Assessment

Aus phys-med

klinische Tests

  • 6-Minuten-Gehtest
  • CROM = Cervical Range of Motion (www.spineproducts.com)
  • FBA: Beweglichkeit Wirbelsäule, Hüftgelenke, Dehnfähigkeit der ischiocruralen Muskulatur, Beschwerden/Schmerzen
  • Flèche: Hinterhaupt-Wand-Abstand → BWS-Kyphose (M. Bechterew, Osteoporose)
  • Schober: SWK1 ↑ 10 cm, normal 5 cm
  • Ott: HWK7 ↓ 30 cm, normal 3-4 cxm
  • Thumb-on-Spine: Innen-/Außenrotation Schultergelenk → cm Daumen-Occiput
  • Einbeinstand: max. 1 Minute, bevorzugtes Bein, Augen offen/geschlossen, Gleichgewichtsreaktionen
  • Handkraft: Dynamometer, Vigorimeter
  • isometrische Kranftmessung
  • Functional Reach: dynamic postural control → Sturzneigung; validiert (kein Sturz, 1 Sturz, > 1 Sturz in 6 Monaten)
  • Lasègue = straight leg raise (SLR): positiv → Schmerzen unterhalb des Knies bei < 70° → V.a. radikuläre Reizung L5 oder S1, gekreuzter Lasègue spezifischer
  • Pile-Test: Hebe-Kapazität (Lifting capacity), 75/135 cm, 1 Durchgang = 4 x in 20 s, pro Durchgang + 5 kg (m) / +2,5 kg (w)
  • Rivermead Motor assessment (RMA): motorische Funktion nach Schlaganfall, 3 Abschnitte: globale Funktionsfähigkeit (13 Items), Bein und Rumpf (10 Items), OEX(15 Items)

Die Items sind hierarchisch eingestuft

  • siehe auch Spastik: Modifizierte Ashworth-Skala, Tardieu-Skala, Neuro-orthopädische Tests

Skalen

Weblinks