Begriffe Neurologie: Unterschied zwischen den Versionen
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# Großhirn-Hirnstamm: Unterbrechung der Detrusorkontraktion | # '''Großhirn-Hirnstamm''': Unterbrechung der Detrusorkontraktion | ||
# Hirnstamm - spinales Miktionszentrum (SMZ): Auslösung der Detrusorkontraktion | # '''Hirnstamm - spinales Miktionszentrum (SMZ)''': Auslösung der Detrusorkontraktion | ||
# Blase - SMZ - Sphincter externus: Koordination Sphincterrelaxation/Detrusorkontraktion | # '''Blase - SMZ - Sphincter externus''': Koordination Sphincterrelaxation/Detrusorkontraktion | ||
# Großhirn - SMZ: Sphincter-Steuerung | # '''Großhirn - SMZ''': Sphincter-Steuerung | ||
* sympathisch: Th10 - L2, α-adrenerg → Kontraktion Blasenhals/Harnröhre, Relaxation Detrusor | * sympathisch: Th10 - L2, α-adrenerg → Kontraktion Blasenhals/Harnröhre, Relaxation Detrusor | ||
* parasympathisch: SMZ (S2-4), cholinerg → Kontraktion Detrusor, Relaxation Urethra | * parasympathisch: SMZ (S2-4), cholinerg → Kontraktion Detrusor, Relaxation Urethra | ||
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== Logopädie == | == Logopädie == | ||
# '''Sprache''': Aphasie, Alexie, Agraphie | |||
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# '''Stimme''': Dysphonie, Aphonie | |||
# '''Schlucken''': Dysphagie | |||
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* Konzepte: | * Konzepte: | ||
# "neuropsychologisch" → Facilitation/Inhibition: | # "neuropsychologisch" → Facilitation/Inhibition: | ||
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# Förderung der Wahrnehmung/"Senso"motorik | # Förderung der Wahrnehmung/"Senso"motorik | ||
#* Affolter: geführte Interaktion, taktil-kinästhestische Wahrnehmung/Tastsinn → bei schwerer Wahrnehmungsstörung | #* '''Affolter''': geführte Interaktion, taktil-kinästhestische Wahrnehmung/Tastsinn → bei schwerer Wahrnehmungsstörung | ||
#* Perfetti: | #* '''Perfetti''': | ||
# moderne Prinzipien: | # moderne Prinzipien: | ||
## aktives Üben → Kognition | ## aktives Üben → Kognition | ||
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** locomotor-training → Gangtrainer, Laufband mit Gewichtsentlastung, ggf. mit FES | ** locomotor-training → Gangtrainer, Laufband mit Gewichtsentlastung, ggf. mit FES | ||
** Lokomat: Exo-Skelett | ** Lokomat: Exo-Skelett | ||
== Neuroplastizität == | |||
* gebrauchsabhängig/läsionsinduziert/therapieinduziert | |||
* Medikamente: L-Dopa, Amphetamine, SSRI, keine Benzos | |||
* Mechanismen: | |||
** Unmasking: Veränderung der Repräsentationsfelder, ipsi-/kontraleteral | |||
** Diaschisis | |||
** Funktionsübernahme durch assoziierte Areale | |||
** Sprouting: Axon/Dendriten | |||
*** peripher: Schwannsche Zellen → Leitschiene | |||
*** zentral: Barriere durch Glia, Fehlen von Leitschienen → aberrante Verknüpfungen | |||
** synaptisch: LTP → Rezeptoren, Transmitter → stabilere Verschaltung | |||
** Neurogenese | |||
* enriched environment | |||
* Vigilanz! → NA | |||
== Neuropsychologie == | |||
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! Modalität || Inhalte || Schädigung || Test | |||
|- | |||
| '''Aufmerksamkeit''' | Filter (Cocktailparty), Alertness, selektiv/geteilt || '''Neclect''' || Uhrentest, Liniendurchstreichung | |||
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| Gedächtnis || Arbeits-/Kurzzeit-/Langzeitgedächtnis (deklarativ/prozedural, fluid/kristallin) || Amnesie, Demenz || MMST | |||
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| Sprache || || Aphasie || AAT | |||
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| Wahrnehmung || DD Neclect - Hemianopsie || || | |||
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| Persönlichkeit || Psychopathologie || || FPI, SCL-90 | |||
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| exekutive Funktionen || Planen, Problemlösen, Kreativität | | |||
| Apraxie: | |||
* ideomotorisch: Plan korrekt, aber Umsetzung unmöglich (Broca!); spontane Gestik vorhanden | |||
* ideatorisch: Konzept falsch (Wernicke!) | |||
* konstruktiv: visuell-räumlich | |||
| Turm von Hanoi | |||
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Version vom 4. Januar 2011, 17:49 Uhr
Aphasie
- Formen:
- motorisch (Broca, frontal)
- sensorisch (Wernicke, temporal)
- amnestisch (parietal)
- Leitung: Fasciculus arcuatus, Nachsprechen
- global
- Aaachener Aphasie-Test
- Spontansprache
- Token-Test
- Nachsprechen
- Benennen
- Schriftsprache
- Sprachverständnis
- Therapie: Intensität > 5 h /Woche
- Constraint-induced Aphasia therapy: keine Gesten/Onomatopoetika, relevanter Kontext, Intensität
Barthel-Index
- 0-100
- ADL: Nahrungsaufnahmen, Körperpflege, Kleidung, Ausscheidung, Transfer, Mobilität
Elektrophysiologie
- EMG:
- Denervierung: Fibrillationen, PSW, gelichtetes Interferenzmuster, Polyphasie
- Myopathie: myotone Entladungen
- ENG/NLG
- SEP: N. medianus/tibialis
- MEP: transkranielle Magnetstimulation
GCS
- Augen öffen: 1-4
- verbale Reaktion: 1-5
- motorische Reaktion: 1-6
neurogene Blasenstörung
- Schleifen:
- Großhirn-Hirnstamm: Unterbrechung der Detrusorkontraktion
- Hirnstamm - spinales Miktionszentrum (SMZ): Auslösung der Detrusorkontraktion
- Blase - SMZ - Sphincter externus: Koordination Sphincterrelaxation/Detrusorkontraktion
- Großhirn - SMZ: Sphincter-Steuerung
- sympathisch: Th10 - L2, α-adrenerg → Kontraktion Blasenhals/Harnröhre, Relaxation Detrusor
- parasympathisch: SMZ (S2-4), cholinerg → Kontraktion Detrusor, Relaxation Urethra
- Läsion SMZ → areflexive Blase, Restharn, Überlaufinkontinenz → Einmalkatheter
- Läsion oberhalb: Reflexblase, Dauerkontraktion, Dyssynergie → keine Speicherfunktion, kein Restharn → anticholinerge Medikation (Oxibutynin, Trospiumchlorid, α-Blocker
- Diagnostik: Restharn, Harnfluss (Uroflowmetrie), Urodynamik
- Ziel: Speicherfunktion + Kontinenz + Niernschutz
- Inkontinenz: Kondomurinal
- Elektrostimulation (areflexive Blase), Augmentation
Logopädie
- Sprache: Aphasie, Alexie, Agraphie
- Sprechen: Dysarthrie, Redefluss (Stottern, Poltern) → LSVT, "BIG therapy"
- Stimme: Dysphonie, Aphonie
- Schlucken: Dysphagie
Psychopathologie
- Bewußtsein
- Aufmerksamkeit
- Gedächtnis
- Orientierung
- formale/inhaltliche Denkstörungen (Wahn, Zwang)
- Wahrnehmung (Halluzinationen)
- Persönlichkeit
- Affekt, Schwingungsfähigkeit
- Antrieb, Psychomotorik
- Schlaf, Appetenz, Sexualität, somatische Symptome
Motorische Rehabiltation
- Konzepte:
- "neuropsychologisch" → Facilitation/Inhibition:
- Bobath
- PNF
- Vojta
- Förderung der Wahrnehmung/"Senso"motorik
- Affolter: geführte Interaktion, taktil-kinästhestische Wahrnehmung/Tastsinn → bei schwerer Wahrnehmungsstörung
- Perfetti:
- moderne Prinzipien:
- aktives Üben → Kognition
- variable Bedingungen/Umgebung → repetition ohne Repetition
- Feedback: über Durchführung + Ergebnis, nicht zu früh
- randomisierte Abfolge
- ganze motorische Handlungen → Ziel/Sinn, Alltagsrelevanz, Motivation
- Verbesserung der performance, nicht der capacity → "life situation", ggf. auch mit HiMi
- OEX:
- FUT/CIMT
- Spiegeltherapie
- FES
- assistiert: Reha-Slide, Bi-Manu-Track
- UEX:
- locomotor-training → Gangtrainer, Laufband mit Gewichtsentlastung, ggf. mit FES
- Lokomat: Exo-Skelett
Neuroplastizität
- gebrauchsabhängig/läsionsinduziert/therapieinduziert
- Medikamente: L-Dopa, Amphetamine, SSRI, keine Benzos
- Mechanismen:
- Unmasking: Veränderung der Repräsentationsfelder, ipsi-/kontraleteral
- Diaschisis
- Funktionsübernahme durch assoziierte Areale
- Sprouting: Axon/Dendriten
- peripher: Schwannsche Zellen → Leitschiene
- zentral: Barriere durch Glia, Fehlen von Leitschienen → aberrante Verknüpfungen
- synaptisch: LTP → Rezeptoren, Transmitter → stabilere Verschaltung
- Neurogenese
- enriched environment
- Vigilanz! → NA
Neuropsychologie
Modalität | Inhalte | Schädigung | Test |
---|---|---|---|
Filter (Cocktailparty), Alertness, selektiv/geteilt | Neclect | Uhrentest, Liniendurchstreichung | |
Gedächtnis | Arbeits-/Kurzzeit-/Langzeitgedächtnis (deklarativ/prozedural, fluid/kristallin) | Amnesie, Demenz | MMST |
Sprache | Aphasie | AAT | |
Wahrnehmung | DD Neclect - Hemianopsie | ||
Persönlichkeit | Psychopathologie | FPI, SCL-90 | |
exekutive Funktionen | Apraxie:
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Turm von Hanoi |