Beinschmerz: Unterschied zwischen den Versionen

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! angiogen !! arteriell
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| aVK || Pulse bei Aufnahme? Stadien I-IV
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| M. Raynaud || ESS → Sympathikotonus ↑ ⇒ Zentralisierung
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| Embolie | Pulsverlust + Schmerz + Arryhthmie (fast ausnahmslos) ⇒ Notfall
| Embolie || Pulsverlust + Schmerz + Arryhthmie (fast ausnahmslos) ⇒ Notfall
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| Tib. ant.-Syndrom || Kompartmentsyndrom →  Schmerzen, Schwellung, Rötung, Pulsverlust A. dorsalis pedis, Kompression N. peronaeus communis → Parästhesie, Hypästhesie Fußrücken
| Tib. ant.-Syndrom || Kompartmentsyndrom →  Schmerzen, Schwellung, Rötung, Pulsverlust A. dorsalis pedis, Kompression N. peronaeus communis → Parästhesie, Hypästhesie Fußrücken
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| M. Winiwarter-Burger<br />= Endangiitis/Thrombangiitis obliterans ist || segmentale Vaskulitis, v.a. UEX; junge Männer < 40 J., starker Nikotinkonsum
| M. Winiwarter-Burger<br />= Endangiitis/Thrombangiitis obliterans || segmentale Vaskulitis, v.a. UEX; junge Männer < 40 J., starker Nikotinkonsum
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! angiogen !! venös
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| Thrombose
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* Anamnese: RF, langes Sitzen
* Klinik: Schmerz (immer peripher-distal), Schwellung, Waden-Kompressions-/Dehnungsschmerz, Fußdruckschmerz (flächig)
* bei Verdacht: sofortige Therapie &rarr; Enoxaparin (Clexane) 1 mg/kg KG 2x/d, Kompression Klasse 2/Wickeln
* bei Verdacht: Doppler/Duplex
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| CVI || postthrombotisches Syndrom
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| Thrombophlebitis || oberflächlicher Schmerz, lokal, leichter Druck, Vene tastbar
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! lymphogen !!
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| Lymphödem || Schwellung ("Kissen") DD Ödem: eindrückbar, bei Adipositas häufig mit CVI, MLD + Kompression Klasse III
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! neurogen !!
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[[Kategorie:Erkrankungen]]
[[Kategorie:Erkrankungen]]

Version vom 11. März 2013, 17:40 Uhr

Differentialdiagnose Beinschmerz

Ursache weitere Hinweise
angiogen arteriell
pAVK Pulse bei Aufnahme? Stadien I-IV
M. Raynaud ESS → Sympathikotonus ↑ ⇒ Zentralisierung
Embolie Pulsverlust + Schmerz + Arryhthmie (fast ausnahmslos) ⇒ Notfall
Tib. ant.-Syndrom Kompartmentsyndrom → Schmerzen, Schwellung, Rötung, Pulsverlust A. dorsalis pedis, Kompression N. peronaeus communis → Parästhesie, Hypästhesie Fußrücken
M. Winiwarter-Burger
= Endangiitis/Thrombangiitis obliterans
segmentale Vaskulitis, v.a. UEX; junge Männer < 40 J., starker Nikotinkonsum
angiogen venös
Thrombose
  • Anamnese: RF, langes Sitzen
  • Klinik: Schmerz (immer peripher-distal), Schwellung, Waden-Kompressions-/Dehnungsschmerz, Fußdruckschmerz (flächig)
  • bei Verdacht: sofortige Therapie → Enoxaparin (Clexane) 1 mg/kg KG 2x/d, Kompression Klasse 2/Wickeln
  • bei Verdacht: Doppler/Duplex
CVI postthrombotisches Syndrom
Thrombophlebitis oberflächlicher Schmerz, lokal, leichter Druck, Vene tastbar
lymphogen
Lymphödem Schwellung ("Kissen") DD Ödem: eindrückbar, bei Adipositas häufig mit CVI, MLD + Kompression Klasse III
neurogen