Harninkontinenz
Aus phys-med
- morphologische Ursachen
- Steuerungsprobleme → neurogene Blasenstörung
Neurophysiologie
- 4 verbundene Funktionsschleifen
Großhirn - Hirnstamm
- Frontallappen → Hirnstamm/Formatio reticularis
- Input aus Kleinhirn, Basalganglien
- Störung: Parkinson, MS, Tumor, SHT, vaskuläre Erkrankungen, lokale Erkrankung Harntrakt
- intakt, wenn Detrusorkontraktionen willentlich unterbrochen werden können
- Untersuchung: Zystometrie
Hirnstamm - spinales Miktionszentrum
- Formatio reticularis → sakrales Miktionszentrum (S2-4)
- sensorische Afferenzen von Blasenmuskulatur
- notwendig für ausreichend lange Detrusorkontraktion/völlige Blasenentleerung
- Störung: Rückenmarksverletzungen, Entzündung, MS
- bei Unterbrechung keine willentliche Miktionseinleitung möglich
- intakt, wenn Detrusorkontraktion nach Aufforderung zur Entleerung
- Untersuchung: Zystometrie
Blase - sakrales Miktionszentrum - Sphincter externus urethrae
- sensorische Afferenzen Detrusor → sakrales Mitkionszentrum → Interneurone → motorische Pudenduskerne → Sphincter externus urethrae
- Koordination Detrusor/urethrale Muskulatur/Sphincterrelaxation
- Einfluss durch Schleife 4 möglich
- Störung: MS, Querschnitt, Tumor, Neuropathie/PNP, lokale Erkrankungen
- bei Störung: fehlende Sphincterrelaxation bei Detrusorkontraktion → funktionelle Obstruktion, Verlängerung der Miktion
- Untersuchung: aufwendige Neurophysiologie
Zerebrum - spinales Miktionszentrum
- Großhirnrinde → N. pudendus/sakrales Miktionszentrum
- willentliche Steuerung Sphincter externus urethrae
- Störung bei Tumor, SHT, MS, vaskulär, lokal
- bei Läsion keine willentliche Kontrolle Sphincter externus urethrae
- Untersuchung: EMG Sphincter externus urethrae
Diagnostik
- Urodynamik