Frakturlehre: Unterschied zwischen den Versionen

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== Einteilungen ==
== Einteilungen ==


* nach Ätiologie:
* '''Ätiologie''':
** traumatisch
** traumatisch
** Ermüdung (Stress-/Marschfraktur)
** Ermüdung (Stress-/Marschfraktur)
** pathologisch = ohne adäquates Trauma (→ Osteoporose, Tumor/Metastase)
** pathologisch = ohne adäquates Trauma (→ Osteoporose, Tumor/Metastase)
* nach Form:
* '''Form''':
** offen/geschlossen
** offen/geschlossen
** komplett/inkomplett (Fissur, Grünholz-Bruch)
** komplett/inkomplett (Fissur, Grünholz-Bruch)
** disloziert/nicht disloziert
** disloziert/nicht disloziert
** quer/schräg/Abriss/Spiral/Kompression/Mehrfragment (4-6)/Trümmer (> 6)
** quer/schräg/Abriss/Spiral/Kompression/Mehrfragment (4-6)/Trümmer (> 6)
* Lokalisation: Schaft/Gelenk/Etagen
* '''Lokalisation''': Schaft/Gelenk/Etagen


== Therapie ==
== Therapie ==


* funktionell: ohne Fixation (subkapitale Humerusfraktur, eingestauchte Schenkelhalsfraktur)
* '''funktionell''': ohne Fixation (subkapitale Humerusfraktur, eingestauchte Schenkelhalsfraktur)
* konservativ: Ruhigstellung (Gips, Verband), evtl. Extension (meist nur temporär bis OP)
* '''konservativ''': Ruhigstellung (Gips, Verband), evtl. Extension (meist nur temporär bis OP)
* operativ: Osteosynthese → Reposition + Adaptation + Fixation
* '''operativ''': Osteosynthese → Reposition + Adaptation + Fixation
** Spickdraht/Bohrdraht: offen/perkutan
** '''Spickdraht'''/Bohrdraht: offen/perkutan
** Schrauben: Kortikalis/Spongiosa
** '''Schrauben''': Kortikalis/Spongiosa
*** Plattenfixation
*** Plattenfixation
*** Zugschraube: Kompression
*** Zugschraube: Kompression
*** Stellschraube: temporäre Fixation
*** Stellschraube: temporäre Fixation
** Platten:
** '''Platten''':
*** DC-Platten (dynamic compression): exzentrische Bohrung &rArr: Kompression
*** DC-Platten (dynamic compression): exzentrische Bohrung &rArr: Kompression
***
*** LC-Platten (limited contact): nur ca. 50% Knochenkontakt ⇒ bessere Heilung, auch LC-DC-Platten
 
*** LISS-Platten (less invasive stabilisation system): über kleine Inzision eingeschoben, Schrauben nur einseitig perkutan eingedreht, winkelstabil
* Stabilität:
*** Rohr-/T-/L-/Kreuz-/Kleeblatt-/Winkelplatten
** '''Zuggurtung''' = Zerklage
** '''Marknägel''': intramedullär
*** meist belastungsstabil
*** ohne/mit Verriegelung
** '''Fixateur externe'''
*** meist bei offenen Frakturen, Weichteildefekten, Polytrauma-Primärversorgung, Sepsis
*** keine zusätzliche Traumatisierung an der Frakturstelle, Korrektur jederzeit möglich
** '''Fixateur interne''': WS-Fraktur
** '''Endoprothesen''': HEP/TEP
* '''Stabilität''':
** lagerungsstabil
** lagerungsstabil
** übungsstabil
** übungsstabil
** belastungsstabil
** belastungsstabil
== Heilungszeiten ==

Version vom 25. August 2013, 12:35 Uhr

Einteilungen

  • Ätiologie:
    • traumatisch
    • Ermüdung (Stress-/Marschfraktur)
    • pathologisch = ohne adäquates Trauma (→ Osteoporose, Tumor/Metastase)
  • Form:
    • offen/geschlossen
    • komplett/inkomplett (Fissur, Grünholz-Bruch)
    • disloziert/nicht disloziert
    • quer/schräg/Abriss/Spiral/Kompression/Mehrfragment (4-6)/Trümmer (> 6)
  • Lokalisation: Schaft/Gelenk/Etagen

Therapie

  • funktionell: ohne Fixation (subkapitale Humerusfraktur, eingestauchte Schenkelhalsfraktur)
  • konservativ: Ruhigstellung (Gips, Verband), evtl. Extension (meist nur temporär bis OP)
  • operativ: Osteosynthese → Reposition + Adaptation + Fixation
    • Spickdraht/Bohrdraht: offen/perkutan
    • Schrauben: Kortikalis/Spongiosa
      • Plattenfixation
      • Zugschraube: Kompression
      • Stellschraube: temporäre Fixation
    • Platten:
      • DC-Platten (dynamic compression): exzentrische Bohrung &rArr: Kompression
      • LC-Platten (limited contact): nur ca. 50% Knochenkontakt ⇒ bessere Heilung, auch LC-DC-Platten
      • LISS-Platten (less invasive stabilisation system): über kleine Inzision eingeschoben, Schrauben nur einseitig perkutan eingedreht, winkelstabil
      • Rohr-/T-/L-/Kreuz-/Kleeblatt-/Winkelplatten
    • Zuggurtung = Zerklage
    • Marknägel: intramedullär
      • meist belastungsstabil
      • ohne/mit Verriegelung
    • Fixateur externe
      • meist bei offenen Frakturen, Weichteildefekten, Polytrauma-Primärversorgung, Sepsis
      • keine zusätzliche Traumatisierung an der Frakturstelle, Korrektur jederzeit möglich
    • Fixateur interne: WS-Fraktur
    • Endoprothesen: HEP/TEP
  • Stabilität:
    • lagerungsstabil
    • übungsstabil
    • belastungsstabil

Heilungszeiten