Begriffe Physikalische Behandlungsverfahren
Aus phys-med
Physikalische Therapie
- Reaktions-/Regulations-/Adaptationstherapie
- Primärreaktion: Immediatwirkung
- Ziel: Sekundärreaktion → Habituation, funktionelle/morphologische Adaptation → funktionelle Kapazitätsverbesserung &rar; 3-4 Wochen
- individuelle Ausgangs-/Reaktionslage: symathikoton/ergotrop, parasympathikoton/trophotrop
Balneologie
- Heilquellen, Heilgase, Peloide
- Hydrotherapie, Trinkkuren, Inhalation
- Balneotherapie:
- CO2: Arteriolen-Dilatation → Durchblutung, RR ↓, konsensuelle Reaktion
- Schwefel: starke Resorption, immunmodulierend ↓, analgetisch
Biofeedback
- optische/akustische Darstellung von Körperfunktions-Parametern in Echtzeit
Elektrotherapie
- positive Ionen = Kationen → Kathode
- negative Ionen = Anionen → Anode
- Wirkung: Ionenverschiebung/Milieuänderung, Rezeptorreizung, Aktionspotentiale
- Stromdichte: mA/cm²
- Ruhepotential: -70-90 mV
- Kathode über Schmerzgebiet
- bei unipolaren Strömen/Galvanisation: großflächig, mit Schwämmen
- bei bidirektionalen Strömen: Klebeelektroden
Galvanisation
- Ionenverschiebung → Elektrolytmilieu, 5-30 mA
- Analgesie, Hyperämie
- Hydrogalvanische Anwendungen: Zwei-/Vier-Zellenbad, Voll-/Stangerbad
- Iontophorese: Voltaren → Kathode, LA → Anode
Niederfrequente Reizströme
- 1-1000 Hz (praktisch < 200), uni-/bidirektional, 1-50 mA
- Aktionspotentiale
- Diadynamik: 50/100 Hz, 10 ms (MF, DF, CP, LP, RS), Gleichstrom unterlagert; Kathode im Schmerzgebiet, Anode segmental
- TENS: 1-100 Hz, nullliniensymmetrische Rechteckimpulse, Gate-Control (Aβ → WDR-Neuronen), deszendierende Hemmung (NA, Serotonin)
- Ultrareizstrom Träbert: unipolar, Rechteck, 2 oder 0,5 ms, 5 ms Pause → 143/182 Hz
- Hochvolttherapie: < 100 µs, 50-100 Hz, 200 V, große Pause → Nervenstimulation, keine Wahrnehmung
- Reizstromdiagnostik: I/t-Kurve, Rheobase, Chronaxie
- Elektrostimulation: 1-100 Hz, direkt (Muskel)/indirekt (Nerv), partielle/temporäre Denervierung → Verlangsamung der Atrophie; Spastik: Stimulation der Antagonisten (→ reziproke Hemmung)
- Cave: Elektrolyse bei unipolaren Strömen
- v.a. bei umschriebenen Schmerzen
Mittelfrequente Reizströme
- 1 - 100 kHz, sinusförmig, nullliniensymmetrisch
- Muskel-Aktionspotentiale durch Summation (Gildemeister-Effekt), nicht Impuls-synchron → Detonisierung
- Direkte Reizung (Wymoton): konstanter, geschwellter Strom, 11 kHz, niederfrequenter Strom (250 Hz) unterlegt, 3 Elektroden
- Interferenzstrom (Nemec): 4000 Hz / 3900 - 4000 Hz → Interferenzstrom 0-100 Hz
- v.a. bei diffusen Schmerzen + Muskelverspannungen
Hochfrequenztherapie
- Thermotherapie, Tiefe 1-4 mm
- Kurzwelle (27 MHz)
- Dezimeterwelle (434 MHz) → Tiefe 3 mm
- Mikrowelle (2450 MHz) → Tiefe 1 mm
- Dosierung: Stufe 1 (unterschwelling) - 4 (noch erträglich)
- Cave: Streustrahlung, elektrische Geräte, metallische Prothesen, Augenschutz
Phototherapie
- UV-Strahlung: 1 - 380 nm
- UV-A: Pigmentierung (Melanozyten), Immunstimulation, Erythem, bakterizid
- UV-B: indirekte Pigmentierung, Vitamin D3
- UV-C: stark erythemerzeugend, karzinogen; erreicht Erde nicht
- PUVA-Therapie: "Psoralen plus UV-A" (Photochemotherapie)
- Erythemschwellendosis → "Lichttreppe", 6 scharf begrenzte Hautareale
- sichtbares Licht: 380 - 780 nm
- Heliotherapie: Infrarot (17%) + kurzwellig (39%) + sichbar (39%) + UV-A (4,9%) + UV-B (0,1%)
- Osteoporose, Rachitis
- Hauterkrankungen (Psoriasis, Neurodermitis, Akne)
- Depression, Schlafstörungen: 10.000 Lux/30 Min. oder 2.500 Lux/2h; Netzhautbestrahlung
- Neugeborenenikterus: kurzwelliges, blaues Licht (460 nm) → Bilirubin →Lumirubin
- Photo-Sole-Therapie
- Heliotherapie: Infrarot (17%) + kurzwellig (39%) + sichbar (39%) + UV-A (4,9%) + UV-B (0,1%)
- Infrarot: 780 nm - 1 mm (IR-A, IR-B, IR-C)
- Thermotherapie
Thermotherapie
- Ultraschall: Tiefe 1,5 - 3,5 cm, Phonophorese