Spondylitis hyperostotica: Unterschied zwischen den Versionen
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* Männer : Frauen = 2:1 | |||
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* kein ISG-Befall (→ DD [[Spondylitis ankylosans|M. Bechterew]]) | |||
* assoziiert mit Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Fettstoffwechselstörungen | |||
* Enthesiopathie → Entzündung an Sehnenansätzen | |||
** Becken/Hüfte (Crista iliaca/Beckenkamm, Sitzbeinhöcker, Trochanter maior/minor) | |||
** Schulter (Deltoideusansatz am Humerus, Tricepssehne, Olecranon) | |||
** Ferse (Achillessehne, Plantaraponeurose → Fersensporn) | |||
Diagnose | == Diagnose == | ||
* Röntgen BWS/LWS: | |||
** spangenbildende Hyperostose → "fließende", zuckergussartige, anterolaterale Verknöcherungen, ausgeprägte Wulstbildung | |||
** mindestens 4 Segmente | |||
** oft rechtsbetont | |||
** keine Chondrose (Zwischenwirbelräume nicht vermindert, keine Sklerosierung) | |||
** keine Spondylarthrose | |||
** ISG unauffällig | |||
* DD: | |||
** [[Spondylitis ankylosans]] (Morbus Bechterew) | |||
** Spondylosis deformans → Osteophyten | |||
** Spondylitis psoriatica | |||
== Therapie == | |||
* keine kausale Therapie bekannt | |||
Therapie | * symptomatisch: Analgetika/NSAR, physikalische Therapie | ||
== Weblinks == | |||
* http://www.learningradiology.com/archives2007/COW%20238-DISH/dishcorrect.html | |||
[[Kategorie:Rheumatologie]] |
Aktuelle Version vom 14. Dezember 2010, 22:31 Uhr
Grundlagen
- = Morbus Forestier
- = Diffuse idiopathische skelettale Hyperostose (DISH)
- zunehmende Versteifung der WS
- Männer : Frauen = 2:1
- > 50. LJ
- kein ISG-Befall (→ DD M. Bechterew)
- assoziiert mit Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Fettstoffwechselstörungen
- Enthesiopathie → Entzündung an Sehnenansätzen
- Becken/Hüfte (Crista iliaca/Beckenkamm, Sitzbeinhöcker, Trochanter maior/minor)
- Schulter (Deltoideusansatz am Humerus, Tricepssehne, Olecranon)
- Ferse (Achillessehne, Plantaraponeurose → Fersensporn)
Diagnose
- Röntgen BWS/LWS:
- spangenbildende Hyperostose → "fließende", zuckergussartige, anterolaterale Verknöcherungen, ausgeprägte Wulstbildung
- mindestens 4 Segmente
- oft rechtsbetont
- keine Chondrose (Zwischenwirbelräume nicht vermindert, keine Sklerosierung)
- keine Spondylarthrose
- ISG unauffällig
- DD:
- Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew)
- Spondylosis deformans → Osteophyten
- Spondylitis psoriatica
Therapie
- keine kausale Therapie bekannt
- symptomatisch: Analgetika/NSAR, physikalische Therapie