Harninkontinenz: Unterschied zwischen den Versionen
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== Neurophysiologie == | == Neurophysiologie == | ||
* 4 verbundene Funktionsschleifen | * 4 verbundene Funktionsschleifen | ||
=== Großhirn - Hirnstamm === | |||
* Frontallappen → Hirnstamm/Formatio reticularis | |||
* Input aus Kleinhirn, Basalganglien | |||
* Störung: Parkinson, MS, Tumor, SHT, vaskuläre Erkrankungen, lokale Erkrankung Harntrakt | |||
* intakt, wenn Detrusorkontraktionen willentlich unterbrochen werden können | |||
* Untersuchung: Zystometrie | |||
=== Hirnstamm - spinales Miktionszentrum === | |||
* Formatio reticularis → sakrales Miktionszentrum (S2-4) | |||
* sensorische Afferenzen von Blasenmuskulatur | |||
* notwendig für ausreichend lange Detrusorkontraktion/völlige Blasenentleerung | |||
* Störung: Rückenmarksverletzungen, Entzündung, MS | |||
* bei Unterbrechung keine willentliche Miktionseinleitung möglich | |||
* intakt, wenn Detrusorkontraktion nach Aufforderung zur Entleerung | |||
* Untersuchung: Zystometrie | |||
=== Blase - sakrales Mitkionszentrum - Sphincter externus urethrae === | |||
* sensorische Afferenzen Detrusor → sakrales Mitkionszentrum → Interneurone → motorische Pudenduskerne → Sphincter externus urethrae | |||
* Koordination Detrusor/urethrale Muskulatur/Sphincterrelaxation | |||
* Einfluss durch Schleife 4 möglich | |||
* Störung: MS, Querschnitt, Tumor, Neuropathie/PNP, lokale Erkrankungen | |||
* bei Störung: fehlende Sphincterrelaxation bei Detrusorkontraktion → funktionelle Obstruktion, Verlängerung der Miktion | |||
* Untersuchung: aufwendige Neurophysiologie | |||
=== Zerebrum - spinales Miktionszentrum === | |||
* Großhirnrinde → N. pudendus/sakrales Miktionszentrum | |||
* willentliche Steuerung Sphincter externus urethrae | |||
* Störung bei Tumor, SHT, MS, vaskulär, lokal | |||
* bei Läsion keine willentliche Kontrolle Sphincter externus urethrae | |||
* Untersuchung: EMG Sphincter externus urethrae | |||
== Diagnostik == | == Diagnostik == |
Version vom 18. Oktober 2010, 22:54 Uhr
- morphologische Ursachen
- Steuerungsprobleme → neurogene Blasenstörung
Neurophysiologie
- 4 verbundene Funktionsschleifen
Großhirn - Hirnstamm
- Frontallappen → Hirnstamm/Formatio reticularis
- Input aus Kleinhirn, Basalganglien
- Störung: Parkinson, MS, Tumor, SHT, vaskuläre Erkrankungen, lokale Erkrankung Harntrakt
- intakt, wenn Detrusorkontraktionen willentlich unterbrochen werden können
- Untersuchung: Zystometrie
Hirnstamm - spinales Miktionszentrum
- Formatio reticularis → sakrales Miktionszentrum (S2-4)
- sensorische Afferenzen von Blasenmuskulatur
- notwendig für ausreichend lange Detrusorkontraktion/völlige Blasenentleerung
- Störung: Rückenmarksverletzungen, Entzündung, MS
- bei Unterbrechung keine willentliche Miktionseinleitung möglich
- intakt, wenn Detrusorkontraktion nach Aufforderung zur Entleerung
- Untersuchung: Zystometrie
Blase - sakrales Mitkionszentrum - Sphincter externus urethrae
- sensorische Afferenzen Detrusor → sakrales Mitkionszentrum → Interneurone → motorische Pudenduskerne → Sphincter externus urethrae
- Koordination Detrusor/urethrale Muskulatur/Sphincterrelaxation
- Einfluss durch Schleife 4 möglich
- Störung: MS, Querschnitt, Tumor, Neuropathie/PNP, lokale Erkrankungen
- bei Störung: fehlende Sphincterrelaxation bei Detrusorkontraktion → funktionelle Obstruktion, Verlängerung der Miktion
- Untersuchung: aufwendige Neurophysiologie
Zerebrum - spinales Miktionszentrum
- Großhirnrinde → N. pudendus/sakrales Miktionszentrum
- willentliche Steuerung Sphincter externus urethrae
- Störung bei Tumor, SHT, MS, vaskulär, lokal
- bei Läsion keine willentliche Kontrolle Sphincter externus urethrae
- Untersuchung: EMG Sphincter externus urethrae
Diagnostik
- Urodynamik