Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation
Aus phys-med
- Margaret Knott und Dr. Hermann Kabat (USA), 50er Jahre
- Ganzkörperbehandlung auf neurophysiologischer Grundlage mit ausgewählter Reizsetzung
Grundlagen
- Propriozeptive Reize: Muskelspindeln, Sehnen-/Gelenkrezeptoren → α-Motoneurone
- Normale Bewegung: dreidimensional, spiralförmig/diagnonal
- Muskelketten: Verknüpfung von Kontraktionen, Änderung nach Ausgangsstellung
- Muskelvordehnung: Motoneuron-Aktivität↑
- exterozeptive Reize: taktil, visuell, akustisch (Aktionskommandos)
Prinzipien der Fazilitation
- Pattern: komplexe Bewegungsmuster, ausgelöst durch extero-/propriozeptive Reize, jeweils mit Flex/Ext, Add/Abd, IR/AR → diagnoal, spiralförmig; 4 Pattern
- Timing: normaler BEwegungsablauf von distal nach proximal
- Stretch: kurzer, schneller Dehnreiz → Reflexauslösung, Bewegungsanbahnung
- Traktion/Approximation: Gelenkstimulation über Zug (Mobilisation) oder Druck (Stabilisation)
- Widerstand: durch Therapeut, Anpassung an Kraft/Bewegungsausmaß
- Irradiation (overflow): "Überfließen" der Kraft von starke auf schwacke Muskelgruppe innerhalb einer Kette, durch Summation von Reizen (Stretch, Kommando, Blickkontakt, Widerstand)
Ziele
- Koordination physiologischer Bewegungsabläufe
- Abbau pathologischer Muster
- Normalisierung des Muskeltonus
- Dehnung/Kräftigung
- Verbeserung der Ausdauer
Indikation
- orthopädische Erkrankungen: Kräftigung/Koordination in der Muskelkette
- neurologische Erkrankungen: Parese, Spastik, Ataxie, EPMS
Durchführung
- rhythmische Bewegungseinleitung (rhythmic initiation): passiv → assistiv → aktiv/gegen Widerstand
- dynamische Umkehr (dynamic reversal): kontinuierliche Agonist/Antagonisten-Anspannung gegen Widerstand → Verbesserung von Kraft und Bewegungsausmaß (Antagonisten-Dehnung!)
- Halten und Entspannen (hold-relax): statische Technik → Entspannung hypertoner/verkürzter Muskulatur
- Anspannen und Entspannen (contract-relax): dynamische Technik