<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://www.phys-med.de/wiki/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Restless-Legs-Syndrom</id>
	<title>Restless-Legs-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://www.phys-med.de/wiki/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Restless-Legs-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.phys-med.de/wiki/index.php?title=Restless-Legs-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-21T11:32:00Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in phys-med</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.39.3</generator>
	<entry>
		<id>https://www.phys-med.de/wiki/index.php?title=Restless-Legs-Syndrom&amp;diff=1294&amp;oldid=prev</id>
		<title>Daniel: Die Seite wurde neu angelegt: „== Grundlagen ==  * häufig gegen Ende Schwangerschaft * Labor: Ferritin &amp;rarr; sekundäres RLS bei Eisenmangel  == Diagnose ==  # intensiver Drang, die Beine zu …“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.phys-med.de/wiki/index.php?title=Restless-Legs-Syndrom&amp;diff=1294&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-01-20T08:50:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „== Grundlagen ==  * häufig gegen Ende Schwangerschaft * Labor: Ferritin → sekundäres RLS bei Eisenmangel  == Diagnose ==  # intensiver Drang, die Beine zu …“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== Grundlagen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* häufig gegen Ende Schwangerschaft&lt;br /&gt;
* Labor: Ferritin &amp;amp;rarr; sekundäres RLS bei Eisenmangel&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# intensiver Drang, die Beine zu bewegen, unangenehm, teilweise schmerzhaft&lt;br /&gt;
# Verschlechterung in Ruhe&lt;br /&gt;
# Besserung durch Bewegung&lt;br /&gt;
# abends und nachts verstärkt&lt;br /&gt;
* promptes Ansprechen auf dopaminerge Medikation&lt;br /&gt;
* Beinbewegungen im Schlaf&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Differentialdiagnose:&lt;br /&gt;
** Radikulopathie: kein Bewegungsdrang, keine Besserung auf Dopamin&lt;br /&gt;
** PNP: kein Bewegungsdrang, keine Besserung durch Bewegung; eher Füße (RLS: Knöchel, Beine)&lt;br /&gt;
** Akathisie (Neuroleptika-induziert): innerliche Unruhe, keine unangenehmen Sensationen der Beine, keine nächtliche Betonung&lt;br /&gt;
** nächtliche Wadenkrämpfe: kein Bewegungsdrang&lt;br /&gt;
** syndrome of painful legs and moving toes&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* bei &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Eisenmangel&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Ferritin &amp;lt; 50 &amp;amp;micro;g/L, Transferrinsättigung &amp;lt; 16%):&lt;br /&gt;
** 325 mg Eisen + 100-200 mg Vitamin C nüchtern 1-3 x tgl.&lt;br /&gt;
** bis Ferritin &amp;gt; 50 &amp;amp;micro;g/L oder Transferrinsättigung &amp;lt; 16%&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Verschlechterung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; durch&lt;br /&gt;
** Antihistaminika (Allergie, Beruhigungsmittel)&lt;br /&gt;
** Antidepressiva: &lt;br /&gt;
*** mit antihistaminischer Wirkung: Mirtazapin&lt;br /&gt;
*** TZA&lt;br /&gt;
*** SSRI, SNRI&lt;br /&gt;
** antidopaminerge Medikamente: Metoclopramid, Promethazine, typische/atypische Antipsychotika&lt;br /&gt;
* Medikamente (2 Stunden vor Schlaf):&lt;br /&gt;
** Dopaminagonisten: &lt;br /&gt;
*** Pramipexol: Startdosis 0,125 mg, Erhöhung um 0,125 mg alle 2-3 Tage, Ziel 0,5 - 2 mg&lt;br /&gt;
*** Ropinirole: Startdosis 0,25 mg, Erhöhung um 0,25 mg alle 2-3 tage, Ziel 2 - 4 mg&lt;br /&gt;
** Levodopa/Carbidopa: Startdosis 100 - 200 mg; Cave: Augmentation, Rebound&lt;br /&gt;
** Gabapentin: bei Schmerzen, PNP&lt;br /&gt;
** Opioide. Tramadol, Oxycodon&lt;br /&gt;
** Benzodiazepine&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erkrankungen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Neurologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Daniel</name></author>
	</entry>
</feed>