Sjögren-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

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* meist nach Wechseljahren
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* primär: ohne erosive Gelenkveränderungen
* primär: ohne erosive Gelenkveränderungen
* sekundär: Assoziation mit [[rheumatoider Arthritis|RA]], [[Systemischer Lupus erythematodes|sLE]], [[Polymyositis]], [[Progressive Systemische Sklerodermie|Sklerodermie]]
* sekundär: Assoziation mit [[rheumatoide Arthritis|RA]], [[Systemischer Lupus erythematodes|sLE]], [[Polymyositis]], [[Progressive Systemische Sklerodermie|Sklerodermie]]
* Assoziation: Autoimmunthyreopathie, 6% malignes Lymphoms, Pseudolymphom
* Assoziation: Autoimmunthyreopathie, 6% malignes Lymphoms, Pseudolymphom
* Hauptsymptome:
* Hauptsymptome:

Aktuelle Version vom 19. Februar 2016, 17:06 Uhr

Grundlagen

  • Kollagenose
  • Autoimmunerkrankung gegen Speichel- und Tränendrüsen → "dry eye, dry mouth"
  • Frauen:Männer = 9:1
  • meist nach Wechseljahren
  • primär: ohne erosive Gelenkveränderungen
  • sekundär: Assoziation mit RA, sLE, Polymyositis, Sklerodermie
  • Assoziation: Autoimmunthyreopathie, 6% malignes Lymphoms, Pseudolymphom
  • Hauptsymptome:
    • Sicca-Symptomatik (chronische Parotitis, Keratokonjunktivitis sicca, Rhinitis sicca, Xerostomie, Vaginaltrockenheit)
    • Arthritiden
  • weitere Symptome:
    • starke Müdigkeit, Erschöpfung, Fieber
    • Raynaud-Syndrom
    • Myopathie (Schwäche), Myalgie
    • Nephropathie
    • Neuropathien peripher/zentral
    • Depression
  • Diagnose:
    • Labor: RF, ENA: Ro-(SSA), La-(SSB)
    • Biopsie Speicheldrüsen: Lymphozyteninfiltration
    • Schirmer-Test: Produktion der Tränenflüssigkeit
  • Therapie
    • Cortison
    • Azathioprin (Imurek®), Cyclophosphamid (Endoxan®), IVIG, Chloroquin
    • Parasympathomimetika (Pilocarpinhydrochlorid)

Weblinks