Harninkontinenz: Unterschied zwischen den Versionen
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* bei Störung: fehlende Sphincterrelaxation bei Detrusorkontraktion → funktionelle Obstruktion, Verlängerung der Miktion | * bei Störung: fehlende Sphincterrelaxation bei Detrusorkontraktion → funktionelle Obstruktion, Verlängerung der Miktion | ||
* Untersuchung: aufwendige Neurophysiologie | * Untersuchung: aufwendige Neurophysiologie | ||
=== autonomes Nervensystem === | |||
* sympathischer Anteil: N. hypogastricus | |||
** Th10 - L2 | |||
** α-adrenerge Fasern: v.a. Harnröhre → Kontraktion Blasenhals/Harnröhre, Relaxation Detrusor | |||
** β-adrenerge Fasern: v.a. Detrusor → Relaxation Harnröhre/Detrusor | |||
* parasympathischer Anteil: N. pelvicus | |||
** S2 - S4 (sakrales Miktionszentrum) | |||
** Kontraktion Detrusor, Relaxation Urethra | |||
=== Zerebrum - spinales Miktionszentrum === | === Zerebrum - spinales Miktionszentrum === |
Version vom 18. Oktober 2010, 22:59 Uhr
- morphologische Ursachen
- Steuerungsprobleme → neurogene Blasenstörung
Neurophysiologie
- 4 verbundene Funktionsschleifen
Großhirn - Hirnstamm
- Frontallappen → Hirnstamm/Formatio reticularis
- Input aus Kleinhirn, Basalganglien
- Störung: Parkinson, MS, Tumor, SHT, vaskuläre Erkrankungen, lokale Erkrankung Harntrakt
- intakt, wenn Detrusorkontraktionen willentlich unterbrochen werden können
- Untersuchung: Zystometrie
Hirnstamm - spinales Miktionszentrum
- Formatio reticularis → sakrales Miktionszentrum (S2-4)
- sensorische Afferenzen von Blasenmuskulatur
- notwendig für ausreichend lange Detrusorkontraktion/völlige Blasenentleerung
- Störung: Rückenmarksverletzungen, Entzündung, MS
- bei Unterbrechung keine willentliche Miktionseinleitung möglich
- intakt, wenn Detrusorkontraktion nach Aufforderung zur Entleerung
- Untersuchung: Zystometrie
Blase - sakrales Miktionszentrum - Sphincter externus urethrae
- sensorische Afferenzen Detrusor → sakrales Mitkionszentrum → Interneurone → motorische Pudenduskerne → Sphincter externus urethrae
- Koordination Detrusor/urethrale Muskulatur/Sphincterrelaxation
- Einfluss durch Schleife 4 möglich
- Störung: MS, Querschnitt, Tumor, Neuropathie/PNP, lokale Erkrankungen
- bei Störung: fehlende Sphincterrelaxation bei Detrusorkontraktion → funktionelle Obstruktion, Verlängerung der Miktion
- Untersuchung: aufwendige Neurophysiologie
autonomes Nervensystem
- sympathischer Anteil: N. hypogastricus
- Th10 - L2
- α-adrenerge Fasern: v.a. Harnröhre → Kontraktion Blasenhals/Harnröhre, Relaxation Detrusor
- β-adrenerge Fasern: v.a. Detrusor → Relaxation Harnröhre/Detrusor
- parasympathischer Anteil: N. pelvicus
- S2 - S4 (sakrales Miktionszentrum)
- Kontraktion Detrusor, Relaxation Urethra
Zerebrum - spinales Miktionszentrum
- Großhirnrinde → N. pudendus/sakrales Miktionszentrum
- willentliche Steuerung Sphincter externus urethrae
- Störung bei Tumor, SHT, MS, vaskulär, lokal
- bei Läsion keine willentliche Kontrolle Sphincter externus urethrae
- Untersuchung: EMG Sphincter externus urethrae
Diagnostik
- Urodynamik