Harninkontinenz

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  • morphologische Ursachen
  • Steuerungsprobleme → neurogene Blasenstörung

Neurophysiologie

  • 4 verbundene Funktionsschleifen
  1. Großhirn - Hirnstamm
    • Frontallappen → Hirnstamm/Formatio reticularis
    • Input aus Kleinhirn, Basalganglien
    • Störung: Parkinson, MS, Tumor, SHT, vaskuläre Erkrankungen, lokale Erkrankung Harntrakt
    • intakt, wenn Detrusorkontraktionen willentlich unterbrochen werden können
    • Untersuchung: Zystometrie
  2. Hirnstamm - spinales Mitkionszentrum
    • Formatio reticularis → sakrales Miktionszentrum (S2-4)
    • sensorische Afferenzen von Blasenmuskulatur
    • notwendig für ausreichend lange Detrusorkontraktion/völlige Blasenentleerung
    • Störung: Rückenmarksverletzungen, Entzündung, MS
    • bei Unterbrechung keine willentliche Miktionseinleitung möglich
    • intakt, wenn Detrusorkontraktion nach Aufforderung zur Entleerung
    • Untersuchung: Zystometrie
  3. Blase - sakrales Mitkionszentrum - Sphincter externus urethrae
    • sensorische Afferenzen Detrusor → sakrales Mitkionszentrum → Interneurone → motorische Pudenduskerne → Sphincter externus urethrae
    • Koordination Detrusor/urethrale Muskulatur/Sphincterrelaxation
    • Einfluss durch Schleife 4 möglich
    • Störung: MS, Querschnitt, Tumor, Neuropathie/PNP, lokale Erkrankungen
    • bei Störung: fehlende Sphincterrelaxation bei Detrusorkontraktion → funktionelle Obstruktion, Verlängerung der Miktion
    • Untersuchung: aufwendige Neurophysiologie
  4. Zerebrum - spinales Miktionszentrum
    • Großhirnrinde → N. pudendus/sakrales Miktionszentrum
    • willentliche Steuerung Sphincter externus urethrae
    • Störung bei Tumor, SHT, MS, vaskulär, lokal
    • bei Läsion keine willentliche Kontrolle Sphincter externus urethrae
    • Untersuchung: EMG Sphincter externus urethrae

Diagnostik

  • Urodynamik