Lymphdrainage: Unterschied zwischen den Versionen

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'''= Manuelle Lymphdrainage (MLD)'''
#REDIRECT [[Komplexe Physikalische Entstauungstherapie]]
Entwickelt von Dr. Vodder (MLD), Dr. Földi (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie)
 
== Grundlagen ==
* Lymphgefäßsystem: Transport von Eiweiß, Wasser, Zellen/Zellbestandteile
* Lymphtransport: Eigenmotorik, Lymphangione = Gefäßsegmente zwischen zwei Klappen, Ruhefrequenz 1-10/Min., bei erhöhter Last 20-25/Min
* unterstützt durch Muskelpumpe, Arterienpuls, Atmung
* große Gefäße
** Ductus thoracicus (Lymphe aus Unterhalb des Zwerchfells und linke Körperhälfte) --> linker Venenwinkel
** Truncus lymphaticus dexter (rechte obere Körperseite) --> rechter Venenwinkel
* Territorien: durch "Wasserscheiden" getrennt, Kollektoren z.B. interaxillär über Sternum, axillo-inguinal über Flanke
* Lymphknoten:
** Filtration
** keine Beeinflussung der immunologischen Funktion durch Lymphdrainage
** aber: senkt nachweisbar den Sympathikotonus --> schmerzlindernd, CRPS
 
== Therapieprinzipien ==
 
* Kombinationsbehandlung --> komplexe physikalische Entstauunbstherapie (Hautpflege, Kompression, Bewegung, Atmung)
* Zweiphasentherapie:
** Phase I: Entstauung (tgl. MLD), Kompression
** Phase II: Konservierung durch Kompressionsstrümpfe, MLD nach Bedarf
* Ziele:
** Verschiebung von Lymphe und Gewebsflüssigkeit
** Steigerung der Lymphangiomotorik durch Quer-/Längsdehnung der Kollektoren
** Lockerung fibrotischen Bindegewebes
 
== Indikationen ==
* primäre/sekundäre Lymphödeme
* Lipödeme
* Ödeme bei CVI
* posttraumatische/postoperative Ödeme
* CRPS
* Sklerodermie
* Ödeme bei (Hemi-)Paresen
* rheumatische Erkrankungen
 
== Kontraindikationen ==
* Entzündungen/Infektionen mit pathogenen Keimen (Cave: Fußpilz)
* dekompensierte Herzinsuffizienz
* Thrombophlebitis, TVT
* Vorsicht am Hals bei Hyperthyreose, Herzrhythmusstörungen (Sinus caroticus)
* keine Bauch(tief)behandlung bei Schwangerschaft, CED, Aneurysmen
* keine Kompression bei AVK, Vorsicht bei kardialen Ödemen
* Wichtig: Maligne Erkrankung/Metastasierung keine grundsätzliche Kontraindikation!
 
== Durchführung ==
* Grifftechnik:
** großflächig und langsam unter an-/abschwellendem Druck
** keine Gewebeverformung über Elastizität
** Griffreihenfolgen entsprechend dem Verlauf großer Kollektoren
** Schubphase in Abflussrichtung
* Grundgriffe
** Stehender Kreis: alle Regionen
** Pumpgriff: Extremitäten, langanhaltender Schub
** Schöpfgriff: Extremitäten, Verschiebung der Haut
** Drehgriff: Rumpfregionen
** Spezialgriffe: Ödemgriff, Fibrosegriff
 
* Kompression:
# Baumwollschlauch
# Polsterung mit Wattebinden/Schaumstoff
# elastische Kurzzugbinden
# nach maximaler Umfangsreduktion Kompressionsstrumpf nach Maß
# begleitend entstauende Bewegungsübungen unter Kompression
 
== Links ==
[http://www.dglymph.de Deutschen Gesellschaft für Lymphologie]
 
[[Kategorie:Physikalische Behandlungsverfahren]]

Aktuelle Version vom 31. Dezember 2010, 15:54 Uhr