Harninkontinenz: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grundlagen ==
* morphologische Ursachen
* morphologische Ursachen
* Steuerungsprobleme → neurogene Blasenstörung
* Steuerungsprobleme → [[neurogene Blasenfunktionsstörung]]
* Harnkontinenz durch Blasenhals, hintere Harnröhre, Sphincter externus.


== Neurophysiologie ==
== Weblinks ==
* 4 verbundene Funktionsschleifen
=== Großhirn - Hirnstamm ===
* Frontallappen → Hirnstamm/Formatio reticularis
* Input aus Kleinhirn, Basalganglien
* Störung: Parkinson, MS, Tumor, SHT, vaskuläre Erkrankungen, lokale Erkrankung Harntrakt
* intakt, wenn Detrusorkontraktionen willentlich unterbrochen werden können
* Untersuchung: Zystometrie
=== Hirnstamm - spinales Miktionszentrum ===
* Formatio reticularis → sakrales Miktionszentrum (S2-4)
* sensorische Afferenzen von Blasenmuskulatur
* notwendig für ausreichend lange Detrusorkontraktion/völlige Blasenentleerung
* Störung: Rückenmarksverletzungen, Entzündung, MS
* bei Unterbrechung keine willentliche Miktionseinleitung möglich
* intakt, wenn Detrusorkontraktion nach Aufforderung zur Entleerung
* Untersuchung: Zystometrie
=== Blase - sakrales Miktionszentrum - Sphincter externus urethrae ===
* sensorische Afferenzen Detrusor → sakrales Mitkionszentrum → Interneurone → motorische Pudenduskerne → Sphincter externus urethrae
* Koordination Detrusor/urethrale Muskulatur/Sphincterrelaxation
* Einfluss durch Schleife 4 möglich
* Störung: MS, Querschnitt, Tumor, Neuropathie/PNP, lokale Erkrankungen
* bei Störung: fehlende Sphincterrelaxation bei Detrusorkontraktion → funktionelle Obstruktion, Verlängerung der Miktion
* Untersuchung: aufwendige Neurophysiologie
 
=== autonomes Nervensystem ===
* sympathischer Anteil: N. hypogastricus
** Th10 - L2
** α-adrenerge Fasern: v.a. Harnröhre → Kontraktion Blasenhals/Harnröhre, Relaxation Detrusor
** β-adrenerge Fasern: v.a. Detrusor → Relaxation Harnröhre/Detrusor
* parasympathischer Anteil: N. pelvicus
** S2 - S4 (sakrales Miktionszentrum)
** Kontraktion Detrusor, Relaxation Urethra
 
=== Zerebrum - spinales Miktionszentrum ===
* Großhirnrinde → N. pudendus/sakrales Miktionszentrum
* willentliche Steuerung Sphincter externus urethrae
* Störung bei Tumor, SHT, MS, vaskulär, lokal
* bei Läsion keine willentliche Kontrolle Sphincter externus urethrae
* Untersuchung: EMG Sphincter externus urethrae
 
== Neurogene Blasenfunktionsstörungen ==
=== passives Hochdrucksystem (areflexive Blase) ===
* Läsion spinales Miktionszentrum/Reflexbogen → Hypo-/Areflexie Detrusor
* '''Restharn''', Überdehnung → Wandveränderung, Reflux, Stauungsniere
* Sensibilitätsstörung → '''Überlaufinkontinenz'''
 
=== aktives Hochdrucksystem (Reflexblase) ===
* Läsion/Störung oberhalb des sakralen Miktionszentrums
* ungesteuerte/ungehemmte Detrusorkontraktion  → Erhöhung der Blasenwandspannung bereits bei Füllung (''Low-Compliance-Blase'') → früher Aufstau
* keine willkürliche Beeinflussung mehr möglich
* Detrusordruck abh. von Höhe der Läsion und Vegetativum (Parasympathikotonus)
* Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie: Detrusor-Kontraktion + gleichzeitiger spastischer Verschluss → Entleerung nur noch möglich, weil Sphincter externus (quergestreift) nicht so lange spastisch kontrahieren kann wie Detrusor (glatt) → kurzfristige Erschlaffung → stakkatoartige, insuffiziente Miktion
* oft '''kein Restharn''' → '''Reflexinkontinenz'''
 
== Diagnostik ==
* Anamnese:
** Sexual-/Miktions-/Defäkationsfunktion (Miktionsprotokoll)
** Beeinflussung/Unterdrückung der Miktion
** Harnabgang, Harndrang, Zeit/Häufigkeit
* Restharnmessung (mehrfach)
* Harnflussmessung (Uroflowmetrie)
* urogenitaler Reflexstatus: Sensibilität/Tonus/Kontraktion Analsphincter, Analsphincter-/Cremaster-/Bulbocavernosus-Relfex
* '''Urodynamik''' mit simultaner Röntgenkontrolle → Klassifizierung, quantitativ/qualitative Darstellung
* videourodynamische Untersuchung
* videografische Aufzeichnung des Miktionsvorganges → Sekundärveränderungen (Divertikel, Reflux, Wandveränderungen)
* Provokationstests (Carbacholtest, Eiswassertest)


== Weblinks ==
* [http://www.icsoffice.org/ International Continence Society]
* [http://www.icsoffice.org/ International Continence Society]


[[Kategorie:Neurologie]]
[[Kategorie:Erkrankungen]]
[[Kategorie:Rehabilitation]]

Aktuelle Version vom 1. März 2011, 22:59 Uhr

Grundlagen

Weblinks