Schluckstörungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Dysphagie: Beeinträchtigung einer adäquaten Nahrungszufuhr
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Therapieziel: vollständige orale Ernährung
 
== Ätiologie ==
* neurogene Schluckstörungen
* HNO-Erkrankungen
* Ösophagus-Erkrankungen
* psychogene Dysphagien
 
== Anatomie und Physiologie ==
* nervale Steuerung:
** frontoparietal bds.
** Tractus corticobulbares
** Hirnnerven und -kerne in Medulla oblongata
*** V (trigeminus) - Sensibilität Gesicht und motorisch Kaumuskulatur
*** VII (facialis) - Mimik, Geschmack vordere 2/3 Zunge, Speicheldrüsen (außer Parotis)
*** IX (glossopharyngeus) - hinterer Zungenabschnitt, Rachenmuskulatur, Parotis
*** X (vagus)
**** Rami pharyngei - Rachenmuskulatur, Schluckakt
**** Ramus esophageus - motorisch quergestreifte Muskulatur Ösophagus
**** Nervus laryngeus superior - mot. Musculus cricothyroideus, sens. Schleimhaut des Kehlkopfs oberhalb der Stimmlippen --> Hustenreflex
**** Nervus laryngeus recurrens -  alle Kehlkopfmuskeln (außer Musculus cricothyroideus), Speise- und Luftröhre
*** XII (hypoglossus) - Zungenbewegung
** ''pattern generators'' in dorsaler/ventraler Pons
* Muskulatur
** Gesicht
** Hals
** Zunge
** Pharynx
** Larynx
** Ösophagus
** gesamte Halsmuskulatur (Haltungssteuerung)
 
== Anamnese ==
* Aspiration
* Husten, Niesen, Erbrechen
* Globusgefühl
* gurgelnde/feuchte Stimme
* rezidivierende Infekte/Pneumonien
* Gewichtsverlust
* Speichelfluss
 
== Untersuchung ==
* Paresen Kiefer- und Gesichtsmuskulatur
* Paresen Zunge-/Rachenmuskulatur
* Husten-/Würgreflex
* Fibrillationen/Myoklonien
* Sensibilitätsstörungen oropharyngeal
* Dysphonie
* Hypo-/Hypersalivation, Sialorrhoe
 
'''Beachte: Aufmerksamkeit, Konzentration, Umgebung, muskuläre Ermüdung'''
 
== Diagnostik ==
* 50ml-Wassertest: in 5ml-Schlucken trinken
* VFSS (Video-Fluoroscopic Swallowing Study)
* FEES (Flexible Endoscopic Evaluation of Swallowing
* (Ösophagus-Manometrie)
* Barium-Breischluck
 
== Phasen des Schluckvorganges ==
* präoral
* oral
* pharyngeal
* ösophageal
 
== Therapie ==
* Therapie des Facio-Oralen Trakts (F.O.T.T. nach Kay Coombes)
* Nahrung anpassen (Zeit, Tagesablauf, Konsistenz)
* Wahrnehmungsschulung
* Anbahnung des Schluckaktes
** thermische/chemische Stimulation
** Training, Anbahnung der Muskulatur
* Kompensationsstrategien
** Kopf-/Körperhaltung
** Mendelsonmanöver: nach dem Schlucken den Kehlkopf, evtl. auch manuell von außen, ein wenig anheben
** supraglottisches Schlucken: Luft anhalten, Schlucken, Husten, Nachschlucken
** superglottisches Schlucken: Pressen, Schlucken, Husten, Nachschlucken.
* ggf. Tracheotomie, PEG
* Medikation (Scopolamin, Botox für Speicheldrüsen, Ösophagussphinkter)
 
== Lebensmittel ==
{| class="wikitable"
!Geeignete Lebensmittel
!Ungeeignete Lebensmittel
|-
|''Passierte, weiche Kost'' || ''trockene, faserige, körnige Kost''
|-
|Cremesuppe            || Knäckebrot
|-
|Kartoffelpüree        || Zwieback
|-
|pürrierte Früchte      || Kekse, Chips
|-
|Rührei                || Rindfleisch
|-
|passiertes Gemüse      || Spargel
|-
|Fruchteis              || weißes Geflügelfleisch
|-
|Streichwurst          || Reis
|-
|Brot ohne Rinde        || Kräuter
|-
|Würstchen ohne Haut    || Müsli, Nüsse
|-
|Leberkäse              || Obst mit Schale oder Kernen
|-
|Käse-Obstkuchen        || Kaugummi, Gummibärchen
|-
|Götterspeise          || lauwarme Getränke
|-
|gekühlte Getränke      || kohlensäurehaltige Getränke
|-
|angedickte Getränke    || Alkohol
|}
 
 
[[Category:Erkrankungen]]
[[Category:Erkrankungen]]
[[Category:Therapieverfahren]]

Aktuelle Version vom 2. Juli 2010, 21:49 Uhr

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