Osteoporose

Aus phys-med

Prophylaxe

  • Kraft, Koordination, Stürze:
    • regelmäßige körperliche Aktivität → Muskelkraft, Koordination
    • Vermeidung von Immobilisation
    • Umweltfaktoren zur Sturzprävention: Schuhe, Wohnungseinrichtung (Teppiche, Schwellen, Griffe)
  • Ernährung, Lebensstil:
    • BMI >20 kg/m²
    • 1000 mg Kalzium/d, nicht mehr als 1500 mg/d Gesamtzufuhr
    • > 30 Min./d Sonnenlichtexposition Arme/Gesicht
    • 800-2000 IE Vitamin D3/d
    • Vitamin B12/Folsäure
    • kein Nikotin

Risikofaktoren

  • Medikamente:
    • Antiepileptika
    • Antidepressiva
    • sedierende Medikamente
    • Orthostase auslösende Medikamente
    • Neuroleptika (D)
    • Glitazone
    • Glukokortikoide
    • L-Thyroxin-Therapie: TSH > 0,3 mU/L
    • PPI
  • Erkrankungen:
    • DM Typ 1
    • Rheumatoide Arthritis
    • Z.n. Billroth II-Operation / Gastrektomie
    • Epilepsie
    • Hypogonadismus (Serumtestosteron <200 ng/dl)
    • Hyperkortisolismus
    • antiandrogene Therapie/Aromatasehemmertherapie
    • pHPT
    • Hypophyseninsuffizienz

Diagnostik

  • Anamnese/Klinik:
    • Schmerzen, AZ
    • Fraktur-/Sturzanamnese
    • Krankheiten/Medikamente
    • BMI
    • "Timed-up-and-go", "Chair rising", Tandemstand, ggf. geriatrisches Assessment
  • Labor:
    • Basis: Ca, Ph, Krea, AP, BB, γGT, BSG/CRP, TSH, Eiweiß-Elektrophorese
    • Einzelfall: 25-Hydroxy-Vitamin D3, Testosteron, Knochenumbaumarker:
      • Knochenanbau: AP (gesamt/knochenspezifisch), Osteokalzin, Prokollagen Typ I-Propeptid
      • Knochenabbau: Hydroxyprolin, Hydroxypyridinium-Crosslinks (NTX/CTX), tartratresistente saure Phosphatase
  • Bildgebung:
    • Röntgen WS
    • DXA: LWS + Femur gesamt/Hals

Weblinks