Elektrophysiologie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phys-med
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== EMG ==
== EMG ==
* Spontanaktivität
* Einstichaktivität
* Endplattenpotenziale: negative Amplituden < 50 µV / 0,5 - 2 ms
* Denervierung:
** Fibrillationspotenziale: 1 - 5 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), sind meist bi- oder triphasisch, streng rhythmisch
** Positive steile Wellen (positive sharp waves = PSW): 4 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), charakteristische Form, biphasisch, rhythmisch 3 - 50 Hz
* Faszikulationspotenziale: Ursprung im Neuron &rarr; Neuropathie; unregelmäßig (z. B. alle 1–30 s)
* Myotone Entladungen: hochfrequente Aktionspotenzialfolgen (60–150 Hz), 1-3 s, Amplitude 10 μV - 1 mV &rarr; Fehlfunktion der Muskelmembran/Ionenkanäle &rarr; Myopathie


== ENG ==
== ENG ==

Version vom 19. August 2010, 11:44 Uhr

EMG

  • Spontanaktivität
  • Einstichaktivität
  • Endplattenpotenziale: negative Amplituden < 50 µV / 0,5 - 2 ms
  • Denervierung:
    • Fibrillationspotenziale: 1 - 5 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), sind meist bi- oder triphasisch, streng rhythmisch
    • Positive steile Wellen (positive sharp waves = PSW): 4 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), charakteristische Form, biphasisch, rhythmisch 3 - 50 Hz
  • Faszikulationspotenziale: Ursprung im Neuron → Neuropathie; unregelmäßig (z. B. alle 1–30 s)
  • Myotone Entladungen: hochfrequente Aktionspotenzialfolgen (60–150 Hz), 1-3 s, Amplitude 10 μV - 1 mV → Fehlfunktion der Muskelmembran/Ionenkanäle → Myopathie

ENG

MEP

SEP

  • N. tibialis
  • N. medianus
  • N. facialis