Begriffe Rheumatologie

Aus phys-med

rheumatische Erkrankungen

  1. Entzündlich/autoimmunbedingt:
    • seropositiv: Rheumatoide Arthritis
    • seronegativ: Bechterew, Psoriasis-Arthritis
    • Reaktive Arthritis (auch bei CED)
    • Kollagenosen: sLE, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyositis/Dermatomyositis, Mischkollagenose, CREST-Syndrom
    • Wegener-Granulomatose
    • Vaskulitiden: Panarteriitis nodosa, Polymyalgia rheumatica, SAPHO-Syndrom
  2. degenerativ: Arthrosen, Spondylitis hyperostotica/DISH/Forestier
  3. Stoffwechselstörungen mit rheumatischen Beschwerden: Gicht, Kristallarthropathien, Osteoporose, Hämochromatose
  4. Weichteile: Fibromyalgiesyndrom, Weichteilrheumatismus

Medikamente

  • Basismedikamente = LWAR = DMARD (modifying) = RID
  • Biologicals = DCARDS (controlling)
  • Ziel: Schäden verringern, Remission induzieren, Cortison-NW vermeiden
  • langsamer Wirkungseintritt, Langzeitwirkung → Wirksamkeit, Zeitpunkt des Absetzen?
  • RA, Psoriasis: immer
  • Bechterew: bei Gelenkbeteiligung
  • Medikamente:
    • konventionell: Azathioprin, (Hydroxy-)Chloroquin, Ciclosporin A, Gold (obsolet), MTX, Sulfasalazin
    • TNF-α-Blocker: Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Etanercept
    • IL-1-Ra: Anankira
    • Il-6-Ra: Tocilizumab
    • Rituximab

CREST

  • limitierte Form der PSS
  • Calcinosis cutis, Raynaud-Syndrom, Esophageale Dysfunktion, Sklerodaktylie, Teleangiektasien
  • Anti-Dentromer-AK

Dermatomyositis/Myositis

  • perivaskuläre lymphozytäre Infiltration
  • mei Hautbeteiligung: Dermatomyositis → 50% paraneoplastisch
  • Symptome:
    • Muskelschmerzen + Schwäche
    • Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen, Fieber
    • Haut: lilafarbende ödematöse Erytheme (Gesicht + Rumpf)
  • Diagnose: CK, Transaminasen, LDH, ANA/ANCA
  • keine körperliche Schonung nötig!

FMS

  • s.a. CWP/FSM
  • mehrdimensional: körperlich, seelisch, Aktivität/Partizipation, Verhalten/Bewältigung
  • klinisch: CWP + Steifigkeits-/Schwellungsgefühl + Schlafstörungen/Müdigkeit (+ TP)
  • DD PMR, Muskelerkrankungen (CK), Hyperkalzämie, Hypothyreose
  • FSM: GI, Miktion/Unterleib, Kopfschmerz/Gesichtsschmerz, Herz, Atmung, Augen/Ohren (Tinnitus)
  • Basistherapie (A): Patientenschulung, VT-Schmerztherapie, aerobes Ausdauertraining, TZA
  • empfohlen: patientenzentrierte Kommunikation, gemeinsame Entscheidungen, MTT, Psychotherapie, MMSth

Pan-/Polyarteriitis nodosa

  • kleine/mittlere Arterien → Nekrose → Stenose → Thrombosierung/Infarzierung
  • 30% Hep. b/c
  • B-Symptomatik, Neuropathie, Hypertonus (renal → ZNS), Koronargefäße

Polymyalgia rheumatica

  • Vaskulitis/Riesenzellarteriitis → Aortenbogen, prox. Arterien, Arteriitis temporalis
  • Prednisolon: initial 15 mg (!), Reduktion 1-2 Jahre
  • Arteriitis temporalis:
    • Notfall! Erblindung! → 60-100mg Prednisolon, bei Amaurosis bis 1000 mg
    • Kopf-/Kauschmerzen
  • BSG