Elektrophysiologie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) (→EMG) |
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== EMG == | == EMG == | ||
* Spontanaktivität | |||
* Einstichaktivität | |||
* Endplattenpotenziale: negative Amplituden < 50 µV / 0,5 - 2 ms | |||
* Denervierung: | |||
** Fibrillationspotenziale: 1 - 5 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), sind meist bi- oder triphasisch, streng rhythmisch | |||
** Positive steile Wellen (positive sharp waves = PSW): 4 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), charakteristische Form, biphasisch, rhythmisch 3 - 50 Hz | |||
* Faszikulationspotenziale: Ursprung im Neuron → Neuropathie; unregelmäßig (z. B. alle 1–30 s) | |||
* Myotone Entladungen: hochfrequente Aktionspotenzialfolgen (60–150 Hz), 1-3 s, Amplitude 10 μV - 1 mV → Fehlfunktion der Muskelmembran/Ionenkanäle → Myopathie | |||
== ENG == | == ENG == |
Version vom 19. August 2010, 11:44 Uhr
EMG
- Spontanaktivität
- Einstichaktivität
- Endplattenpotenziale: negative Amplituden < 50 µV / 0,5 - 2 ms
- Denervierung:
- Fibrillationspotenziale: 1 - 5 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), sind meist bi- oder triphasisch, streng rhythmisch
- Positive steile Wellen (positive sharp waves = PSW): 4 ms, hohe Amplitude (bis mehrere 100 µV), charakteristische Form, biphasisch, rhythmisch 3 - 50 Hz
- Faszikulationspotenziale: Ursprung im Neuron → Neuropathie; unregelmäßig (z. B. alle 1–30 s)
- Myotone Entladungen: hochfrequente Aktionspotenzialfolgen (60–150 Hz), 1-3 s, Amplitude 10 μV - 1 mV → Fehlfunktion der Muskelmembran/Ionenkanäle → Myopathie
ENG
MEP
SEP
- N. tibialis
- N. medianus
- N. facialis