Gangschulung: Unterschied zwischen den Versionen
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== Grundlagen == | == Grundlagen == | ||
* Vermittlung eines physiologischen Gangbildes mit/ohne Hilfsmittel | * Vermittlung eines physiologischen Gangbildes mit/ohne Hilfsmittel | ||
* Physiologie: | * Physiologie: | ||
** Standphase/Abrollphase/Schwungphase | ** Standphase/Abrollphase/Schwungphase | ||
** Oberkörper-Gegenrotation, Armpendel wechselseitig/gegensinnig | ** Oberkörper-Gegenrotation, Armpendel wechselseitig/gegensinnig | ||
* normaler Stand: | |||
** Hüftgelenke extendiert | |||
** Linie Körperschwerpunkt durch Hüftgelenke, ventral der Kniegelenke und Sprunggelenke | |||
** knöchern/ligamentäre Stabilisierung Kniegelenke → geringer Kraftaufwand im Vergleich zum Liegen, ca. + 25% | |||
== Durchführung == | == Durchführung == | ||
* Hilfsmittel: | * Hilfsmittel: | ||
** Gehbarren | ** Gehbarren | ||
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** Paraplegie: Durchschwung (im Gehbarren), Schienenapparate + UAG | ** Paraplegie: Durchschwung (im Gehbarren), Schienenapparate + UAG | ||
** Latissimus-Gang (Vierpunktgang): Beckenbewegung über M. latissimus/seitliche Rumpfmuskulatur | ** Latissimus-Gang (Vierpunktgang): Beckenbewegung über M. latissimus/seitliche Rumpfmuskulatur | ||
== Hemiparese == | |||
* Becken und Rumpf zur paretischen Seite gedreht | |||
* keine normale Rotationsbewegung | |||
* Arm innenrotiert und retrahiert, Ellenbogen in Flexion fixiert → keine Pendel- und Balancefunktion | |||
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! Phase !! häufige Probleme | |||
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| Einbeinstand | |||
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* übermäßig Seitverlagerung des Körperschwerpunktes → Trendelenburg | |||
* mangelhafte Hüftextension | |||
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| Beginn Schwungphase | |||
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* verzögertes Anheben des Fußes bzw. der Ferse | |||
* fehlende (passive) Knieextension | |||
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| Schwungphase | |||
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* Schleifen des Fußes wegen ungenügender Hüft- und Kniebeugung | |||
* deshalb: Anheben des Beckens → Zirkumduktion des Beines | |||
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| Ende Schwungphase | |||
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* Auftreten mit Vorfuß oder voller Sohle (normal Fersenkontakt) | |||
* Ursachen: spastischer Spitzfuß, Dominanz der Extensoren, Hüft-/Kniebeugung | |||
* bei Gewichtsübernahme: Inversionsfehlstellung im USG → Gefahr für Supinationstrauma | |||
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[[Kategorie:Physiotherapie]] |
Aktuelle Version vom 24. November 2010, 21:37 Uhr
Grundlagen
- Vermittlung eines physiologischen Gangbildes mit/ohne Hilfsmittel
- Physiologie:
- Standphase/Abrollphase/Schwungphase
- Oberkörper-Gegenrotation, Armpendel wechselseitig/gegensinnig
- normaler Stand:
- Hüftgelenke extendiert
- Linie Körperschwerpunkt durch Hüftgelenke, ventral der Kniegelenke und Sprunggelenke
- knöchern/ligamentäre Stabilisierung Kniegelenke → geringer Kraftaufwand im Vergleich zum Liegen, ca. + 25%
Durchführung
- Hilfsmittel:
- Gehbarren
- Gehwagen, Rollator
- Unterarmstützen:
- Dreipunktgang: Entlastung eines Beines, betroffens Bein zwischen UAG
- Vierpunktgang: Entlastung beides Beine, gegensinnig, UAG zuerst
- Treppengehen: gesund aufwärts, krank abwärts
- Belastung: Waage
- Sohlenkontakt: keine Belastung
- Eigengewicht des Beines: ca. 15 kg
- Sonderformen:
- Peronäusläsion: Orthese, Peronäusschiene, Valenserschiene
- Paraplegie: Durchschwung (im Gehbarren), Schienenapparate + UAG
- Latissimus-Gang (Vierpunktgang): Beckenbewegung über M. latissimus/seitliche Rumpfmuskulatur
Hemiparese
- Becken und Rumpf zur paretischen Seite gedreht
- keine normale Rotationsbewegung
- Arm innenrotiert und retrahiert, Ellenbogen in Flexion fixiert → keine Pendel- und Balancefunktion
Phase | häufige Probleme |
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Einbeinstand |
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Beginn Schwungphase |
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Schwungphase |
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Ende Schwungphase |
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