Lymphdrainage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phys-med
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Manuelle Lymphdrainage'''
'''= Manuelle Lymphdrainage (MLD)'''
Entwickelt von Dr. Vodder (MLD), Dr. Földi (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie)


Grundlagen
== Grundlagen ==
* Lymphgefäßsystem: Transport von Eiweiß, Wasser, Zellen/Zellbestandteile
* Lymphgefäßsystem: Transport von Eiweiß, Wasser, Zellen/Zellbestandteile
* Lymphtransport: Eigenmotorik, Lymphangione = Gefäßsegmente zwischen zwei Klappen, Ruhefrequenz 1-10/Min., bei erhöhter Last 20-25/Min
* Lymphtransport: Eigenmotorik, Lymphangione = Gefäßsegmente zwischen zwei Klappen, Ruhefrequenz 1-10/Min., bei erhöhter Last 20-25/Min
Zeile 10: Zeile 11:
* Territorien: durch "Wasserscheiden" getrennt, Kollektoren z.B. interaxillär über Sternum, axillo-inguinal über Flanke
* Territorien: durch "Wasserscheiden" getrennt, Kollektoren z.B. interaxillär über Sternum, axillo-inguinal über Flanke
* Lymphknoten: Filtration; keine Beeinflussung der immunologischen Funktion durch Lymphdrainage
* Lymphknoten: Filtration; keine Beeinflussung der immunologischen Funktion durch Lymphdrainage
== Therapieprinzipien ==
* Kombinationsbehandlung --> komplexe physikalische Entstauunbstherapie (Hautpflege, Kompression, Bewegung, Atmung)
* Zweiphasentherapie:
** Phase I: Entstauung (tgl. MLD), Kompression
** Phase II: Konservierung durch Kompressionsstrümpfe, MLD nach Bedarf
* Ziele:
** Verschiebung von Lymphe und Gewebsflüssigkeit
** Steigerung der Lymphangiomotorik durch Quer-/Längsdehnung der Kollektoren
** Lockerung fibrotischen Bindegewebes

Version vom 27. Juni 2010, 13:26 Uhr

= Manuelle Lymphdrainage (MLD) Entwickelt von Dr. Vodder (MLD), Dr. Földi (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie)

Grundlagen

  • Lymphgefäßsystem: Transport von Eiweiß, Wasser, Zellen/Zellbestandteile
  • Lymphtransport: Eigenmotorik, Lymphangione = Gefäßsegmente zwischen zwei Klappen, Ruhefrequenz 1-10/Min., bei erhöhter Last 20-25/Min
  • unterstützt durch Muskelpumpe, Arterienpuls, Atmung
  • große Gefäße
    • Ductus thoracicus (Lymphe aus Unterhalb des Zwerchfells und linke Körperhälfte) --> linker Venenwinkel
    • Truncus lymphaticus dexter (rechte obere Körperseite) --> rechter Venenwinkel
  • Territorien: durch "Wasserscheiden" getrennt, Kollektoren z.B. interaxillär über Sternum, axillo-inguinal über Flanke
  • Lymphknoten: Filtration; keine Beeinflussung der immunologischen Funktion durch Lymphdrainage

Therapieprinzipien

  • Kombinationsbehandlung --> komplexe physikalische Entstauunbstherapie (Hautpflege, Kompression, Bewegung, Atmung)
  • Zweiphasentherapie:
    • Phase I: Entstauung (tgl. MLD), Kompression
    • Phase II: Konservierung durch Kompressionsstrümpfe, MLD nach Bedarf
  • Ziele:
    • Verschiebung von Lymphe und Gewebsflüssigkeit
    • Steigerung der Lymphangiomotorik durch Quer-/Längsdehnung der Kollektoren
    • Lockerung fibrotischen Bindegewebes