Begriffe Rheumatologie: Unterschied zwischen den Versionen

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# Stoffwechselstörungen mit rheumatischen Beschwerden: Gicht, Kristallarthropathien, Osteoporose, Hämochromatose
# Stoffwechselstörungen mit rheumatischen Beschwerden: Gicht, Kristallarthropathien, Osteoporose, Hämochromatose
# Weichteile: Fibromyalgiesyndrom, Weichteilrheumatismus
# Weichteile: Fibromyalgiesyndrom, Weichteilrheumatismus
== Medikamente ==
* Basismedikamente = LWAR = DMARD (modifying) = RID
* Biologicals = DCARDS (controlling)
* Ziel: Schäden verringern, Remission induzieren, Cortison-NW vermeiden
* langsamer Wirkungseintritt, Langzeitwirkung → Wirksamkeit, Zeitpunkt des Absetzen?
* RA, Psoriasis: immer
* Bechterew: bei Gelenkbeteiligung
* Medikamente:
** konventionell: Azathioprin, (Hydroxy-)Chloroquin, Ciclosporin A, Gold (obsolet), MTX, Sulfasalazin
** TNF-α-Blocker: Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Etanercept
** IL-1-Ra: Anankira
** Il-6-Ra: Tocilizumab
** Rituximab
== CREST ==
* Calcinosis cutis, Raynaud-Syndrom, Esophageale Dysfunktion, Sklerodaktylie, Teleangiektasien
* Anti-Dentromer-AK
== Dermatomyositis/Myositis ==
* perivaskuläre lymphozytäre Infiltration
* mei Hautbeteiligung: Dermatomyositis → 50% paraneoplastisch
* Symptome:
** Muskelschmerzen + Schwäche
** Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen, Fieber
** Haut: lilafarbende ödematöse Erytheme (Gesicht + Rumpf)
* Diagnose: CK, Transaminasen, LDH, ANA/ANCA
* keine körperliche Schonung nötig!
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Version vom 8. Januar 2011, 15:56 Uhr

rheumatische Erkrankungen

  1. Entzündlich/autoimmunbedingt:
    • seropositiv: Rheumatoide Arthritis
    • seronegativ: Bechterew, Psoriasis-Arthritis
    • Reaktive Arthritis (auch bei CED)
    • Kollagenosen: sLE, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyositis/Dermatomyositis, Mischkollagenose, CREST-Syndrom
    • Wegener-Granulomatose
    • Vaskulitiden: Panarteriitis nodosa, Polymyalgia rheumatica, SAPHO-Syndrom
  2. degenerativ: Arthrosen, Spondylitis hyperostotica/DISH/Forestier
  3. Stoffwechselstörungen mit rheumatischen Beschwerden: Gicht, Kristallarthropathien, Osteoporose, Hämochromatose
  4. Weichteile: Fibromyalgiesyndrom, Weichteilrheumatismus

Medikamente

  • Basismedikamente = LWAR = DMARD (modifying) = RID
  • Biologicals = DCARDS (controlling)
  • Ziel: Schäden verringern, Remission induzieren, Cortison-NW vermeiden
  • langsamer Wirkungseintritt, Langzeitwirkung → Wirksamkeit, Zeitpunkt des Absetzen?
  • RA, Psoriasis: immer
  • Bechterew: bei Gelenkbeteiligung
  • Medikamente:
    • konventionell: Azathioprin, (Hydroxy-)Chloroquin, Ciclosporin A, Gold (obsolet), MTX, Sulfasalazin
    • TNF-α-Blocker: Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Etanercept
    • IL-1-Ra: Anankira
    • Il-6-Ra: Tocilizumab
    • Rituximab

CREST

  • Calcinosis cutis, Raynaud-Syndrom, Esophageale Dysfunktion, Sklerodaktylie, Teleangiektasien
  • Anti-Dentromer-AK

Dermatomyositis/Myositis

  • perivaskuläre lymphozytäre Infiltration
  • mei Hautbeteiligung: Dermatomyositis → 50% paraneoplastisch
  • Symptome:
    • Muskelschmerzen + Schwäche
    • Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen, Fieber
    • Haut: lilafarbende ödematöse Erytheme (Gesicht + Rumpf)
  • Diagnose: CK, Transaminasen, LDH, ANA/ANCA
  • keine körperliche Schonung nötig!

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