Begriffe Rheumatologie: Unterschied zwischen den Versionen
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# Stoffwechselstörungen mit rheumatischen Beschwerden: Gicht, Kristallarthropathien, Osteoporose, Hämochromatose | # Stoffwechselstörungen mit rheumatischen Beschwerden: Gicht, Kristallarthropathien, Osteoporose, Hämochromatose | ||
# Weichteile: Fibromyalgiesyndrom, Weichteilrheumatismus | # Weichteile: Fibromyalgiesyndrom, Weichteilrheumatismus | ||
== Medikamente == | |||
* Basismedikamente = LWAR = DMARD (modifying) = RID | |||
* Biologicals = DCARDS (controlling) | |||
* Ziel: Schäden verringern, Remission induzieren, Cortison-NW vermeiden | |||
* langsamer Wirkungseintritt, Langzeitwirkung → Wirksamkeit, Zeitpunkt des Absetzen? | |||
* RA, Psoriasis: immer | |||
* Bechterew: bei Gelenkbeteiligung | |||
* Medikamente: | |||
** konventionell: Azathioprin, (Hydroxy-)Chloroquin, Ciclosporin A, Gold (obsolet), MTX, Sulfasalazin | |||
** TNF-α-Blocker: Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Etanercept | |||
** IL-1-Ra: Anankira | |||
** Il-6-Ra: Tocilizumab | |||
** Rituximab | |||
== CREST == | |||
* Calcinosis cutis, Raynaud-Syndrom, Esophageale Dysfunktion, Sklerodaktylie, Teleangiektasien | |||
* Anti-Dentromer-AK | |||
== Dermatomyositis/Myositis == | |||
* perivaskuläre lymphozytäre Infiltration | |||
* mei Hautbeteiligung: Dermatomyositis → 50% paraneoplastisch | |||
* Symptome: | |||
** Muskelschmerzen + Schwäche | |||
** Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen, Fieber | |||
** Haut: lilafarbende ödematöse Erytheme (Gesicht + Rumpf) | |||
* Diagnose: CK, Transaminasen, LDH, ANA/ANCA | |||
* keine körperliche Schonung nötig! | |||
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Version vom 8. Januar 2011, 15:56 Uhr
rheumatische Erkrankungen
- Entzündlich/autoimmunbedingt:
- seropositiv: Rheumatoide Arthritis
- seronegativ: Bechterew, Psoriasis-Arthritis
- Reaktive Arthritis (auch bei CED)
- Kollagenosen: sLE, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyositis/Dermatomyositis, Mischkollagenose, CREST-Syndrom
- Wegener-Granulomatose
- Vaskulitiden: Panarteriitis nodosa, Polymyalgia rheumatica, SAPHO-Syndrom
- degenerativ: Arthrosen, Spondylitis hyperostotica/DISH/Forestier
- Stoffwechselstörungen mit rheumatischen Beschwerden: Gicht, Kristallarthropathien, Osteoporose, Hämochromatose
- Weichteile: Fibromyalgiesyndrom, Weichteilrheumatismus
Medikamente
- Basismedikamente = LWAR = DMARD (modifying) = RID
- Biologicals = DCARDS (controlling)
- Ziel: Schäden verringern, Remission induzieren, Cortison-NW vermeiden
- langsamer Wirkungseintritt, Langzeitwirkung → Wirksamkeit, Zeitpunkt des Absetzen?
- RA, Psoriasis: immer
- Bechterew: bei Gelenkbeteiligung
- Medikamente:
- konventionell: Azathioprin, (Hydroxy-)Chloroquin, Ciclosporin A, Gold (obsolet), MTX, Sulfasalazin
- TNF-α-Blocker: Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Etanercept
- IL-1-Ra: Anankira
- Il-6-Ra: Tocilizumab
- Rituximab
CREST
- Calcinosis cutis, Raynaud-Syndrom, Esophageale Dysfunktion, Sklerodaktylie, Teleangiektasien
- Anti-Dentromer-AK
Dermatomyositis/Myositis
- perivaskuläre lymphozytäre Infiltration
- mei Hautbeteiligung: Dermatomyositis → 50% paraneoplastisch
- Symptome:
- Muskelschmerzen + Schwäche
- Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen, Fieber
- Haut: lilafarbende ödematöse Erytheme (Gesicht + Rumpf)
- Diagnose: CK, Transaminasen, LDH, ANA/ANCA
- keine körperliche Schonung nötig!
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