Rehabilitationsphasen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phys-med
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 28: Zeile 28:


=== Phase A - Akutbehandlung ===
=== Phase A - Akutbehandlung ===
* Intensiv- oder Normalstation im Akutkrankenhaus
* Intensiv- oder Normalstation im Akutkrankenhaus
* Abbildung im DRG-/OPS-System
* Abbildung im DRG-/OPS-System


=== Phase B - neurologische Frührehabilitation ===
=== Phase B - neurologische Frührehabilitation ===
* je nach Bundesland nach DRG oder tagesgleiche Entgeldsätze
* je nach Bundesland nach DRG oder tagesgleiche Entgeldsätze
* Überwachung notwendig
* Überwachung notwendig
* [[Barthel-Index]] < 30
* '''[[Barthel-Index]] < 30'''
* multiprofessionelles Therapieprogramm
* multiprofessionelles Therapieprogramm
* 300 Therapie-/Pflegeminuten pro Tag --> OPS 8-552
* 300 Therapie-/Pflegeminuten pro Tag --> OPS 8-552
Zeile 46: Zeile 48:


=== Phase C - postprimäre/weiterführende Rehabilitation ===
=== Phase C - postprimäre/weiterführende Rehabilitation ===
* keine Überwachung mehr notwendig
* keine Überwachung mehr notwendig
* pflegerische Hilfe bei den meisten ADL notwendig
* pflegerische Hilfe bei den meisten ADL notwendig
* aktive Mitarbeit möglich
* aktive Mitarbeit möglich
* [[Barthel-Index]] 30 - 65
* '''[[Barthel-Index]] 30 - 65'''
* "Frühmobilisation"
* "Frühmobilisation"
* Hauptziele:
* Hauptziele:
Zeile 56: Zeile 59:


=== Phase D - Anschlussheilbehandlung (AHB) ===
=== Phase D - Anschlussheilbehandlung (AHB) ===
* weitgehend selbständig in ADL
* weitgehend selbständig in ADL
* kein relevanter pflegerischer Bedarf
* kein relevanter pflegerischer Bedarf
* [[Barthel-Index]] 70 - 100
* '''[[Barthel-Index]] 70 - 100'''
* Hauptziele:
* Hauptziele:
** Restitution und Kompensation gestörter Funktionen
** Restitution und Kompensation gestörter Funktionen
Zeile 65: Zeile 69:


=== Phase E - Nachsorge und berufliche Reha ===
=== Phase E - Nachsorge und berufliche Reha ===
* Maßnahmen zur beruflichen und psychosozialen Wiedereingliederung
* Maßnahmen zur beruflichen und psychosozialen Wiedereingliederung
* im Alltag selbständig
* im Alltag selbständig
Zeile 73: Zeile 78:


=== Phase F - aktivierende (Langzeit-)Behandlungspflege ===
=== Phase F - aktivierende (Langzeit-)Behandlungspflege ===
* dauerhaft unterstützende, betreuende und zustandserhaltende Pflege
* dauerhaft unterstützende, betreuende und zustandserhaltende Pflege
* für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte
* für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte

Aktuelle Version vom 4. August 2013, 21:01 Uhr

Phasen der neurologischen Rehabilitation

Einteilung des Verbands Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation (BAR)

Phasenmodell (BAR) Reha-Stufen Grad der Autonomie (Selbstbestimmung) Ziele
A
B
Akutbehandlung
Früh-Reha
Biologische Autonomie (Vitalfunktionen) Unabhängigkeit von Maschinen und dauernder Pflege
C
D
Postakute stationäre und ambulante Reha Funktionelle Autonomie
ADL: Schlucken, Ausscheidung, Selbstversorgung, Mobilität, Kommunikation
Unabhängigkeit von Pflege und ständiger Hilfestellung
D


E
Wohnortnahe stationäre und ambulante Reha

Ambulante Nachsorge
Soziale Autonomie
soziale Reintegration, berufliche Wiedereingliederung
Unabhängige, selbstbestimmte Lebensführung in der sozialen Gemeinschaft

Sicherung des Rehabilitationserfolges


Phase A - Akutbehandlung

  • Intensiv- oder Normalstation im Akutkrankenhaus
  • Abbildung im DRG-/OPS-System

Phase B - neurologische Frührehabilitation

  • je nach Bundesland nach DRG oder tagesgleiche Entgeldsätze
  • Überwachung notwendig
  • Barthel-Index < 30
  • multiprofessionelles Therapieprogramm
  • 300 Therapie-/Pflegeminuten pro Tag --> OPS 8-552
  • Vorhaltung intensivmedizinischer Behandlungsmöglichkeiten
  • Hauptziele:
    • Bewußtsein
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Grundlagen für aktive Mitarbeit schaffen
    • Sekundärkomplikationen vermeiden
    • Beatmung → Weaning

Phase C - postprimäre/weiterführende Rehabilitation

  • keine Überwachung mehr notwendig
  • pflegerische Hilfe bei den meisten ADL notwendig
  • aktive Mitarbeit möglich
  • Barthel-Index 30 - 65
  • "Frühmobilisation"
  • Hauptziele:
    • Wiedererlangen der Selbständigkeit im Alltag(ADL
    • Wiederherstellung grundlegender Funktionen (Antrieb, Affekt, Motivation, Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Kommunikation, Sensomotorik, Koordination)

Phase D - Anschlussheilbehandlung (AHB)

  • weitgehend selbständig in ADL
  • kein relevanter pflegerischer Bedarf
  • Barthel-Index 70 - 100
  • Hauptziele:
    • Restitution und Kompensation gestörter Funktionen
    • Adaptation der beruflichen und psychosozialen Umgebung
    • Verringerung des Handikaps in Beruf, Familie, Gesellschaft

Phase E - Nachsorge und berufliche Reha

  • Maßnahmen zur beruflichen und psychosozialen Wiedereingliederung
  • im Alltag selbständig
  • Hauptziele:
    • Stabilisierung der Fähigkeiten und Partizipation
    • gezielte Förderung in Teilbereichen (kognitiv, motorisch)
    • weitgehende soziale und berufliche Wiedereingliederung

Phase F - aktivierende (Langzeit-)Behandlungspflege

  • dauerhaft unterstützende, betreuende und zustandserhaltende Pflege
  • für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte
  • ambulant oder stationär