Rehabilitationsphasen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Phasen der neurologischen Rehabilitation == Einteilung des Verbands Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitatio…“) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
* für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte | * für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte | ||
* ambulant oder stationär | * ambulant oder stationär | ||
[Kategorie:Neurologie] | |||
[Kategorie:Rahmenbedingungen] |
Version vom 3. Oktober 2010, 10:45 Uhr
Phasen der neurologischen Rehabilitation
Einteilung des Verbands Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation (BAR)
Phase A - Akutbehandlung
- Intensiv- oder Normalstation im Akutkrankenhaus
- Abbildung im DRG-/OPS-System
Phase B - neurologische Frührehabilitation
- je nach Bundesland nach DRG oder tagesgleiche Entgeldsätze
- Überwachung notwendig
- Barthel-Index < 30
- multiprofessionelles Therapieprogramm
- 300 Therapie-/Pflegeminuten pro Tag --> OPS 8-552
- Vorhaltung intensivmedizinischer Behandlungsmöglichkeiten
- Hauptziele:
- Bewußtsein
- Kommunikationsfähigkeit
- Grundlagen für aktive Mitarbeit schaffen
- Sekundärkomplikationen vermeiden
Phase C - postprimäre/weiterführende Rehabilitation
- keine Überwachung mehr notwendig
- pflegerische Hilfe bei den meisten ADL notwendig
- aktive Mitarbeit möglich
- Barthel-Index 30 - 65
- "Frühmobilisation"
- Hauptziele:
- Wiedererlangen der Selbständigkeit im Alltag(ADL
- Wiederherstellung grundlegender Funktionen (Antrieb, Affekt, Motivation, Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Kommunikation, Sensomotorik, Koordination)
Phase D - Anschlussheilbehandlung (AHB)
- weitgehend selbständig in ADL
- kein relevanter pflegerischer Bedarf
- Barthel-Index 70 - 100
- Hauptziele:
- Restitution und Kompensation gestörter Funktionen
- Adaptation der beruflichen und psychosozialen Umgebung
- Verringerung des Handikaps in Beruf, Familie, Gesellschaft
Phase E - Nachsorge und berufliche Reha
- Maßnahmen zur beruflichen und psychosozialen Wiedereingliederung
- im Alltag selbständig
- Hauptziele:
- Stabilisierung der Fähigkeiten und Partizipation
- gezielte Förderung in Teilbereichen (kognitiv, motorisch)
- weitgehende soziale und berufliche Wiedereingliederung
Phase F - aktivierende (Langzeit-)Behandlungspflege
- dauerhaft unterstützende, betreuende und zustandserhaltende Pflege
- für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte
- ambulant oder stationär
[Kategorie:Neurologie] [Kategorie:Rahmenbedingungen]