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* Skoliosetherapie
* Skoliosetherapie
* Vierfüßlergang im Kreuzgang, Tiefkriechen, Rutschen, Schlängeln
* Vierfüßlergang im Kreuzgang, Tiefkriechen, Rutschen, Schlängeln
== Manuelle Therapie nach Maitland ==
# Anamnese/Untersuchung
# Behandlung: v.a. passiv
# Beurteilung: Symptome während/nach/zwischen Behandlung, Re-Test
* theoretisch: Hypothesenbildung
* klinisch: Analyse durch Tests
* Bewegungsgrade
** I: kleine Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
** II: große Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
** III: große Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, through-range-problem
** IV: kleine Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, end-of-range-problem
** V: Manipulation = IV schnell
== McKenzie-Konzept ==
* mechanistisch: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
* Haltung/Dysfunktion/Derangement
* Lordosierung
* Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung


== [[Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation]] ==
== [[Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation]] ==
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** contract-relax
** contract-relax
** hold-relax
** hold-relax
== McKenzie-Konzept ==
* mechanistische Denkweise: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
* '''Haltungssyndrom'''
* '''Dysfunktionssyndrom'''
* '''Derangementsyndrom''': D1-D7 je nach Lokalisation und Ausstrahlung
* '''Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung'''


== Orthopädische Medizin nach Cyriax ==
== Orthopädische Medizin nach Cyriax ==

Version vom 5. Januar 2011, 21:37 Uhr

Physiotherapie

  • Grundfaktoren der körperlichen Leistungsfähigkeit: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination
  • Basistechniken:
    • aktiv:
      • bewegen (phasisch/dynamisch) - halten (tonisch/statisch)
      • passiv-assistiv-frei-resistiv
    • passiv: Lagerung, Mobilisation, Traktion, Massage
  • Muskelarbeit: isotonisch/isometrisch, konzentrisch/exzentrisch

Atemtherapie

  1. Wahrnehmung/Atemlenkung: Lippenbremse, tönende Atmung
  2. Lagerung: Drehdehnlage, Päckchenstellung
  3. Dehnung: intercostal, M. pectorales
  4. Manuell: Packegriffe (Falte wegatmen), Reizgriffe (Schmitt), intercostal ausstreichen, BGM
  5. Sekretlösung: Vibration, "Huffing", Flutter
  6. Apparate: MediFlow, Flutter, CPAP/PEEP, IPUP (Jetinhalation)
  7. physikalisch: heiße Rolle, Fußbad

BWB

  • Auftrieb, Viskosität, Wärme, hydrostatischer Druck

Bobath

  • multidisziplinärer Ansatz
  • Haltung + Tonus
  • Haltungskontrolle: Gleichgewicht, spinale/statische Reflexe (Kopfkontrolle), reziproke Innervation
  • assoziierte Reaktionen/Massenbewegungen
  • Inhibition: Ausgangslage
  • Fazilitation: Nutzung von Reflexen, Anbahnung von Bewegungsmustern, Schlüsselpunkte manuell reizen

Brunkow

  • isometrische Ganzkörper-Anspannung (Muskelketten), "Stemmtechniken", manuelle Unterstützung, Hände/Füße in Dorsalextension

Brügger

  • pseudoradikulärer Schmerz
  • nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffekt
    • Überlastung des afferenten Systems ⇒ efferente Reflexaktivitäten ⇒ Tendomyosen (hypo-/hyperton)
  • 3 Räder: Beckenkippung, Thoraxaufrichtung, Nackenstreckung → sternosymphysale Belastungshaltung → Hilfsmittel (Keilkissen)
  • Behandlung von Reizherden (heiße Rolle, deep friction, Ultraschall)

Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach

  • Diagnostik: Kondition, Konstitution, Statik, Beweglichkeit, Gangtest, Bückverhalten, Atmung
  • Therapie: Actio, Reactio, Conditio, Limitatio
  • Hauptprinzip:
    • hubarme und dynamische Stabilisation
    • Entlastungsstellungen
    • widerlagernde Mobilisation
    • funktionelles Rumpfmuskel- und Atemtraining (Frosch, Vierfüßler)
    • einfache Hilfsmittel (z.B. Pezziball)

Gangschulung

  • Stand-/Abroll-/Schwungpase
  • Oberkörper-Gegenrotation, Armpendel
  • Gehbarren, Gehwagen/Rollator, UAG (3-Punkt, 4-Punkt)

Klappsches Kriechen

  • Skoliosetherapie
  • Vierfüßlergang im Kreuzgang, Tiefkriechen, Rutschen, Schlängeln

Manuelle Therapie nach Maitland

  1. Anamnese/Untersuchung
  2. Behandlung: v.a. passiv
  3. Beurteilung: Symptome während/nach/zwischen Behandlung, Re-Test
  • theoretisch: Hypothesenbildung
  • klinisch: Analyse durch Tests
  • Bewegungsgrade
    • I: kleine Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
    • II: große Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
    • III: große Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, through-range-problem
    • IV: kleine Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, end-of-range-problem
    • V: Manipulation = IV schnell

McKenzie-Konzept

  • mechanistisch: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
  • Haltung/Dysfunktion/Derangement
  • Lordosierung
  • Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

  • Prinzipien:
    • Pattern
    • Timing
    • Stretch
    • Traktion/Approximation
    • Widerstand
    • Irradiation/overflow)
  • Durchführung:
    • rhythmic initiation
    • reversal of antagonists
      • dynamic reversals
      • stabilizing reversals
      • rhythmic stabilization
    • repeated stretch / repeated contractions
      • initial stretch, restretch
      • repeated contractions
    • contract-relax
    • hold-relax

Orthopädische Medizin nach Cyriax

  • Kapselmuster
  • Wirbelgelenke: pseudoradikuläre Schmerzen
  • peridurale Infiltration (LA → Hiatus sacralis)
  • deep friction (tiefe Querfriktion): unangenehm, aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min.
  • Manipulation (Originalbeschreibung mit erheblichen Kräften!)

Schroth-Therapie

  • dreidimensionale Skoliosebehandlung
  • Unterscheidung nach Skoliosetyp: drei-/vierdimensional, mit/ohne Shift
  • Beckenkorrektur in 5 Richtunen
  • Atmungslenkung ("Dreh-Winkel-Atmung")
  • isometrische Spannungsübungen in allen 3 Ebenen
  • Passive Mobilisation

Vojta-Therapie

  • Reflexlokomotion ("Idealmotorik")
  • reflektorische Bewegungen durch "Auslösezonen"
  • Reflexkriechen: Bewegung in Bauchlage
  • Reflexumdrehen: Rückenlage → Seitlage → Krabbelstellung/Vierfüßlergang
  • definierte Ausgangsstellungen:
    • Bauchlage: Reflex-Kriechen
    • Rückenlage: Reflex-Umdrehen 1. Phase
    • Seitenlage: Reflex-Umdrehen 2. - 4. Phase
  • Kritik: psychischer Stress für Eltern und Kind

Schlingentisch

  • Einpunktaufhängung: axiale Aufhängung
  • Mehrpunktaufhängung: neutrale Aufhängung