabschnitten
* Therapie: Actio, Reactio, Conditio, Limitatio
** ''Statik'': Gewichtsverteilung, Tonus
** ''Beweglichkeit''
** ''Gangtest''
** ''Bückverhalten'': vertikaler/horizontaler/neutraler Bücktyp
** ''Atmung''
* Therapie:
** '''Actio''': Primärbewegung, Initiierung eines zweckmäßigen Bewegungsablaufs
** '''Reactio''': aktivierte passive Widerlagerung, Veränderung der Unterstützungsfläche
** '''Conditio''': relative/abolute räumliche Fixpunkte
** '''Limitatio''': aktive Widerlagerung
* Hauptprinzip:  
* Hauptprinzip:  
** '''hubarme und dynamische Stabilisation'''
** hubarme und dynamische Stabilisation
** Entlastungsstellungen
** Entlastungsstellungen
** widerlagernde Mobilisation
** widerlagernde Mobilisation
** funktionelles Rumpfmuskel- und Atemtraining (''Frosch'', ''Vierfüßler'')
** funktionelles Rumpfmuskel- und Atemtraining (''Frosch'', ''Vierfüßler'')
** einfache Hilfsmittel (z.B. Pezziball)
** einfache Hilfsmittel (z.B. Pezziball)
== Gangschulung ==
* Stand-/Abroll-/Schwungpase
* Oberkörper-Gegenrotation, Armpendel
* Gehbarren, Gehwagen/Rollator, UAG (3-Punkt, 4-Punkt)


== Klappsches Kriechen ==
== Klappsches Kriechen ==
* Skoliosetherapie
* Skoliosetherapie
* Vierfüßlergang im Kreuzgang
* Vierfüßlergang im Kreuzgang, Tiefkriechen, Rutschen, Schlängeln
* Tiefkriechen mit Durchziehen (Arme gebeugt, kleine Schritte, WS-Kyphosierung)
 
* Rutschen
== Manuelle Therapie nach Maitland ==
* Schlängeln
 
* Kriechen mit Arm- oder Beinstrecken
# Anamnese/Untersuchung
# Behandlung: v.a. passiv
# Beurteilung: Symptome während/nach/zwischen Behandlung, Re-Test
* theoretisch: Hypothesenbildung
* klinisch: Analyse durch Tests
* Bewegungsgrade
** I: kleine Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
** II: große Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
** III: große Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, through-range-problem
** IV: kleine Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, end-of-range-problem
** V: Manipulation = IV schnell
 
== McKenzie-Konzept ==
 
* mechanistisch: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
* Haltung/Dysfunktion/Derangement
* Lordosierung
* Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung
 
== MTT ==
 
* Muskeltypen:
** I: tonisch, Haltung, aerob
** II: phasisch, Bewegung, anaerob
* Übungen
** hohe Frequenz, niedrige Intensität: Ausdauer
** niedrige Frequenz, hohe Intensität: Kraft
* offene/geschlossen Kette
* isometrisch/isotonisch/isokinetisch
* konzentrisch/exzentrisch
* normal: Männer 3 W/kg, Frauen 2 W/kg, pro Lebensdekane -10%
* Laktatmessung: gut bei 6-12 mmol/l (arteriell)
 
== Orthopädische Medizin nach Cyriax ==
 
* Kapselmuster:
** Schulter: AR - ABD - IR
** Hüfte: IR - Ext - ABD
* Wirbelgelenke: pseudoradikuläre Schmerzen
* deep friction: aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min.
 
== [[Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation|PNF]] ==
 
* Vordehnung: Motoneuron ↑
* Prinzipien:
** Pattern: dreidimensional, diagonal → Muskelketten
** Timing: distal-proximal
** Traktion/Approximation: Gelenkstimulation
** Widerstand
** Irradiation/overflow: starke → schwache Muskeln in der Kette
* Begriffe: rhythmic initiation, reversal of antagonists, repeated stretchcontractions, contract-relax, hold-relax
 
== Rückenschule ==
 
* Arzt/Therapeut
* Information, Stundenthema (Sitzen, Bücken/Heben, ADL), Eigenübungen
 
== Schlingentisch ==
 
* Einpunktaufhängung: axiale Aufhängung'' → hubfreie Bewegung
* Mehrpunktaufhängung: neutrale Aufhängung''


== Schroth-Therapie ==
== Schroth-Therapie ==
* dreidimensionale Skoliosebehandlung
* dreidimensionale Skoliosebehandlung
* Unterscheidung nach Skoliosetyp: drei-/vierdimensional, mit/ohne Shift
* Unterscheidung nach Skoliosetyp: drei-/vierdimensional, mit/ohne Shift
Zeile 81: Zeile 138:
* isometrische Spannungsübungen in allen 3 Ebenen
* isometrische Spannungsübungen in allen 3 Ebenen
* Passive Mobilisation
* Passive Mobilisation
== Tiergestützte Therapie ==
* Hippotherapie:
** PT auf neurophysiologischer Basis
** sensomotorische Stimulation
** Rumpfstabilisation, Tonusregulation, WS-Aufrichtung, Körpermitte/Symmetrie
* Hundetherapie:
** Kommunikation/Interaktion


== Vojta-Therapie ==
== Vojta-Therapie ==
Zeile 93: Zeile 159:
* Kritik: psychischer Stress für Eltern und Kind
* Kritik: psychischer Stress für Eltern und Kind


== Schlingentisch ==
[[Kategorie:Begriffe]]
* ''Einpunktaufhängung'': ''axiale Aufhängung''
* ''Mehrpunktaufhängung'': ''neutrale Aufhängung''
 
[[Kategorie:Medizin]]

Aktuelle Version vom 11. April 2023, 18:45 Uhr

Physiotherapie

  • Grundfaktoren der körperlichen Leistungsfähigkeit: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination
  • Basistechniken:
    • aktiv:
      • bewegen (phasisch/dynamisch) - halten (tonisch/statisch)
      • passiv-assistiv-frei-resistiv
    • passiv: Lagerung, Mobilisation, Traktion, Massage
  • Muskelarbeit: isotonisch/isometrisch, konzentrisch/exzentrisch

Atemtherapie

  1. Wahrnehmung/Atemlenkung: Lippenbremse, tönende Atmung
  2. Lagerung: Drehdehnlage, Päckchenstellung
  3. Dehnung: intercostal, M. pectorales
  4. Manuell: Packegriffe (Falte wegatmen), Reizgriffe (Schmitt), intercostal ausstreichen, BGM
  5. Sekretlösung: Vibration, "Huffing", Flutter
  6. Apparate: MediFlow, Flutter, CPAP/PEEP, IPUP (Jetinhalation)
  7. physikalisch: heiße Rolle, Fußbad

BWB

  • Auftrieb, Viskosität, Wärme, hydrostatischer Druck

Bobath

  • multidisziplinärer Ansatz
  • Haltung + Tonus
  • Haltungskontrolle: Gleichgewicht, spinale/statische Reflexe (Kopfkontrolle), reziproke Innervation
  • assoziierte Reaktionen/Massenbewegungen
  • Inhibition: Ausgangslage
  • Fazilitation: Nutzung von Reflexen, Anbahnung von Bewegungsmustern, Schlüsselpunkte manuell reizen

Brunkow

  • isometrische Ganzkörper-Anspannung (Muskelketten), "Stemmtechniken", manuelle Unterstützung, Hände/Füße in Dorsalextension

Brügger

  • pseudoradikulärer Schmerz
  • nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffekt
    • Überlastung des afferenten Systems ⇒ efferente Reflexaktivitäten ⇒ Tendomyosen (hypo-/hyperton)
  • 3 Räder: Beckenkippung, Thoraxaufrichtung, Nackenstreckung → sternosymphysale Belastungshaltung → Hilfsmittel (Keilkissen)
  • Behandlung von Reizherden (heiße Rolle, deep friction, Ultraschall)

Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach

  • Diagnostik: Kondition, Konstitution, Statik, Beweglichkeit, Gangtest, Bückverhalten, Atmung
  • Therapie: Actio, Reactio, Conditio, Limitatio
  • Hauptprinzip:
    • hubarme und dynamische Stabilisation
    • Entlastungsstellungen
    • widerlagernde Mobilisation
    • funktionelles Rumpfmuskel- und Atemtraining (Frosch, Vierfüßler)
    • einfache Hilfsmittel (z.B. Pezziball)

Gangschulung

  • Stand-/Abroll-/Schwungpase
  • Oberkörper-Gegenrotation, Armpendel
  • Gehbarren, Gehwagen/Rollator, UAG (3-Punkt, 4-Punkt)

Klappsches Kriechen

  • Skoliosetherapie
  • Vierfüßlergang im Kreuzgang, Tiefkriechen, Rutschen, Schlängeln

Manuelle Therapie nach Maitland

  1. Anamnese/Untersuchung
  2. Behandlung: v.a. passiv
  3. Beurteilung: Symptome während/nach/zwischen Behandlung, Re-Test
  • theoretisch: Hypothesenbildung
  • klinisch: Analyse durch Tests
  • Bewegungsgrade
    • I: kleine Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
    • II: große Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
    • III: große Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, through-range-problem
    • IV: kleine Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, end-of-range-problem
    • V: Manipulation = IV schnell

McKenzie-Konzept

  • mechanistisch: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
  • Haltung/Dysfunktion/Derangement
  • Lordosierung
  • Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung

MTT

  • Muskeltypen:
    • I: tonisch, Haltung, aerob
    • II: phasisch, Bewegung, anaerob
  • Übungen
    • hohe Frequenz, niedrige Intensität: Ausdauer
    • niedrige Frequenz, hohe Intensität: Kraft
  • offene/geschlossen Kette
  • isometrisch/isotonisch/isokinetisch
  • konzentrisch/exzentrisch
  • normal: Männer 3 W/kg, Frauen 2 W/kg, pro Lebensdekane -10%
  • Laktatmessung: gut bei 6-12 mmol/l (arteriell)

Orthopädische Medizin nach Cyriax

  • Kapselmuster:
    • Schulter: AR - ABD - IR
    • Hüfte: IR - Ext - ABD
  • Wirbelgelenke: pseudoradikuläre Schmerzen
  • deep friction: aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min.

PNF

  • Vordehnung: Motoneuron ↑
  • Prinzipien:
    • Pattern: dreidimensional, diagonal → Muskelketten
    • Timing: distal-proximal
    • Traktion/Approximation: Gelenkstimulation
    • Widerstand
    • Irradiation/overflow: starke → schwache Muskeln in der Kette
  • Begriffe: rhythmic initiation, reversal of antagonists, repeated stretchcontractions, contract-relax, hold-relax

Rückenschule

  • Arzt/Therapeut
  • Information, Stundenthema (Sitzen, Bücken/Heben, ADL), Eigenübungen

Schlingentisch

  • Einpunktaufhängung: axiale Aufhängung → hubfreie Bewegung
  • Mehrpunktaufhängung: neutrale Aufhängung

Schroth-Therapie

  • dreidimensionale Skoliosebehandlung
  • Unterscheidung nach Skoliosetyp: drei-/vierdimensional, mit/ohne Shift
  • Beckenkorrektur in 5 Richtunen
  • Atmungslenkung ("Dreh-Winkel-Atmung")
  • isometrische Spannungsübungen in allen 3 Ebenen
  • Passive Mobilisation

Tiergestützte Therapie

  • Hippotherapie:
    • PT auf neurophysiologischer Basis
    • sensomotorische Stimulation
    • Rumpfstabilisation, Tonusregulation, WS-Aufrichtung, Körpermitte/Symmetrie
  • Hundetherapie:
    • Kommunikation/Interaktion

Vojta-Therapie

  • Reflexlokomotion ("Idealmotorik")
  • reflektorische Bewegungen durch "Auslösezonen"
  • Reflexkriechen: Bewegung in Bauchlage
  • Reflexumdrehen: Rückenlage → Seitlage → Krabbelstellung/Vierfüßlergang
  • definierte Ausgangsstellungen:
    • Bauchlage: Reflex-Kriechen
    • Rückenlage: Reflex-Umdrehen 1. Phase
    • Seitenlage: Reflex-Umdrehen 2. - 4. Phase
  • Kritik: psychischer Stress für Eltern und Kind