Rückenschmerz
Aus phys-med
red flags
- Hinweise auf Tumor, Infektion, Fraktur, neurologisches Defizit* Alter < 20 oder > 55 J.
- auffälliges Labor, urin
- Kürzliches schwereres Trauma
- Ruheschmerz, konstanter oder zunehmender Schmerz
- Thoraxschmerz
- Osteoporose
- Langzeit-Steroidtherapie, Immunsuppression, Drogenabusus, HIV
- Fieber, schlechter AZ, Nachtschweiß, Gewichtsverlust
- Anamnese einer Tumorerkrankung
- Persistierender Verlust der lumbalen Flexionsbeweglichkeit
- Neurologische Grunderkrankung
- Strukturdefizite, Anomalien
- neurologische Ausfälle: Cauda-Syndrom, Wurzelsymptomatik
yellow flags
- Gefahr der Chronifizierung
- Pessimistische Einstellung gegenüber Rückenschmerzen
- Schmerzvermeidungsverhalten
- Tendenz zur depressiven Verstimmung und Rückzugsverhalten
- Bevorzugung passiver Maßnahmen
- Renten-/Versicherungsansprüche
- Familien-, Arbeitsplatz-Probleme
- Ungünstige Diagnose- und Therapieerfahrungen
- rezidivierende Schmerzepisoden
- Dekonditionierung, muskuläre Dysbalance, Insuffizienz der Rumpfmuskulatur
- Psychosoziale Faktoren (Angst, Depression, Selbstüberforderung, Selbstwertdefizite, Ablenkungs-
Strategien)
Chronifizierung
- kognitiv-emotionale Ebene: Störungen von Empfindlichkeit sowie ungünstigen Denkmustern
- Verhaltensebene: schmerzbezogenes (Schon-)Verhalten
- soziale Ebene: Störung der sozialen Interaktion und Behinderung der Arbeit
Diagnostik
Bildgebung
- http://www.tellmed.ch/?crd=0,20,3,0,0,30030&lnc=de&uwid=15052&nid=358 ACP-Empfehlungen zur Bildgebung bei Rückenschmerzen im LWS-Bereich
Nackenschmerzen
Weblinks
- http://www.annals.org/content/147/7/478.full?from_mr Diagnosis and Treatment of Low Back Pain - A Joint Clinical Practice Guideline from the American College of Physicians and the American Pain Society
- https://www.aerzteblatt.de/archiv/195478/Nichtspezifischer-Kreuzschmerz Klinische Leitlinie Nichtspezifischer Kreuzschmerz