Aphasie: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grundlagen ==
* linguistische Komponenten des Sprechsystems:
** Phonologie
** Lexikon
** Syntax
** Semantik
* Sprachlernen bei Gesunden:
** initialer Erwerb → Gedächtnis- + Aufmerksamkeitsareale
** Konsolidierung → sekundäre Assoziationsareale
* [[Schlaganfall]]:
** Sprachzentrum meist linke Hemisphäre (beim Rechtshänder)
** Störung bei ca. 20% der Patienten
** Spontanerholung nach 4 - 10 Wochen
* Relevanz der Sprachstörung:
** familiäres/soziales Leben
** Depression/Angststörungen
** berufliche Wiedereingliederung
== Formen ==
{| class="wikitable novertalign"
! Motorische Aphasie<br>(Broca)
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* frontale Sprachregion (Gyrus frontalis inferior)
* Sprachmotorik, Lautbildung/Artikulation gestört &rarr; Telegrammstil
* Sprachverständnis für komplexe Syntax eingeschränkt
* Störungsbewußtsein
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! Sensorische Aphasie<br>(Wernicke)
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* Schläfenlappen der dominanten Hemisphäre (Gyrus temporalis superior)
* erhaltene Spontansprache, oft Logorrhoe und Neologismen
* Sprachverständnis schwer gestört
* gestörte Zuordnung von Geräuschen
* kein Störungsbewußtsein
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! Amnestische Aphasie
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* temporo-parietal
* Wortfindungsstörungen &rarr; Paraphasien, Neologismen
* Sprachverständnis und Spontansprache gut
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! Globale Aphasie
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* gesamte Sprachregion: Wernicke + Broca + Stammganglienbereich (Mediainfarkt)
* verbunden mit schwerer [[Parese#Hemiparese|Halbseitensymptomatik]
* völliger Verlust der sprachlichen Verständigung
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! Leitungs-Aphasie
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* Fasciculus arcuatus
* Sprachverständnis und Sprachproduktion intakt
* Nachsprechen stark beeinträchtigt &rarr; Weiterleitung der verstandenen Sequenzen vom Wernicke-Areal über den Fasciculus arcuatus in das Broca-Areal
* Lernen neuer Begriffe eingeschränkt
|}
== Diagnostik ==
* [[Aachener_Aphasie-Test|AAT]] (Aachener Aphasie-Test), siehe auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Aphasie-Test Wikipedia]
* AABT (Aachener Aphasie Bedside Test)
* LeMo: http://www.lemo-diagnostik.de
* Boston Naming Test
* [http://logopaediewiki.de/wiki/Basel-Minnesota-Test_zur_Differentialdiagnose_der_Aphasie Basel-Minnesota-Test]
== Therapie ==
* Erfolg &sim; Intensität;
** nachweisbar wirksam > 5 h/Woche
** darunter unwirksam!
* '''Constraint-Induced Aphasia Therapy''': Verhindern von Gesten oder Onomatopoetika
** Prinzipien:
*** häufige Praxis (''massed practice principle ''): so oft und so lang wie möglich
*** Verhaltensrelevanz (''behavioural relevance principle ''): relevanter Kontext
*** Fokussierung (''focusing principle ''): schwierigen Kommunikationssituationen nicht ausweichen (&rarr; learned non-use)
== Weblinks ==
== Weblinks ==


* [http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-090.htm AWMF-Leitlinie Rehabilitation aphasischer Störungen nach Schlaganfall]
* [http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-090.htm AWMF-Leitlinie Rehabilitation aphasischer Störungen nach Schlaganfall]
[[Kategorie:Neurologie]]
[[Kategorie:Therapieverfahren]]

Aktuelle Version vom 16. August 2013, 21:50 Uhr

Grundlagen

  • linguistische Komponenten des Sprechsystems:
    • Phonologie
    • Lexikon
    • Syntax
    • Semantik
  • Sprachlernen bei Gesunden:
    • initialer Erwerb → Gedächtnis- + Aufmerksamkeitsareale
    • Konsolidierung → sekundäre Assoziationsareale
  • Schlaganfall:
    • Sprachzentrum meist linke Hemisphäre (beim Rechtshänder)
    • Störung bei ca. 20% der Patienten
    • Spontanerholung nach 4 - 10 Wochen
  • Relevanz der Sprachstörung:
    • familiäres/soziales Leben
    • Depression/Angststörungen
    • berufliche Wiedereingliederung

Formen

Motorische Aphasie
(Broca)
  • frontale Sprachregion (Gyrus frontalis inferior)
  • Sprachmotorik, Lautbildung/Artikulation gestört → Telegrammstil
  • Sprachverständnis für komplexe Syntax eingeschränkt
  • Störungsbewußtsein
Sensorische Aphasie
(Wernicke)
  • Schläfenlappen der dominanten Hemisphäre (Gyrus temporalis superior)
  • erhaltene Spontansprache, oft Logorrhoe und Neologismen
  • Sprachverständnis schwer gestört
  • gestörte Zuordnung von Geräuschen
  • kein Störungsbewußtsein
Amnestische Aphasie
  • temporo-parietal
  • Wortfindungsstörungen → Paraphasien, Neologismen
  • Sprachverständnis und Spontansprache gut
Globale Aphasie
  • gesamte Sprachregion: Wernicke + Broca + Stammganglienbereich (Mediainfarkt)
  • verbunden mit schwerer [[Parese#Hemiparese|Halbseitensymptomatik]
  • völliger Verlust der sprachlichen Verständigung
Leitungs-Aphasie
  • Fasciculus arcuatus
  • Sprachverständnis und Sprachproduktion intakt
  • Nachsprechen stark beeinträchtigt → Weiterleitung der verstandenen Sequenzen vom Wernicke-Areal über den Fasciculus arcuatus in das Broca-Areal
  • Lernen neuer Begriffe eingeschränkt

Diagnostik

Therapie

  • Erfolg ∼ Intensität;
    • nachweisbar wirksam > 5 h/Woche
    • darunter unwirksam!
  • Constraint-Induced Aphasia Therapy: Verhindern von Gesten oder Onomatopoetika
    • Prinzipien:
      • häufige Praxis (massed practice principle ): so oft und so lang wie möglich
      • Verhaltensrelevanz (behavioural relevance principle ): relevanter Kontext
      • Fokussierung (focusing principle ): schwierigen Kommunikationssituationen nicht ausweichen (→ learned non-use)

Weblinks