Wirbelsäulenverletzungen: Unterschied zwischen den Versionen

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== (Pseudo-)Spondylolisthesis ==
* echt: mit Spondylolyse
* pseudo: degenerativ
* Einteilung nach Meyerding:
** I°: < 25% der Wirbeltiefe
** II°: 25-50%
** III°: 50-75%
** IV°: > 75%
* OP: meist kombinierter Zugang (ventral + dorsal), Reposition + Spondylodese
* Cave: postop. Hüftflex < 60°
== Frakturen ==
== Frakturen ==


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** Parese + Anästhesie &rarr; "Wurzeltod" &rarr; nach 12 Wochen therapierefraktär
** Parese + Anästhesie &rarr; "Wurzeltod" &rarr; nach 12 Wochen therapierefraktär
* Spondylodese: Durchbauung nach 3 Monaten
* Spondylodese: Durchbauung nach 3 Monaten
* Rehabilitation: segmentale Stabilisation, [[FBL]], [[PNF]], Maitland, Nervenmobilisation, Detonisierung
* Rehabilitation: segmentale Stabilisation, [[FBL]], [[PNF]], [[Manuelle Therapie nach Maitland]], Nervenmobilisation, Detonisierung
 
== LWS-Operationen ==
 
* dorsaler Zugang: ILF (interlaminäre Fensterung = Flavektomie), (Hemi-)Laminektomie, Sequestrotomie/Nukleotomie
* Spondylodese:
** dorsal: PLIF = posterior lumbar intervertebral fusion &rarr; dorsaler Zugang, Nukleotomie/Nuklektomie, Laminektomie und Facettektomie,  Cage-Einbau und Fixateur interne (transpedikuläre instrumentierte dorsale WK-Fusion)
** ventral: ALIF = anterior lumbar intervertebral fusion
** kombiniert: bei mehreren Segmenten
* Rehabilitation nach ventralem/kombinierten Zugang:
** 3 Monate Korsett + 3 Monate Orthese
** 6-12 Wochen keine Inklination/Reklination
 


[[Kategorie:Orthopädie]]
[[Kategorie:Orthopädie]]

Aktuelle Version vom 16. August 2013, 21:23 Uhr

(Pseudo-)Spondylolisthesis

  • echt: mit Spondylolyse
  • pseudo: degenerativ
  • Einteilung nach Meyerding:
    • I°: < 25% der Wirbeltiefe
    • II°: 25-50%
    • III°: 50-75%
    • IV°: > 75%
  • OP: meist kombinierter Zugang (ventral + dorsal), Reposition + Spondylodese
  • Cave: postop. Hüftflex < 60°

Frakturen

  • 3-Säulen-Modell:
    • stabil: vordere 2/3
    • instabil: Hinterkante, Bogenwurzel/Pedikel

Schleudertraume

  • komplexe HWS-Distorsion
  • Unfallgeschehen: Heckaufprall, frontal, schräg-rotiert
  • typisch Schmerzfreies Intervall, ca. 36h
  • Gerichtsverfahren?
  • Diagnostik: Röntgen-Funktionsaufnahmen (Instabilität), MRT

HWS-Operationen

  • Zugang:
    • von ventral: Diskektomie, BS-Prothese, Spondylodese
    • von dorsal: Foraminotomie, Laminektomie
  • Indikation:
    • Myelopathie, inkompl. Querschnitt
    • Parese + Anästhesie → "Wurzeltod" → nach 12 Wochen therapierefraktär
  • Spondylodese: Durchbauung nach 3 Monaten
  • Rehabilitation: segmentale Stabilisation, FBL, PNF, Manuelle Therapie nach Maitland, Nervenmobilisation, Detonisierung

LWS-Operationen

  • dorsaler Zugang: ILF (interlaminäre Fensterung = Flavektomie), (Hemi-)Laminektomie, Sequestrotomie/Nukleotomie
  • Spondylodese:
    • dorsal: PLIF = posterior lumbar intervertebral fusion → dorsaler Zugang, Nukleotomie/Nuklektomie, Laminektomie und Facettektomie, Cage-Einbau und Fixateur interne (transpedikuläre instrumentierte dorsale WK-Fusion)
    • ventral: ALIF = anterior lumbar intervertebral fusion
    • kombiniert: bei mehreren Segmenten
  • Rehabilitation nach ventralem/kombinierten Zugang:
    • 3 Monate Korsett + 3 Monate Orthese
    • 6-12 Wochen keine Inklination/Reklination