Begriffe Neurologie: Unterschied zwischen den Versionen
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#* Affolter: geführte Interaktion, taktil-kinästhestische Wahrnehmung/Tastsinn → bei schwerer Wahrnehmungsstörung | |||
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# moderne Prinzipien: | |||
## aktives Üben → Kognition | |||
## variable Bedingungen/Umgebung → repetition ohne Repetition | |||
## Feedback: über Durchführung + Ergebnis, nicht zu früh | |||
## randomisierte Abfolge | |||
## ganze motorische Handlungen → Ziel/Sinn, Alltagsrelevanz, Motivation | |||
## Verbesserung der performance, nicht der capacity → "life situation", ggf. auch mit HiMi | |||
* OEX: | |||
** FUT/CIMT | |||
** Spiegeltherapie | |||
** FES | |||
** assistiert: Reha-Slide, Bi-Manu-Track | |||
* UEX: | |||
** locomotor-training → Gangtrainer, Laufband mit Gewichtsentlastung, ggf. mit FES | |||
** Lokomat: Exo-Skelett |
Version vom 4. Januar 2011, 17:32 Uhr
Aphasie
- Formen:
- motorisch (Broca, frontal)
- sensorisch (Wernicke, temporal)
- amnestisch (parietal)
- Leitung: Fasciculus arcuatus, Nachsprechen
- global
- Aaachener Aphasie-Test
- Spontansprache
- Token-Test
- Nachsprechen
- Benennen
- Schriftsprache
- Sprachverständnis
- Therapie: Intensität > 5 h /Woche
- Constraint-induced Aphasia therapy: keine Gesten/Onomatopoetika, relevanter Kontext, Intensität
Barthel-Index
- 0-100
- ADL: Nahrungsaufnahmen, Körperpflege, Kleidung, Ausscheidung, Transfer, Mobilität
Elektrophysiologie
- EMG:
- Denervierung: Fibrillationen, PSW, gelichtetes Interferenzmuster, Polyphasie
- Myopathie: myotone Entladungen
- ENG/NLG
- SEP: N. medianus/tibialis
- MEP: transkranielle Magnetstimulation
GCS
- Augen öffen: 1-4
- verbale Reaktion: 1-5
- motorische Reaktion: 1-6
neurogene Blasenstörung
- Schleifen:
- Großhirn-Hirnstamm: Unterbrechung der Detrusorkontraktion
- Hirnstamm - spinales Miktionszentrum (SMZ): Auslösung der Detrusorkontraktion
- Blase - SMZ - Sphincter externus: Koordination Sphincterrelaxation/Detrusorkontraktion
- Großhirn - SMZ: Sphincter-Steuerung
- sympathisch: Th10 - L2, α-adrenerg → Kontraktion Blasenhals/Harnröhre, Relaxation Detrusor
- parasympathisch: SMZ (S2-4), cholinerg → Kontraktion Detrusor, Relaxation Urethra
- Läsion SMZ → areflexive Blase, Restharn, Überlaufinkontinenz → Einmalkatheter
- Läsion oberhalb: Reflexblase, Dauerkontraktion, Dyssynergie → keine Speicherfunktion, kein Restharn → anticholinerge Medikation (Oxibutynin, Trospiumchlorid, α-Blocker
- Diagnostik: Restharn, Harnfluss (Uroflowmetrie), Urodynamik
- Ziel: Speicherfunktion + Kontinenz + Niernschutz
- Inkontinenz: Kondomurinal
- Elektrostimulation (areflexive Blase), Augmentation
Logopädie
- Sprache: Aphasie, Alexie, Agraphie
- Sprechen: Dysarthrie, Redefluss (Stottern, Poltern) → LSVT, "BIG therapy"
- Stimme: Dysphonie, Aphonie
- Schlucken: Dysphagie
Psychopathologie
- Bewußtsein
- Aufmerksamkeit
- Gedächtnis
- Orientierung
- formale/inhaltliche Denkstörungen (Wahn, Zwang)
- Wahrnehmung (Halluzinationen)
- Persönlichkeit
- Affekt, Schwingungsfähigkeit
- Antrieb, Psychomotorik
- Schlaf, Appetenz, Sexualität, somatische Symptome
Motorische Rehabiltation
- Konzepte:
- "neuropsychologisch" → Facilitation/Inhibition:
- Bobath
- PNF
- Vojta
- Förderung der Wahrnehmung/"Senso"motorik
- Affolter: geführte Interaktion, taktil-kinästhestische Wahrnehmung/Tastsinn → bei schwerer Wahrnehmungsstörung
- Perfetti:
- moderne Prinzipien:
- aktives Üben → Kognition
- variable Bedingungen/Umgebung → repetition ohne Repetition
- Feedback: über Durchführung + Ergebnis, nicht zu früh
- randomisierte Abfolge
- ganze motorische Handlungen → Ziel/Sinn, Alltagsrelevanz, Motivation
- Verbesserung der performance, nicht der capacity → "life situation", ggf. auch mit HiMi
- OEX:
- FUT/CIMT
- Spiegeltherapie
- FES
- assistiert: Reha-Slide, Bi-Manu-Track
- UEX:
- locomotor-training → Gangtrainer, Laufband mit Gewichtsentlastung, ggf. mit FES
- Lokomat: Exo-Skelett