Rehabilitationsphasen: Unterschied zwischen den Versionen
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! Phasenmodell (BAR) | |||
! Reha-Stufen | |||
! Grad der Autonomie (Selbstbestimmung) | |||
! Ziele | |||
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| A<br>B | |||
| Akutbehandlung<br> Früh-Reha | |||
| '''Biologische Autonomie''' (Vitalfunktionen) | |||
| Unabhängigkeit von Maschinen und dauernder Pflege | |||
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| C<br>D | |||
| Postakute stationäre und ambulante Reha | |||
| '''Funktionelle Autonomie'''<br>ADL: Schlucken, Ausscheidung, Selbstversorgung, Mobilität, Kommunikation | |||
| Unabhängigkeit von Pflege und ständiger Hilfestellung | |||
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| D<br><br><br>E | |||
| Wohnortnahe stationäre und ambulante Reha<br><br>Ambulante Nachsorge | |||
| '''Soziale Autonomie'''<br>soziale Reintegration, berufliche Wiedereingliederung | |||
| Unabhängige, selbstbestimmte Lebensführung in der sozialen Gemeinschaft<br><br> | |||
Sicherung des Rehabilitationserfolges | |||
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=== Phase A - Akutbehandlung === | === Phase A - Akutbehandlung === | ||
* Intensiv- oder Normalstation im Akutkrankenhaus | * Intensiv- oder Normalstation im Akutkrankenhaus | ||
* Abbildung im DRG-/OPS-System | * Abbildung im DRG-/OPS-System | ||
=== Phase B - neurologische Frührehabilitation === | === Phase B - neurologische Frührehabilitation === | ||
* je nach Bundesland nach DRG oder tagesgleiche Entgeldsätze | * je nach Bundesland nach DRG oder tagesgleiche Entgeldsätze | ||
* Überwachung notwendig | * Überwachung notwendig | ||
* [[Barthel-Index]] < 30 | * '''[[Barthel-Index]] < 30''' | ||
* multiprofessionelles Therapieprogramm | * multiprofessionelles Therapieprogramm | ||
* 300 Therapie-/Pflegeminuten pro Tag --> OPS 8-552 | * 300 Therapie-/Pflegeminuten pro Tag --> OPS 8-552 | ||
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** Grundlagen für aktive Mitarbeit schaffen | ** Grundlagen für aktive Mitarbeit schaffen | ||
** Sekundärkomplikationen vermeiden | ** Sekundärkomplikationen vermeiden | ||
** Beatmung → Weaning | |||
=== Phase C - postprimäre/weiterführende Rehabilitation === | === Phase C - postprimäre/weiterführende Rehabilitation === | ||
* keine Überwachung mehr notwendig | * keine Überwachung mehr notwendig | ||
* pflegerische Hilfe bei den meisten ADL notwendig | * pflegerische Hilfe bei den meisten ADL notwendig | ||
* aktive Mitarbeit möglich | * aktive Mitarbeit möglich | ||
* [[Barthel-Index]] 30 - 65 | * '''[[Barthel-Index]] 30 - 65''' | ||
* "Frühmobilisation" | * "Frühmobilisation" | ||
* Hauptziele: | * Hauptziele: | ||
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=== Phase D - Anschlussheilbehandlung (AHB) === | === Phase D - Anschlussheilbehandlung (AHB) === | ||
* weitgehend selbständig in ADL | * weitgehend selbständig in ADL | ||
* kein relevanter pflegerischer Bedarf | * kein relevanter pflegerischer Bedarf | ||
* [[Barthel-Index]] 70 - 100 | * '''[[Barthel-Index]] 70 - 100''' | ||
* Hauptziele: | * Hauptziele: | ||
** Restitution und Kompensation gestörter Funktionen | ** Restitution und Kompensation gestörter Funktionen | ||
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=== Phase E - Nachsorge und berufliche Reha === | === Phase E - Nachsorge und berufliche Reha === | ||
* Maßnahmen zur beruflichen und psychosozialen Wiedereingliederung | * Maßnahmen zur beruflichen und psychosozialen Wiedereingliederung | ||
* im Alltag selbständig | * im Alltag selbständig | ||
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=== Phase F - aktivierende (Langzeit-)Behandlungspflege === | === Phase F - aktivierende (Langzeit-)Behandlungspflege === | ||
* dauerhaft unterstützende, betreuende und zustandserhaltende Pflege | * dauerhaft unterstützende, betreuende und zustandserhaltende Pflege | ||
* für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte | * für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte | ||
* ambulant oder stationär | * ambulant oder stationär | ||
[[Kategorie:Neurologie]] | |||
[[Kategorie:Rahmenbedingungen]] |
Aktuelle Version vom 4. August 2013, 21:01 Uhr
Phasen der neurologischen Rehabilitation
Einteilung des Verbands Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation (BAR)
Phasenmodell (BAR) | Reha-Stufen | Grad der Autonomie (Selbstbestimmung) | Ziele |
---|---|---|---|
A B |
Akutbehandlung Früh-Reha |
Biologische Autonomie (Vitalfunktionen) | Unabhängigkeit von Maschinen und dauernder Pflege |
C D |
Postakute stationäre und ambulante Reha | Funktionelle Autonomie ADL: Schlucken, Ausscheidung, Selbstversorgung, Mobilität, Kommunikation |
Unabhängigkeit von Pflege und ständiger Hilfestellung |
D E |
Wohnortnahe stationäre und ambulante Reha Ambulante Nachsorge |
Soziale Autonomie soziale Reintegration, berufliche Wiedereingliederung |
Unabhängige, selbstbestimmte Lebensführung in der sozialen Gemeinschaft Sicherung des Rehabilitationserfolges |
Phase A - Akutbehandlung
- Intensiv- oder Normalstation im Akutkrankenhaus
- Abbildung im DRG-/OPS-System
Phase B - neurologische Frührehabilitation
- je nach Bundesland nach DRG oder tagesgleiche Entgeldsätze
- Überwachung notwendig
- Barthel-Index < 30
- multiprofessionelles Therapieprogramm
- 300 Therapie-/Pflegeminuten pro Tag --> OPS 8-552
- Vorhaltung intensivmedizinischer Behandlungsmöglichkeiten
- Hauptziele:
- Bewußtsein
- Kommunikationsfähigkeit
- Grundlagen für aktive Mitarbeit schaffen
- Sekundärkomplikationen vermeiden
- Beatmung → Weaning
Phase C - postprimäre/weiterführende Rehabilitation
- keine Überwachung mehr notwendig
- pflegerische Hilfe bei den meisten ADL notwendig
- aktive Mitarbeit möglich
- Barthel-Index 30 - 65
- "Frühmobilisation"
- Hauptziele:
- Wiedererlangen der Selbständigkeit im Alltag(ADL
- Wiederherstellung grundlegender Funktionen (Antrieb, Affekt, Motivation, Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Kommunikation, Sensomotorik, Koordination)
Phase D - Anschlussheilbehandlung (AHB)
- weitgehend selbständig in ADL
- kein relevanter pflegerischer Bedarf
- Barthel-Index 70 - 100
- Hauptziele:
- Restitution und Kompensation gestörter Funktionen
- Adaptation der beruflichen und psychosozialen Umgebung
- Verringerung des Handikaps in Beruf, Familie, Gesellschaft
Phase E - Nachsorge und berufliche Reha
- Maßnahmen zur beruflichen und psychosozialen Wiedereingliederung
- im Alltag selbständig
- Hauptziele:
- Stabilisierung der Fähigkeiten und Partizipation
- gezielte Förderung in Teilbereichen (kognitiv, motorisch)
- weitgehende soziale und berufliche Wiedereingliederung
Phase F - aktivierende (Langzeit-)Behandlungspflege
- dauerhaft unterstützende, betreuende und zustandserhaltende Pflege
- für Patienten aus Phase B und C ohne Reha-Fortschritte
- ambulant oder stationär