Ultraschalltherapie: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 14. Februar 2011, 12:56 Uhr
Grundlagen
- "Mechanotherapie" → Thermotherapie → Wärmewirkung durch Absorption
- je mehr Wassergehalt, desto mehr Absorption (v.a. Muskulatur); v.a. auch an Knochengrenze
- mechanische Longitudinalwellen, 800 kHz - 3 MHz
- Eindringtiefe (Halbwertstiefe) bei 800 kHz:
- Fett: 3,3 cm
- Muskel: 2,1 cm
- Knochen: 3 mm
- Frequenz ↑ ⇒ Absorption ↑ ⇒ Eindringtiefe ↓
Anwendung
- bei allen muskuloskelettalen Krankheitsbildern, CRPS, Narben
- am effektivsten bei Geweben vor Knochen (Gelenkkapseln, Sehnen, Synovia)
- gezielte Behandlung bestimmter Areale (im Gegensatz zur Diathermie)
- dynamisch → kreisende Bewegung des Schallkopfes; homogene Energieverteilung/Erwärmung
- Behandlungsdauer: kurz (3'), mittel (5'), lang (9')
- 5-10 x täglich/zweitäglich
- Dosierung: 0,05 - 2,0 W/cm²
- Variante: Phonophorese → Effekt dtl. geringer als bei Iontophorese
- Simultanverfahren: Kombination mit Reizstrom (zur Detonisierung, ggf. + Dehnübungen)
Wirkung
- thermisch:
- analgetisch
- hyperämisierend
- muskelrelaxierend
- Dehnung verbessernd
- Trophik verbessernd
- Sympathikus dämpfend
- mechanisch (postuliert):
- "Mikromassage"
- Teilchenauslenkung im Nanometer-Bereich bei sehr hoher Beschleunigung (100.000 g)
- Verformung der Zellmembranen (?)
Kontraindikationen
- über elektronischem Schrittmacher
- akute Entzündung, florider Tumor
- Keimzellen, Augen
- Rückenmarkserkrankungen, oberhalb C3
- Anwendung im Bereich von Gefäßerkrankungen (AVK, Thrombophlebitis, Thrombose, Blutungsneigung)
- KI: Metall im Schallfeld