Schluckstörungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phys-med
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Ätiologie == * neurogene Schluckstörungen * HNO-Erkrankungen * Ösophagus-Erkrankungen * psychogene Dysphagien == Anatomie und Physiologie == * nervale Steu…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 71: Zeile 71:
* Kompensationsstrategien
* Kompensationsstrategien
** Kopf-/Körperhaltung
** Kopf-/Körperhaltung
** Mendelsonmanöver
** Mendelsonmanöver: nach dem Schlucken den Kehlkopf, evtl. auch manuell von außen, ein wenig anheben
** supra-/superglottisches Schlucken
** supraglottisches Schlucken: Luft anhalten, Schlucken, Husten, Nachschlucken
** superglottisches Schlucken: Pressen, Schlucken, Husten, Nachschlucken.
* ggf. Tracheotomie, PEG
* ggf. Tracheotomie, PEG
* Medikation (Scopolamin, Botox für Speicheldrüsen, Ösophagussphinkter)
* Medikation (Scopolamin, Botox für Speicheldrüsen, Ösophagussphinkter)

Version vom 28. Juni 2010, 11:58 Uhr

Ätiologie

  • neurogene Schluckstörungen
  • HNO-Erkrankungen
  • Ösophagus-Erkrankungen
  • psychogene Dysphagien

Anatomie und Physiologie

  • nervale Steuerung:
    • frontoparietal bds.
    • Tractus corticobulbares
    • Hirnnerven und -kerne in Medulla oblongata
      • V (trigeminus) - Sensibilität Gesicht und motorisch Kaumuskulatur
      • VII (facialis) - Mimik, Geschmack vordere 2/3 Zunge, Speicheldrüsen (außer Parotis)
      • IX (glossopharyngeus) - hinterer Zungenabschnitt, Rachenmuskulatur, Parotis
      • X (vagus)
        • Rami pharyngei - Rachenmuskulatur, Schluckakt
        • Ramus esophageus - motorisch quergestreifte Muskulatur Ösophagus
        • Nervus laryngeus superior - mot. Musculus cricothyroideus, sens. Schleimhaut des Kehlkopfs oberhalb der Stimmlippen --> Hustenreflex
        • Nervus laryngeus recurrens - alle Kehlkopfmuskeln (außer Musculus cricothyroideus), Speise- und Luftröhre
      • XII (hypoglossus) - Zungenbewegung
    • pattern generators in dorsaler/ventraler Pons
  • Muskulatur
    • Gesicht
    • Hals
    • Zunge
    • Pharynx
    • Larynx
    • Ösophagus
    • gesamte Halsmuskulatur (Haltungssteuerung)

Anamnese

  • Aspiration
  • Husten, Niesen, Erbrechen
  • Globusgefühl
  • gurgelnde/feuchte Stimme
  • rezidivierende Infekte/Pneumonien
  • Gewichtsverlust
  • Speichelfluss

Untersuchung

  • Paresen Kiefer- und Gesichtsmuskulatur
  • Paresen Zunge-/Rachenmuskulatur
  • Husten-/Würgreflex
  • Fibrillationen/Myoklonien
  • Sensibilitätsstörungen oropharyngeal
  • Dysphonie
  • Hypo-/Hypersalivation, Sialorrhoe

Beachte: Aufmerksamkeit, Konzentration, Umgebung, muskuläre Ermüdung

Diagnostik

  • 50ml-Wassertest: in 5ml-Schlucken trinken
  • VFSS (Video-Fluoroscopic Swallowing Study)
  • FEES (Flexible Endoscopic Evaluation of Swallowing
  • (Ösophagus-Manometrie)
  • Barium-Breischluck

Phasen des Schluckvorganges

  • präoral
  • oral
  • pharyngeal
  • ösophageal

Therapie

  • Therapie des Facio-Oralen Trakts (F.O.T.T. nach Kay Coombes)
  • Nahrung anpassen (Zeit, Tagesablauf, Konsistenz)
  • Wahrnehmungsschulung
  • Anbahnung des Schluckaktes
    • thermische/chemische Stimulation
    • Training, Anbahnung der Muskulatur
  • Kompensationsstrategien
    • Kopf-/Körperhaltung
    • Mendelsonmanöver: nach dem Schlucken den Kehlkopf, evtl. auch manuell von außen, ein wenig anheben
    • supraglottisches Schlucken: Luft anhalten, Schlucken, Husten, Nachschlucken
    • superglottisches Schlucken: Pressen, Schlucken, Husten, Nachschlucken.
  • ggf. Tracheotomie, PEG
  • Medikation (Scopolamin, Botox für Speicheldrüsen, Ösophagussphinkter)