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== Physiotherapie == | |||
* Grundfaktoren der körperlichen Leistungsfähigkeit: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination | |||
* Basistechniken: | |||
** aktiv: | |||
*** bewegen (phasisch/dynamisch) - halten (tonisch/statisch) | |||
*** passiv-assistiv-frei-resistiv | |||
** passiv: Lagerung, Mobilisation, Traktion, Massage | |||
* Muskelarbeit: isotonisch/isometrisch, konzentrisch/exzentrisch | |||
== Atemtherapie == | |||
# Wahrnehmung/Atemlenkung: Lippenbremse, tönende Atmung | |||
# Lagerung: Drehdehnlage, Päckchenstellung | |||
# Dehnung: intercostal, M. pectorales | |||
# Manuell: Packegriffe (Falte wegatmen), Reizgriffe (Schmitt), intercostal ausstreichen, BGM | |||
# Sekretlösung: Vibration, "Huffing", Flutter | |||
# Apparate: MediFlow, Flutter, CPAP/PEEP, IPUP (Jetinhalation) | |||
# physikalisch: heiße Rolle, Fußbad | |||
== BWB == | |||
* Auftrieb, Viskosität, Wärme, hydrostatischer Druck | |||
== Bobath == | |||
* multidisziplinärer Ansatz | |||
* Haltung + Tonus | |||
* Haltungskontrolle: Gleichgewicht, spinale/statische Reflexe (Kopfkontrolle), reziproke Innervation | |||
* assoziierte Reaktionen/Massenbewegungen | |||
* Inhibition: Ausgangslage | |||
* Fazilitation: Nutzung von Reflexen, Anbahnung von Bewegungsmustern, Schlüsselpunkte manuell reizen | |||
== Brunkow == | |||
* isometrische Ganzkörper-Anspannung (Muskelketten), "Stemmtechniken", manuelle Unterstützung, Hände/Füße in Dorsalextension | |||
== Brügger == | |||
* pseudoradikulärer Schmerz | |||
* nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffekt | |||
** Überlastung des afferenten Systems ⇒ efferente Reflexaktivitäten ⇒ Tendomyosen (hypo-/hyperton) | |||
* 3 Räder: Beckenkippung, Thoraxaufrichtung, Nackenstreckung → sternosymphysale Belastungshaltung → Hilfsmittel (Keilkissen) | |||
* Behandlung von Reizherden (heiße Rolle, deep friction, Ultraschall) | |||
== Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach == | |||
* Diagnostik: Kondition, Konstitution, Statik, Beweglichkeit, Gangtest, Bückverhalten, Atmung | |||
* Therapie: Actio, Reactio, Conditio, Limitatio | |||
* Hauptprinzip: | |||
** hubarme und dynamische Stabilisation | |||
** Entlastungsstellungen | |||
** widerlagernde Mobilisation | |||
** funktionelles Rumpfmuskel- und Atemtraining (''Frosch'', ''Vierfüßler'') | |||
** einfache Hilfsmittel (z.B. Pezziball) | |||
== Gangschulung == | |||
* Stand-/Abroll-/Schwungpase | |||
* Oberkörper-Gegenrotation, Armpendel | |||
* Gehbarren, Gehwagen/Rollator, UAG (3-Punkt, 4-Punkt) | |||
== Klappsches Kriechen == | |||
* Skoliosetherapie | |||
* Vierfüßlergang im Kreuzgang, Tiefkriechen, Rutschen, Schlängeln | |||
== [[Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation]] == | == [[Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation]] == | ||
* Prinzipien: | * Prinzipien: | ||
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* '''Derangementsyndrom''': D1-D7 je nach Lokalisation und Ausstrahlung | * '''Derangementsyndrom''': D1-D7 je nach Lokalisation und Ausstrahlung | ||
* '''Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung''' | * '''Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung''' | ||
== Orthopädische Medizin nach Cyriax == | == Orthopädische Medizin nach Cyriax == | ||
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* '''deep friction''' (tiefe Querfriktion): unangenehm, aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min. | * '''deep friction''' (tiefe Querfriktion): unangenehm, aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min. | ||
* Manipulation (Originalbeschreibung mit erheblichen Kräften!) | * Manipulation (Originalbeschreibung mit erheblichen Kräften!) | ||
== Schroth-Therapie == | == Schroth-Therapie == |
Version vom 5. Januar 2011, 21:31 Uhr
Physiotherapie
- Grundfaktoren der körperlichen Leistungsfähigkeit: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination
- Basistechniken:
- aktiv:
- bewegen (phasisch/dynamisch) - halten (tonisch/statisch)
- passiv-assistiv-frei-resistiv
- passiv: Lagerung, Mobilisation, Traktion, Massage
- aktiv:
- Muskelarbeit: isotonisch/isometrisch, konzentrisch/exzentrisch
Atemtherapie
- Wahrnehmung/Atemlenkung: Lippenbremse, tönende Atmung
- Lagerung: Drehdehnlage, Päckchenstellung
- Dehnung: intercostal, M. pectorales
- Manuell: Packegriffe (Falte wegatmen), Reizgriffe (Schmitt), intercostal ausstreichen, BGM
- Sekretlösung: Vibration, "Huffing", Flutter
- Apparate: MediFlow, Flutter, CPAP/PEEP, IPUP (Jetinhalation)
- physikalisch: heiße Rolle, Fußbad
BWB
- Auftrieb, Viskosität, Wärme, hydrostatischer Druck
Bobath
- multidisziplinärer Ansatz
- Haltung + Tonus
- Haltungskontrolle: Gleichgewicht, spinale/statische Reflexe (Kopfkontrolle), reziproke Innervation
- assoziierte Reaktionen/Massenbewegungen
- Inhibition: Ausgangslage
- Fazilitation: Nutzung von Reflexen, Anbahnung von Bewegungsmustern, Schlüsselpunkte manuell reizen
Brunkow
- isometrische Ganzkörper-Anspannung (Muskelketten), "Stemmtechniken", manuelle Unterstützung, Hände/Füße in Dorsalextension
Brügger
- pseudoradikulärer Schmerz
- nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffekt
- Überlastung des afferenten Systems ⇒ efferente Reflexaktivitäten ⇒ Tendomyosen (hypo-/hyperton)
- 3 Räder: Beckenkippung, Thoraxaufrichtung, Nackenstreckung → sternosymphysale Belastungshaltung → Hilfsmittel (Keilkissen)
- Behandlung von Reizherden (heiße Rolle, deep friction, Ultraschall)
Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach
- Diagnostik: Kondition, Konstitution, Statik, Beweglichkeit, Gangtest, Bückverhalten, Atmung
- Therapie: Actio, Reactio, Conditio, Limitatio
- Hauptprinzip:
- hubarme und dynamische Stabilisation
- Entlastungsstellungen
- widerlagernde Mobilisation
- funktionelles Rumpfmuskel- und Atemtraining (Frosch, Vierfüßler)
- einfache Hilfsmittel (z.B. Pezziball)
Gangschulung
- Stand-/Abroll-/Schwungpase
- Oberkörper-Gegenrotation, Armpendel
- Gehbarren, Gehwagen/Rollator, UAG (3-Punkt, 4-Punkt)
Klappsches Kriechen
- Skoliosetherapie
- Vierfüßlergang im Kreuzgang, Tiefkriechen, Rutschen, Schlängeln
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation
- Prinzipien:
- Pattern
- Timing
- Stretch
- Traktion/Approximation
- Widerstand
- Irradiation/overflow)
- Durchführung:
- rhythmic initiation
- reversal of antagonists
- dynamic reversals
- stabilizing reversals
- rhythmic stabilization
- repeated stretch / repeated contractions
- initial stretch, restretch
- repeated contractions
- contract-relax
- hold-relax
McKenzie-Konzept
- mechanistische Denkweise: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
- Haltungssyndrom
- Dysfunktionssyndrom
- Derangementsyndrom: D1-D7 je nach Lokalisation und Ausstrahlung
- Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung
Orthopädische Medizin nach Cyriax
- Kapselmuster
- Wirbelgelenke: pseudoradikuläre Schmerzen
- peridurale Infiltration (LA → Hiatus sacralis)
- deep friction (tiefe Querfriktion): unangenehm, aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min.
- Manipulation (Originalbeschreibung mit erheblichen Kräften!)
Schroth-Therapie
- dreidimensionale Skoliosebehandlung
- Unterscheidung nach Skoliosetyp: drei-/vierdimensional, mit/ohne Shift
- Beckenkorrektur in 5 Richtunen
- Atmungslenkung ("Dreh-Winkel-Atmung")
- isometrische Spannungsübungen in allen 3 Ebenen
- Passive Mobilisation
Vojta-Therapie
- Reflexlokomotion ("Idealmotorik")
- reflektorische Bewegungen durch "Auslösezonen"
- Reflexkriechen: Bewegung in Bauchlage
- Reflexumdrehen: Rückenlage → Seitlage → Krabbelstellung/Vierfüßlergang
- definierte Ausgangsstellungen:
- Bauchlage: Reflex-Kriechen
- Rückenlage: Reflex-Umdrehen 1. Phase
- Seitenlage: Reflex-Umdrehen 2. - 4. Phase
- Kritik: psychischer Stress für Eltern und Kind
Schlingentisch
- Einpunktaufhängung: axiale Aufhängung
- Mehrpunktaufhängung: neutrale Aufhängung