Lymphdrainage: Unterschied zwischen den Versionen
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[http://www.dglymph.de Deutschen Gesellschaft für Lymphologie] |
Version vom 27. Juni 2010, 14:05 Uhr
= Manuelle Lymphdrainage (MLD) Entwickelt von Dr. Vodder (MLD), Dr. Földi (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie)
Grundlagen
- Lymphgefäßsystem: Transport von Eiweiß, Wasser, Zellen/Zellbestandteile
- Lymphtransport: Eigenmotorik, Lymphangione = Gefäßsegmente zwischen zwei Klappen, Ruhefrequenz 1-10/Min., bei erhöhter Last 20-25/Min
- unterstützt durch Muskelpumpe, Arterienpuls, Atmung
- große Gefäße
- Ductus thoracicus (Lymphe aus Unterhalb des Zwerchfells und linke Körperhälfte) --> linker Venenwinkel
- Truncus lymphaticus dexter (rechte obere Körperseite) --> rechter Venenwinkel
- Territorien: durch "Wasserscheiden" getrennt, Kollektoren z.B. interaxillär über Sternum, axillo-inguinal über Flanke
- Lymphknoten: Filtration; keine Beeinflussung der immunologischen Funktion durch Lymphdrainage
Therapieprinzipien
- Kombinationsbehandlung --> komplexe physikalische Entstauunbstherapie (Hautpflege, Kompression, Bewegung, Atmung)
- Zweiphasentherapie:
- Phase I: Entstauung (tgl. MLD), Kompression
- Phase II: Konservierung durch Kompressionsstrümpfe, MLD nach Bedarf
- Ziele:
- Verschiebung von Lymphe und Gewebsflüssigkeit
- Steigerung der Lymphangiomotorik durch Quer-/Längsdehnung der Kollektoren
- Lockerung fibrotischen Bindegewebes