Hüftgelenksverletzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phys-med
(Die Seite wurde neu angelegt: „== SHF == * Schenkelhalsfraktur * Einteilung nach '''Pauwels''': Winkelgrad zwischen Horizontale und Fraktur ** I: < 30°, Abduktionsfraktur mit Valgusstellung/E…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
*** < 60 J. &rarr; Zugschraubenosteosynthese
*** < 60 J. &rarr; Zugschraubenosteosynthese
** laterale SHF: DHS, Gamma-Nagel &rarr; Vollbelastung!
** laterale SHF: DHS, Gamma-Nagel &rarr; Vollbelastung!
***  
 
== Coxa vara/valga ==
 
* CDD = Centrum-Collum-Diaphysen-Winkel, Winkel zwischen Hals und Schaft
* Coxa vara: CDD > 130°
* Coxa valga. CDD < 90° &rarr; OP bei Hüftdysplasie: derotierende, intertrochantäre Korrekturosteotomie
 
== TEP ==
 
* zementfrei/zementiert/hybrid
* vorderer/seitlicher/hinterer/Zugang
* Indikation: Coxarthrose, SHF
* bei Luxation:
** hinterer Zugang: bei IR, Flex, ADD &rarr; Schwäche der AR, hintere Kapsel
** vorderer Zugang: bei AR, Flex, ADD &rarr; Schwäche der IR, vordere Kapsel
* Komplikationen:
** hinten: N. ischiadicus
** vorne: N. femoris
** TVT
** heterotope Ossifikation: Indometacin, Bestrahlung
* Rehabilitation:
** zementiert: Vollbelastung
** zementfrei: Teilbelastung 10-20 kg, 6-12 Wochen
** CPM
** Beinlängenkorrektur?
** 60° Hüftflex &rarr; Toilettenerhöhung, Keilkissen




[[Kategorie:Orthopädie]]
[[Kategorie:Orthopädie]]

Version vom 16. August 2013, 22:46 Uhr

SHF

  • Schenkelhalsfraktur
  • Einteilung nach Pauwels: Winkelgrad zwischen Horizontale und Fraktur
    • I: < 30°, Abduktionsfraktur mit Valgusstellung/Einstauchung → konservativ (20 kg für 6 Wochen, 1/2 KG für 12 Wochen)
    • II: 30-70°, Adduktionsfraktur mit Varusstellung → Abwägung
    • III: > 70°, Abscherfraktur mit Varusstellung → immer operativ
  • OP:
    • mediale SHF: Gefahr Hüftkopfnekrose
      • > 60 J. → TEP (zementiert/unzementiert)
      • < 60 J. → Zugschraubenosteosynthese
    • laterale SHF: DHS, Gamma-Nagel → Vollbelastung!

Coxa vara/valga

  • CDD = Centrum-Collum-Diaphysen-Winkel, Winkel zwischen Hals und Schaft
  • Coxa vara: CDD > 130°
  • Coxa valga. CDD < 90° → OP bei Hüftdysplasie: derotierende, intertrochantäre Korrekturosteotomie

TEP

  • zementfrei/zementiert/hybrid
  • vorderer/seitlicher/hinterer/Zugang
  • Indikation: Coxarthrose, SHF
  • bei Luxation:
    • hinterer Zugang: bei IR, Flex, ADD → Schwäche der AR, hintere Kapsel
    • vorderer Zugang: bei AR, Flex, ADD → Schwäche der IR, vordere Kapsel
  • Komplikationen:
    • hinten: N. ischiadicus
    • vorne: N. femoris
    • TVT
    • heterotope Ossifikation: Indometacin, Bestrahlung
  • Rehabilitation:
    • zementiert: Vollbelastung
    • zementfrei: Teilbelastung 10-20 kg, 6-12 Wochen
    • CPM
    • Beinlängenkorrektur?
    • 60° Hüftflex → Toilettenerhöhung, Keilkissen